Cover des Buches City of Heavenly Fire (ISBN: 9783401505695)
Sandrica89s avatar
Rezension zu City of Heavenly Fire von Cassandra Clare

Wenn das himmlische Feuer die Rettung der Welt ist...

von Sandrica89 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Grandioses Finale mit einem wunderschönen Ende!

Sandrica89s avatar
Sandrica89vor 6 Jahren
Uff, was soll man da jetzt sagen? Das ist doch tatsächlich das Ende, der letzte Band ist ausgelesen. Ich kann es gar nicht wirklich glauben irgendwie, ich war so in dieser Welt vertieft, dass es nun komisch ist Abschied zu nehmen. Obwohl der letzte Band ein verdammter Klopper ist, hat es mir dennoch sehr viel Spass gemacht es zu lesen.
Jace trägt nun das himmlische Feuer in sich. Wär hätte das den gedacht? Nun muss er versuchen das Feuer in sich zu bändigen und es irgendwie zu kontrollieren, was nicht gerade einfach ist. Denn Sebastian plant nun einen grausamen Krieg. Er hat mithilfe vom Höllenkelch Nephilim in die sogenannten Erdunkelten verwandelt. Sie haben weder einen freien Willen, noch sind sie sie selbst. Sie gehorchen Sebastian aufs Wort und töten alles und jeden, der sich ihnen in den Weg stellt. Auch dessen Familien und Freunden. Obwohl sie sie wieder erkennen scheinen sie rein gar nichts mehr für ihre Geliebten zu empfingen. Was es natürlich noch komplizierter macht, denn die Nephilim können doch nicht gegen ihre eigenen Leute kämpfen... Bald stellt sich auch noch heraus, dass Sebastian noch weitere Verbündete auf seiner Seite hat, was die Sache noch schlimmer macht. Und wenn das nicht schon genug wäre: all die Schattenweltler-Repräsentanten sind ebenfalls spurlos verschwunden. Um Sebastian aufzuhalten müssen Clary und ihre Freunde in die Unterwelt reisen. Obwohl es ihnen zwar gelungen ist dorthin zu gelangen, wird bald klar, dass sie um ihr Leben kämpfen müssen. Nichts scheint so zu funktionieren wie sie es gerne hätten. In dieser schweren Zeit müssen sich die Freunde noch mehr beschützen und noch mehr füreinander da sein. Besonders an dieser Stelle wird deutlich, wie sehr sie sich brauchen und wie sehr sie sich lieben. Hier zuvor ein Kommentar von mir: ernsthaft Jace? Trägst du zu jederzeit Kondome mit dir herum? *lol* Die Freunde tun alles, um an Sebastian heranzukommen, ohne dass jemand von ihnen verletzt wird. Nur Clary und Jace scheinen einen Plan zu haben. Doch warum dürfen die anderen es nicht erfahren. Als sie endlich ins Zentrum eindringen konnten wird schnell klar warum: Sebastian stellt Clary ein Ultimatum. Und dieser ist alles andere als schön. Der Schluss dieser Szene hat mich so gerührt, ich war fast am heulen. So hätte es sein sollen, doch er hatte nie die Chance gehabt so zu werden... *heul* Das nächste Problem ist auch gleich da und ausgerechnet Magnus kann ihnen helfen, und nur er. Zu dumm, wenn jemand eine grosse Klappe hat und es nicht zulässt. Mit fatalen, aber eigentlich guten Folgen.
Nebenher wird auch noch die Geschichte von Emma erzählt. Sie wuchs zusammen mit den Blackthorns auf und ihre Eltern sind vor kurzem gestorben. Sie glaubt, dass es sich um Mord handelt, doch der Rat sieht das anders. Bevor sie jedoch irgendetwas tun kann, wird ihr Institut von Sebastian angegriffen und vor ihren Augen werden einige Nephilim verwandelt. Sogar Jules Vater. Ein heftiger Schlag für alle. Irgendwie konnten sie sich aus diesem Anschlag retten und konnten in Irdis Unterschlupf finden. Jules kümmert sich zwar Mit Helen um die Jüngeren, doch es ist nicht zu übersehen, wie sie alle trauern. Auch nach dem Krieg müssen sie unfreiwillig eine geliebte Person gehen lassen, einfach weil der Rat dies so entschieden hat. Die armen Kinder werden daher in die Obhut von Jules Onkel nach LA gebracht. Emma schwor sich Rache für ihre Eltern zu üben. Sie glaubt immer noch nicht, dass es sich um einen einfachen Unfall handelt.
Es war Spannung pur. Kein Wunder was das Buch ein fetter Schicken. Es war zwar viel, aber es war auch nötig. Ich fand es super, wie die Autorin aus verschiedenen Ansichten die Geschichte geschrieben hat. So konnte man von jedem seine Handlung nachvollziehen und mitfiebern. Die Szene im Zentrum der Hölle hat mich besonders getroffen. Ein Schlag nach dem anderen, die armen Freunde müssen eines nach dem anderen aufgeben. Ich musste fast weinen, es hat mich so unendlich berührt. Doch am Schluss finden die Freunde dennoch einen Weg, das Schicksal einiger wieder herzustellen, auch wenn es nicht perfekt geklappt hat, aber besser als nichts. Und Luke und Jocelyn *hach* einfach nur schön. Allerdings war ich etwas von Maia enttäuscht. Natürlich war ich froh, dass sie lern nach vorne zu schauen ohne Jordan... irgendwie. Aber so hab ich sie noch nie erlebt, diese ganze Wut die sie in sich getragen hat *baam* sie hat es einfach rausplatzen lassen. Das war ein kleiner Schockmoment, aber dies musste geschehen, damit die Schattenweltler irgendwie zueinander finden.Tolles Ende, tolle Geschichte... Ich werde jeden so unglaublich vermissen. Besonders Magnus, Izzy, Simon und Alec werden mir ganz besonders fehlen. Sie waren immer mein Highlight. Nichts für ungut Clary und Jace, aber euer Geschmachte ging mir manchmal ziemlich auf die Nerven.Was kommt jetzt? Jetzt wird die Clockwork-Reihe gelesen ;-)