Cover des Buches City of Heavenly Fire (ISBN: 9783401066745)
Rezension zu City of Heavenly Fire von Cassandra Clare

CITY OF HEAVENLY FIRE -----Schönes Finale !!!!

Kurzmeinung: Schönes Actionreiches Finale ....Super !!!

Jace ist befreit und endlich zurück bei Familie, Freunden und das wichtigste zurück bei Clary. Nur leider ist ein körperliches Zusammensein der beiden Liebenden nicht möglich. Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und könnte Clary schon bei einem harmlosen Kuss verletzten oder schlimmer noch töten. Doch das ist nicht die einzige Gefahr die droht. Clarys Bruder Sebastian holt zum finalen Schlag aus . Er überfällt Instidute auf der ganzen Welt und verwandelt mit Hilfe des Dämonenkelches, die dort gefangengenommenen Schattenjäger in Erdunkelte. Seine Armee soll wachsen, um endlich einen entgültigen Krieg gegen die Schattenjäager zu führen. Der Rat scheint überfordert und so stellen sich Jace, Clary, Alec, Isabelle und Simon der Herrausforderung Sebastian zu stoppen und die Welt zu retten. Sie kennen die eigentlichen Bewegründe Sebastians und seinen Aufenthaltsort.........

Sebastian ist ein so faszienierender Charakter. Er schafft es Personen zu seinen Zwecken zu manipulieren. Wie genial er im Hintergrund die Fäden spinnt, um letztentlich an sein Ziel zu kommen. Zeitweise hab ich sein handeln tatsächlich nachvollziehen können, d.h. ich wurde ebenso von seiner Person eingewickelt. Super!! Es war eine gute Entscheidung ihn für die letzten 3 Teile der Reihe auferstehen zulassen. Ein raffinierter Gegenspieler zu Jace und CO.

Tja ja Jace und Clary. Mal wieder in der Warteschleife. Aber sie geben nicht auf und glauben an ihre Liebe. Ab und an etwas anstrengend, da man ja hofft ,dass sie endlich ohne Hinternisse zusammen sein können. Das erste mal der Beiden hat mir nicht so gefallen, da ich den Ort nicht so super fand und das welch ein Zufall ,Gott sei Dank jemand ein Kondom dabei hatte. Nicht das so was nicht wichtig wäre, aber war irgendwie seltsam. Das wäre etwas für den Schluss gewesen, alles ist überstanden und entspannt. Naja da scheiden sich wahrscheinlich die Geister, reines persönliches empfinden.

Isabelle und Simon machen mich echt fertig. Dieses hin und her ist etwas nervig. fand ich im vorherigen Teil schon nicht so super. Die 2 passen so gut zusammen, nur das mit der Komunikation müssen sie echt noch üben.

Mit Alec leidet man richtig mit. Die Sorge um Magnus und die Unsicherheit, wie die Zukunft für die Beiden aussehen wird.

Alles in allem war es ein sehr schönes Finale. Cassandra Clare, immer wieder super geschrieben. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ein paar Seiten weniger schon angenehm gewesen wären. Stellenweise etwas langatmig und da musste ich ab und an pausieren. Lag nicht an ihre hervoragenden Schreibstil, sondern an den vielen Details. Klar es ist ein Finale und so muss einiges aufgeklärt oder bestätigt werden. Dazu kommt, dass man in diesem Teil auch gleich die Protagonisten der nächsten Schattenjäger Reihe "Lady Midnight" kennenlernt. Trägt alles zu dieser Länge bei.

Das Ende fand ich wirklich super. Vorallem die Szene mit Jocelyn und Sebastian hat mir gefallen. Mehr wird aber nicht verraten. Nimmt euch ja die Freude am Buch.

Ich persönlich bevorzuge die ersten 3 Teile, aber bin trotzallem froh diese hier gelesen zuhaben. Die Welt der Schattenjäger ist einfach faszienierend und spannend und ich hoffe auf noch viele weitere Geschichten.