Cover des Buches City of Lost Souls (ISBN: B00A60OQ0O)
Rezension zu City of Lost Souls von Cassandra Clare

Ein Buch für alle Magnus Bane Fans

Rezension:

Achtung hier bei handelt es sich um die Rezension zum 5. Band der Reihe, Spoiler sind durchaus denkbar!!!

Die Handlung setzt etwas nach den Ereignissen des letzten Buches ein. Nach dem sowohl Sebastian, als auch Jace spurlos verschwunden sind, befinden sich die Schattenjäger in höchster Alarmbereitschaft. Als jedoch auch nach längerem Suchen keine großen Erfolge zu verbuchen sind, setzt der Rat die Priorität, vor allen was das finden von Jace betrifft, rapide nach unten. Das will und kann Clary nicht akzeptieren und beginnt, mit Hilfe ihrer Freunde, auf eigene Faust nach Jace und ihrem verhassten Bruder zu suchen. Doch schon nach kurzer Zeit muss sie feststellen, dass die Verbindung zwischen Jace und Sebastian sich auf drastische Art geändert zu haben scheint und sie im Begriff ist die Liebe ihres Lebens für immer zu verlieren.

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Handlungsverlauf an sich massive Probleme hatte. Denn dieser zieht sich wirklich unglaublich in die Länge. Es kommt zu ewigen Planungsgesprächen, wie man die entstandene Verbinnung zwischen Jace und Sebastian nun wieder trennen kann. Aber eine tatsächliche Handlung gibt es eigentlich nicht. Der zweite Fokus dieses Romans scheint auch eher auf den einzelnen Beziehungen der Mitwirkenden zu liegen. So wird eigentlich jede im Verlauf der Bücher entstandene Liebesbeziehung thematisiert und analysiert. So kommt es selbst in den wenigen rasanteren Szenen zu sehr unpassenden Unterhaltungen über den aktuellen Beziehungsstatus. Ich hatte das Gefühl, dass es in diesem Roman generell eher darum geht die Zwischenmenschlichen Verbindungen weiter auszubauen, als eine Entwicklung hinsichtlich der Rahmenhandlung zu verwirklichen. Selbst der große Endkampf, wobei es immerhin über 50 Seiten zu einem Spannungsanstieg kam, war letztlich nicht allzu zukunftsverweisend und es lässt sich vermuten, dass die komplette Feindschaft zwischen Sebastian und den Schattenjäger sich erst im letzten Band entladen wird.

Der Grund warum ich den Roman trotzdem nicht einfach in die Ecke gepfeffert habe, waren die doch zumindest teilweise recht emotional und deswegen auch spannende gestalteten Beziehungsverläufe der Protagonisten. Besonders dadurch , dass die Geschehnisse aus verschiednen Perspektiven erzählt wurden, ermöglichte es dem Leser tiefe Einblicke in eben diese zu erlangen. Grade die Szenen zwischen Alec und Magnus fand ich sehr unterhaltsam und interessant. In den bisherigen Büchern hat man einfach noch nicht sehr viel über den Alltag und Umgangston ihrer Beziehung erfahren. Genauso wenig wurde sich bisher mit der Problematik von Magnus Unsterblichkeit beschäftig. Eine Handlungsebene, welche nun aber stark ins Blickfeld gerät.

Ebenfalls toll inszeniert wurde die Beziehung zwischen Simon und Isabel, vor allen dadurch, dass ihre Charaktere so vollkommen unterschiedlich sind, entsteht eine schöne Dynamik in ihren Gesprächen und daraus resultierenden Handlungen.

Was die Figuren an sich betrifft konnte Magnus, neben Jace, diesmal sehr glänzen. Er hat eine Art an die Dinge ran zu gehen wie kein Anderer. Es ist besonders faszinierend zu beobachten, wie unterschiedlich er sich doch in verschiednen Gesellschaften verhält. So lässt er seine stets etwas überdrehte und humoristische Art eigentlich nur im Zusammensein mit Alec fallen, wobei er viel ruhiger und verletzlicher wirkt. Schön war auch der eingebaute Runnig-Gag, dass Magnus Simon grundsätzlich nie mit dessen korrektem Namen an zu sprechen scheint.

Jace war natürlich mit seinen ewigen sarkastischen Sprüchen und gelungen Wortspielen, wieder für viele Lacher zu haben. Aber auch im Gesamtpaket konnte seine Rolle wieder überzeugen. Denn sein Charakter verändert sich nun einmal sehr, jetzt wo er so eine spezielle Verbindung zu Sebastian hat. Das wurde von der Autorin überzeugen umgesetzt und war traurig und beängstigen zu gleichen.

„How could he be Jace ans not-Jace, all at once? How could you be heartbroken and happy at the same time?“ S.221 Clary

Einer der Gründe warum ich die Bücher von Cassandra Clare lieber in englisch lese, ist das so ihr genialer Schreibstil einfach besser zur Geltung kommt. Sie hat ein großes Talent dafür mit atmosphärischen Beschreibungen den Bücher noch mehr Leben einzuhauchen. Dazu kommen dann noch die perfekt inszenierten Dialogen, welche einem mit einer unglaublichen Wortgewandheit präsentiert werde. Dadurch ist ein Roman der Autorin natürlich nicht im einfachsten englisch verfasst, dafür sind die Sätze viel zu komplex, aber wer sich englische Bücher in einem gehobeneren Schwierigkeitsgrad zu traut, sollte auf jeden Fall zu den Originalausgaben greifen.

Fazit:

Der Roman bietet viele emotionale Momente, aber auch viele Situationswitz. Mit einem spannenden Handlungsverlauf kann er allerdings nicht punkten. Man sollten diesen Teil der Buchreihe eher als ein Art „Vorbereitungsroman“ in Hinblick auf das große Finale verstehen.