Cover des Buches City of Heavenly Fire (ISBN: 9783401505695)
Rezension zu City of Heavenly Fire von Cassandra Clare

Aller Anfang ist schwer...

Kurzmeinung: Der Anfang hat sich für mich leider etwas hingezogen, weshalb es eher 4,5 Sterne sind. Der zweite Abschnitt des Buchs konnte mich packen!

** spoiler alert **

Perspektivübernahme möglich?: 5 Sterne

Leicht zu lesen?: 4,5 Sterne

Ende: 5 Sterne

Cover: 4,5 Sterne

Empfehlenswert? Warum? An wen?: Ich würde den letzten Teil auf jeden Fall lesen, wenn man die Reihe bereits angefangen hat. Ich weiß, ich habe einmal gesagt, dass es ausreicht, wenn Teil 1-3 gelesen wird. Aber der letzte Teil hatte nochmal wieder etwas besonderes an sich. Man begegnet Charakteren, deren Geschichte Cassandra Clare in anderen Reihen vertiefen wird & weil ich sie schon so ins Herz geschlossen habe, werde ich wohl bald auch noch die anderen Reihen von Cassandra Clare lesen (siehe ein Punkt weiter unten).

Würde ich andere Bücher von der Autorin kaufen?: Ja, bereits getan: Lady Midnight & Clockwork Angel

Würde ich Bücher kaufen, die ähnlich sind? Definitiv! Ich denke, von Schattenwesen und Schattenjäger werde ich nie genug bekommen.

Das hat mir am besten gefallen: Die Charaktere! Ich habe geglaubt, dass es nach 5 Bänden unmöglich wäre, die Charaktere (die man ja seit Urzeiten kennt) noch mehr ins Herz zu schließen. Außerdem hat mir die Atomsphäre und Handlung im zweiten Abschitt des Buches super gefallen!

Das hat mir nicht so gut gefallen: Der erste Abschnitt, da ich anfangs echt Probleme hatte, mich zum Lesen zu motivieren.

Lieblingscharakter: Ich habe lange mit mir gekämpft, weil mein Herz vermutlich immer für Alec schlagen wird. Aber während des Lesens habe ich mir zu den jeweiligen Seiten mit Post-its Notizen gemacht. Und daraus wurde einfach ersichtlich, dass in diesem Band mein Herz eindeutig auch für Simon geschlagen hat. Tatsächlich gehöre ich zu den Personen, die ihn auch anfangs schon nicht ganz so nervig fanden, wie es die überwiegende Mehrheit tat. Vermutlich liegt es einfach daran, dass ich Antihelden mag. Aber im letzten Teil von Chroniken der Unterwelt wurde mir Simon noch einmal zu 10000% symphatischer!

Hasscharakter: Ja, natürlich habe ich Sebastian während des Lesen am meisten gehasst (dicht gefolgt von Maureen). Allerdings muss ich zugeben, dass er ein super Bösewicht war! Ein Teil von mir hat sich über die Szenen, wo er vorkam, gefreut (auch wenn es dann meistens viele Tote gab). Deshalb ist Sebastian vielleicht mein "Hass"charakter, aber nicht mein Hasscharakter, wenn ihr versteht, was ich meine. Maia zum Beispiel ... ich weiß nicht warum, sie ist nett und all das, aber ich konnte sie einfach nicht anhören bzw. ihre Perspektive lesen. Ständig habe ich mich gefragt: "Wann hat ihre Sicht endlich ein Ende?"

Top-Moment, der in Erinnerung blieb: Natürlich gibt es da viele Momente, schreckliche Momente, traurige Momente, aber natürlich auch schöne Momente. Ich habe mir für diesen Punkt mal einen schönen rausgesucht, weil ich das Gefühl hatte, dass die tatsächlich in der Unterzahl waren. Deshalb wisst ihr vermutlich auch schon, wovon ich spreche. Natürlich: Das Ende. Ich hatte lange Zeit echte Zweifel, ob es überhaupt ein Happy End gibt (okay, irgendwie musste es ja sein, aber trotzdem). Ich hatte zwar damit gerechnet, dass Sebastian stirbt, aber fast angenommen, dass das einen bittersüßen Beigeschmack haben würde - und hatte es dann ja auch irgendwie: Simons Gedächtnisverlust. Ich würde lügen wenn ich sagte, ich hätte es kommen sehen, dass zum Schluss alle gemeinsam am See sitzen und Magnus dazu ein funkelndes Feuerwerk entzündet. Habe ich nicht! Gerade deshalb fand ich das Ende umso schöner. In dem Moment, wo der Dämon Simons Erinnerung gelöscht hatte, dachte ich, jetzt war's das. Zum Glück scheint dem nicht so zu sein & ich hoffe in der Folgereihe eventuell nochmal etwas über meine Lieblinge lesen zu können.

Emotionaler Moment: Definitiv war das ganze Buch für mich emotional, allein weil ich ständig daran denken musste, dass es bald enden wird. Aber wenn ich mir einen bestimmten Moment raussuchen müsste, dann tatsächlich der Traum von Clary, wo sie eine mögliche Zukunft mit ihrem Bruder sieht. Dieser Moment ist für mich irgendwie mit Sebastians Tod verknüpft. Ich fand es sooooo traurig, dass er am Ende noch einmal "quasi" zu Jonathan wurde. Da ist ein Teil von meinem Herz mit Clarys und Joclyns Herz gebrochen. :(...

Top-Ship des Buchs: Schlussendlich schlägt mein Herz einfach für Magnus und Alec. Als er ihm das Buch über sein Leben geschenkt hat... das war einfach zu süß! Und ich habe mit Alec und Magnus mit gelitten, als Sebastian Magnus gefangen gehalten hat. Das war echt die Hölle - im wahrsten Sinne des Wortes (okay, fast)! Nichtsdestotrotz sind Simon und Izzy direkt hinten den beiden. Ich fand es unbeschreiblich als Simon Izzy das Leben gerettet hat & klasse, dass es für die beiden ja anscheinend doch noch eine Chance gibt. Der einzige Grund warum sie nicht meine Nr. 1 sind, liegt darin, dass ich tatsächlich glaube, wenn Simon jetzt weiterhin ein Mensch bleibt, dann würde die Beziehung zwischen den beiden nicht funktionieren, denn Izzy hat sich ja in den Vampir-Simon verliebt. Ich habe keinen Zweifel, dass, sollte Simon jetzt tatsächlich Schattenjäger werden, die beiden wieder zueinander finden, weil er dann wieder Teil der Schattenwelt wird und wieder als Held in Erscheinung tritt. Wenn man mal genau darüber nachdenkt, dann ist das eigentlich ziemlich schade. Ich fände es cool, wenn Simon als Mensch trotzdem ein Held sein könnte, in den Izzy sich verlieben könnte. Und vielleicht könnte sie das ja auch. Ich hoffe tatsächlich, dass Simon nicht zum Schattenjäger wird (auch wenn das natürlich ziemlich cool ist), aber wenn wir mal ehrlich sind... wie groß stehen die Chancen?

Flop-Ship des Buchs:
Ich verurteile Maia nicht dafür, dass Jordan anscheinend nicht der richtige für sie war. Trotzdem konnte ich das mit Bat und ihr einfach nicht gutheißen... ich weiß auch nicht. Natürlich verdient sie nach Jordan jemand anderen und ich fand es auch gut, dass sich Bat und Maias Beziehung nur auf das Händchen-Halten am Ende beschränkt hat. Ich denke tatsächlich, es ist weniger das Paar als der damit verbundene Moment, den ich "flop" fand:

Flop-Moment: Jordans Tod! Ich schreibe ja selber ab und zu, deshalb habe ich natürlich auch mal irgendwo gelesen, wann man einen Charakter töten sollte. Und Grund Nr. 1 ist, wenn es für die Handlung entscheidend ist. Das wäre in diesem Fall dann wohl Maia. Habt ihr das Gefühl, dass Jordans Tod Maias Persönlichkeit irgendwie voran gebracht hat? Ich habe nämlich eher das Gefühl, dass Cassandra Clare Maia nicht länger an Jordans Seite sehen wollte und sie Jordans Herz nicht brechen wollte, indem Maia ihn abserviert. Ich habe sogar das Gefühl, vielleicht täusche ich mich ja auch, aber es macht fast den Eindruck, als hätte Jordans Tod sie kaum beeinflusst. Ich bezeichne mich nicht als Anführer des "Jordan"-Fanclubs, aber ein bisschen mehr hätte er meiner Meinung nach schon verdient, zumindest einen besseren Tod.

Über das Ende: Die allerletzte Szene habe ich ja bereits oben angesprochen, deshalb soll es hier um das Finale in der Dämonenwelt gehen. Dafür, dass Magnus nämlich die ganze Zeit so ein Geheimnis um die Identität seines Vaters gemacht hatte, hätte ich eher vermutet, dass er vielleicht den Teufel (also Lucifer) höchstpersönlich zum Vater hatte & war deshalb an dieser Stelle ein wenig enttäuscht, aber nur unwesentlich. Tatsächlich gab es am Ende auch diesen Teil in mir, der gehofft hatte, dass Jonathan vielleicht doch noch überleben könnte, doch noch einen Funken Gutes in sich trug (möglicherweise durch seine Liebe zu Clary? Würg!). Aber je länger ich darüber nachdenke, desto bizzarer wird das Ganze. Ich verstehe Cassandra Clare, dass sie ihn an dieser Stelle hat sterben lassen. Denn ein Sebastian, der schlussendlich doch irgendwie gut war, will doch keiner, oder? Die Storyline mit dem Himmlischen Feuer, das plötzlich in Clarys Schwert war, fand ich aus dem Grund gelungen, weil darauf vorher schon mit einem Zitat hingewiesen wurde.

Sonstige Anmerkungen: Zum Schluss möchte ich noch einmal über die Einführung der Charaktere aus den anderen Buchreihen sprechen: Emma und Tessa. Nach Chroniken der Unterwelt bin ich tatsächlich ein wenig mehr auf Tessas Geschichte gespannt. Ich finde es einfach cool, dass sie den stillen Bruder (wie hieß er noch?) damals gekannt hat - anscheinend mehr als nur gekannt hat. Das war auch ein absolutes Highlight für mich - als der stille Bruder wieder menschlich wurde! Emma mag ich auch, allerdings erscheint sie mir bislang noch nicht so interessant wie Tessa. Das mag sich ändern & ich werde diese Reihe auf jeden Fall auch lesen, da mich da die Storyline mit dem "möglichen" Krieg mit dem Lichten Volk reizt, gerade weil Emma ja welche kennt, die Halb-Fee sind. (Außerdem hoffe ich natürlich, dass mir da die Charaktere von Chroniken der Unterwelt dann und wann über den Weg laufen).