Cover des Buches City of Glass (ISBN: 9783401502625)
Pheyanas avatar
Rezension zu City of Glass von Cassandra Clare

Spannender Zwischenabschluss: Von New York nach Idris ...

von Pheyana vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannung vom ersten Kapitel an! Trotzdem teilweise auch genervt und wollte die Charaktere gerne mal ohrfeigen! Bin und bleibe aber süchtig!

Pheyanas avatar
Pheyanavor 8 Jahren

Von New York nach Idris...

... die Heimat der Schattenjäger, geht es für Clary und ihre Freunde in "City of Glass", dem dritten Band der "Chroniken der Unterwelt" - der mich grade vor ein ziemliches Problem stellt! Denn mitlerweile ist schon einige Zeit vergangen, seit ich es gelesen habe und irgendwie ist es mir wieder entglitten, so dass ich momentan wirklich Schwierigkeiten habe, eine - mich selbst - zufriedenstellende Inhaltsangabe zu verfassen (bzw. hatte ich letztens endlich alles wunderbar fertig und beim Abschicken war dann alles WEG *brummel*).
"City of Glass" hat mir somit also schon mal die Lektion erteilt, dass man erst die Rezi zu einem Buch schreiben sollte, bevor man ein neues anfängt - gilt jedenfalls für mich! ;) Ich bin eben einfach nicht multitaskingfähig.

Inhalt: Valentins fanatischer Kreuzzug bedroht Schattenjäger wie -wesen gleichermaßen und die gesamte Unterwelt steht kurz vor einem Krieg. Während der Rat die Schattenjäger nach Alicante zurückbeordert, um das weitere Vorgehen zu planen, reist Clary ebenfalls nach Idris, in das Heimatland ihrer Ahnen, mit dem festen Willen endlich ihrer Mutter zu helfen. Doch die Reise ist gefährlich und nicht jeder ist ihr wohlgesonnen. Wird es ihr dennoch gelingen, ihre Mutter endlich wieder in die Arme schließen zu können? Werden die Schattenjäger einer Allianz mit den verhassten Schattenwesen zustimmen? Wer wird den Krieg gewinnen? Und was ist eigentlich mit der Liebe?

"City of Glass" ist brutaler und schneller als die beiden Vorgängerbände "City of Bones" und "City of Ashes" und ich kann nur sagen: WOAH, er beginnt gleich mit einem riesen Knall! Wiedermal habe ich mich gefragt, warum die "Chroniken der Unterwelt" eigentlich als Jugendbuch deklariert werden. Und wiedermal fühlte ich mich beim Lesen an diverse andere Reihen, wie z.B. "Harry Potter" und "Herr der Ringe", erinnert - was aber definitiv kein Nachteil ist, denn ich mag diese Parallelen und Verstrickungen sehr.

Zum ersten Mal nimmt Cassandra Clare ihre Leser wirklich mit nach Idris, in die Heimat der Schattenjäger. Von dieser hatte man in den Vorbänden nur durch Erzählungen oder Erinnerungen einzelner Protagonisten erfahren, doch "City of Glass" spielt nahezu ausschließlich dort. Die landschaftlichen Beschreibungen sind teilweise SEHR detailiert. Sie haben mich nicht so sehr vom Hocker gerissen, dass ich die Begeisterung der Schattenjäger dafür nachempfinden könnte, aber meiner Meinung nach tragen sie noch mal ein Stück dazu bei, die Charaktere im Einzelnen und die Schattenjäger insgesamt besser zu verstehen, einfach weil man sich ihre Welt dadurch besser vorstellen kann. Vor allem aber wird sehr deutlich wer sich wo und weshalb wirklich zuhause fühlt, was ich sehr spannend finde. Ansonsten bleibt Clare ihrer Linie treu, in dem sie weiterhin ausgiebig über Geruch und Geschmack von Blut oder die Wirkung von Jaces Augen(farbe) philosophiert - was mir nach wie vor too much ist - und mal davon abgesehen, dass ich die Charaktere auch wiedermal öfters gerne ohrfeigen wollte, ob ihres pubertären Verhaltens, gab es auch eine Stelle, in der ich mich kurz richtig aufgeregt habe (die bezog ich aber eher auf die Autorin und darauf nun einzugehen wäre ein Spoiler, den ich gerne vermeiden möchte). Darüber hinaus lernen wir in "City of Glass" neue Charaktere kennen und erfahren mehr über die Vergangenheit altbekannter, was mich persönlich immer sehr freut!

Zusammenfassend kann man sagen: mit besserer Kommunikation hätte es die meisten Probleme nicht gegeben, aber dann gäbe es auch nicht dieses Buch (und wohl auch die gesamte Reihe nicht). Alle Dreiecksbeziehungen und die meisten Fragen werden zufriedenstellend gelöst und beantwortet, wodurch man stark merkt, dass die "Chroniken der Unterwelt" ursprünglich als Triologie geplant waren und "City of Glass" damit der Abschlussband gewesen wäre. Es bleibt aber auch noch genug ungeklärt für die nächsten drei Bände und ich bin gespannt, ob Clare die Spannung halten kann.

Auch ich bleibe meiner Linie treu und vergebe dieses Mal wieder 4 Sterne. Ich LIEBE die "Chroniken der Unterwelt" und "City of Glass" war spannend, schnell, unterhaltsam, einfach toll! ABER es nervt mich auch immer wieder etwas, darum kann ich wiedermal keine 5 Sterne vergeben. Dennoch bin ich weiterhin süchtig, zähle die Reihe zu meinen Lieblingsbüchern und empfehle grade für "City of Glass" unbedingt Taschentüscher bereit zu halten!