Cassandra Clare Clockwork Angel

Inhaltsangabe zu „Clockwork Angel“ von Cassandra Clare

A new urban fantasy full of vampires, werewolves and shape-shifters from the bestselling author of The Mortal Instruments series. London, 1878: Sixteen-year-old Tessa Gray's priority should be finding her brother, not falling in love, especially with two boys. She is soon caught in a dangerous love triangle where a wrong decision could prove fatal. Tessa will need all her strength to save her brother and stay alive as she learns the chilling truth of what really lurks on London's streets after dark. (Quelle:'E-Buch Text/06.09.2009')

Ein gelungener Auftakt und unglaublich faszinierend

— sweetyevy

Der Wahnsinn, ich liebe es! allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob ich James oder Will besser finden soll....!

— Theresa-H-C

Spannende Vorgeschichte zu Chroniken der Unterwelt, ein Muss für jeden C. Clare-Fan!

— Kiwi1989

Die Atmosphäre und das Flair in diesen Büchern ist einzigartig und unglaublich besonders. Ich liebe es!

— EnnaM

Cassandra Clare at her best. Stunning!

— LeonoraVonToffiefee

Ich liebe die Zeichnungen, aber man muss das Buch gelesen haben, sonst sind manche Beziehungen nicht ganz klar. ♡ <3

— book-lover2-

Anfangs etwas schleppend aber vielversprechend!

— Cari_f

Besser als die City of Serie vor einem tollen Setting mit interessanten Charakteren

— ichundelaine

Die Unterwelt mag gefährlich sein - doch die Liebe ist die gefährlichste Macht von allen.

— KrtnFneis

Gelungene Plot-Twists!

— R_Marie

Stöbern in Jugendbücher

JEMAND ist in deinem Haus

Spannender Thriller, aber eher für jüngere Leser

Booknerdsbykerstin

Immerwelt - Der Anfang

Es hat mich leider überhaupt nicht gepackt. Interessante Idee und Sprache, aber viel zu wenig Handlung.

Lrvtcb

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Tolles Finale mit vielen spannenden Wendungen

jasebou

Falling - Ich kann dich nicht vergessen

❤❤❤

alexandralovesbooks

Silberschwingen - Erbin des Lichts

Ich habe es verschlungen.Klasse Story. super geschrieben.Ich bin absolut hin u weg u werde wohl seit langem mal wieder ein Buch vorbestellen

Aussi-Girl85

Vertrauen und Verrat

Ein absolutes Highlight. Ich habe lange nicht mehr so ein gutes Jugendbuch gelesen. Romantisch und absolut spannend.

rainybooks

sweetyevy

15. March 2018 um 16:20

London´s Unterwelt mag gefährlich sein – doch die Liebe ist die gefährlichste Macht von allen. Die sechzehnjährige Tessa sollte sich eigentlich darauf konzentrieren, ihren verschwunden Bruder zu suchen – und nicht, sich in zwei Jungen gleichzeitig zu verlieben. Während in Londons Straßen nach Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen, verstrickt Tessa sich immer stärker in ein gefährliches Liebesgeflecht. Und schon bald braucht sie all ihre Kräfte, um nicht nur ihren Bruder zu retten, sondern auch ihr eigenes Leben. Die Erwartungen  an dieses Buch -und dann die Reihe an sich- sind sehr hoch. Hört man doch überall nur wie toll und wie großartig diese Trilogie. Das sie viel besser als die Chroniken der Unterwelt ist. Und was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurde dieser erste Band mehr als gerecht. Ich habe mich sofort in das viktorianische London verliebt. In den Schreibstil den Cassandra Clare gewählt hat, in das Setting, in die Ausdrucks- und Umgangsformen der einzelnen Charaktere. Das damalige Weltbild und der Stand von Männern und Frauen in der Gesellschaft und deren Bildung und Erziehung wurden hier wunderbar aufgegriffen und mit der Welt der Schattenjäger in Einklang gebracht. Ehrlich gesagt hat mich dieses Buch von Beginn an fasziniert, mehr als es der erste Band der Chroniken der Unterwelt getan hat. Die Geschichte ist abwechslungsreich und sehr kurzweilig. Und einige Wendungen oder “Offenbarungen” hätte ich so niemals vermutet! Ich habe es tatsächlich geschafft, völlig spoilerfrei an die Geschichte ran zu gehen und war mehr als einmal von der Wendung und den Geschehnissen überrascht worden. Aus diesem Grund war es ein wahrer Page Turner für mich und die Seiten sind nur so geflogen. Die im Klappentext beschriebene Dreiecksgeschichte zwischen Will, Jem und Tessa konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Von Anfang an hat man eine gewisse Art der Verbundenheit und Vertrautheit zwischen Tessa und Will gespürt, nicht aber zwischen Jem und Tessa. Und wenn es da eine besondere Art der Beziehung geben sollte, dann lediglich, dass Jem der wohl einfühlsamste Mensch im ganzen Londoner Institut ist und er so eine tiefere Freundschaft zu Tessa hegt und aufbaut. Und dieses Gefühl habe ich auch bei Tessa im Bezug auf Jem. Die wahre Liebesbeziehung spielt sich für mich zwischen Will und Tessa ab, und dies auch so subtil im Hintergrund, dass sie sich nicht aufdrängt. Aber vielleicht wird sich das ja noch in den nächsten beiden Bänden ändern. Denn dann werden wir hoffentlich auch erfahren, was es mit Will auf sich hat, was mit Jems Krankheit passieren wird, wie Tessa weiterhin in das Institut passt und was es letztendlich mit ihr auf sich hat. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf Band 2.

• CoB im viktorianischen England

KaterinaFrancesca

01. March 2018 um 11:09

Als Tessa Gray sich nach dem Tod ihrer Tante von New York auf den Weg macht, um in London bei ihrem Bruder zu leben, weiß sie noch nicht, dass sich bald ihre ganze Welt ändern wird. Angekommen im viktorianischen London, sieht sich Tessa mit zahlreichen Schattenwesen konfrontiert: Hexenmeister, Vampire und Dämonen. Schutz findet sie bei den Schattenjägern des Londoner Instituts . Doch der geheimnisvolle Magister ist hinter her. Wer ist diese Mann und was will er von ihr und wie hängt dies alles mit ihrer Herkunft zusammen?CA ist der packende Auftakt der Geschichte von Tessa Gray (bekannt aus der CoB-Reihe. Tessa ist ein Kind ihrer Zeit, eine junge Dame im England des 19. Jh., die plötzlich auf sich selbst gestellt ist. Eine sympathische Heldin, die Romane über alles liebt, zeichnet sie sich durch viel Witz und Warmherzigkeit aus. Aber auch die Nebencharaktere überzeugen durch ihre Unterschiedlichkeit. Jems tragisches Schicksal, der Tod seiner Eltern und das Dämonengift, das ihn langsam dahinrafft, machen seine endlose Geduld, Freundlichkeit und Loyalität nur noch liebenswerter. Sein Parabatai WIll kämpft mit seinen eigenen Dämonen und lebt nur dafür, die anderen SJ im Institut vor den Kopf zu stoßen. Zu diesen SJ gehört auch das, für die Zeit, unorthodoxe Ehepaar Charlotte und Henry. Henry, Innbild des sozial unbedarften Erfinders, ist hauptsächlich mit seinen Erfindungen beschäftigt und eher menschenscheu, während die kompetente und kluge Charlotte quasi im Alleingang das Instiuts leitet, was ihr nur durch ihre Ehe mit Henry ermöglicht wurde. Dennoch ist gerade Henry ein Charakter zum Gernhaben, da er auf seine stille Art sehr stolz auf seine unabhängige Charlotte ist. Zwischen Tessa, Will und Jem bahnt sich ein Gefühlschaos an, das auch deshalb so einzigartig ist, da man sich die drei kaum ohne einander vorstellen kann. Unterdessen bleibt der ominöse Magister mit seinen fragwürdigen Plänen eher undurchsichtig. Nachdem Tessa von zwei Hexenmeistern entführt wird, enthüllen ihr diese, dass sie eine Gestaltwandlerin ist. Alles was Tessa je über ihre Familie zu wissen glaubte, nämlich das ihre Eltern gewöhnliche Menschen waren, wird infrage gestellt. Was ist sie wirklich  und wer waren ihre Eltern?

• Ein gelungener Auftakt

kleinebuecherwelt

03. February 2018 um 16:12

Obwohl auch "Clockwork Angel" im Schattenjägeruniversum spielt, schafft es Cassandra Clare eine komplett andere Geschichte zu erzählen, als sie es in "Chroniken der Unterwelt" tut. Vor allem liegt das an der anderen Zeit, denn "Clockwork Angel" spielt in der Vergangenheit und das London dieser vergangener Zeit beschreibt die Autorin so authentisch, dass dem Leser die Geschehnisse glaubwürdig erscheinen. Sogar die Dialoge passen sich dieser Zeit an und man erhält wirklich das Gefühl ins alte London entführt worden zu sein. Man kommt sehr schnell in den Roman rein, da die Autorin gleich mit einer spannenden Stelle beginnt und den Leser von Anfang an auf eine spannende Achterbahnfahrt mitnimmt. Man möchte immer weiter lesen, vor allem, weil man in jedem Kapitel neues erfährt und als Leser das Gefühl hat selbst mit der jungen Tessa zu wachsen.Es warten außerdem einige Überraschungen auf einen, die zeigen, dass Clare eine wirklich fantastische Autorin ist, weil sie sich beim Erzählen dieses Spin-Offs zu "Chroniken der Unterwelt" wirklich viel Mühe gegeben hat. Die erste Überraschung, die einen erwartet, ist die Aufdeckung von Tessas Gabe. Als ich gelesen habe, dass es sich bei ihr um eine Schattenweltlerin handelt, erwartete ich zunächst die Geschichte eines Vampirs oder Werwolfs, doch Tessa ist etwas ganz anderes.Nun komme ich auch schon zu den Charakteren und diese sind wirklich liebevoll gestaltet und dem Leser sympatisch. Ich habe Tessa beim Lesen sofort ins Herz geschlossen und ihre Gefühle und Empfindungen waren nachvollziehbar. Auch die Unterschiede, die Jem und Will aufweisen werden sehr gut erläutert, so, dass man beim Lesen wirklich zwei individuelle Schattenjäger vor sich sieht. Mir persönlich hat Jem besser gefallen. Beim Thema "Liebe" lässt die Autorin keinen der Charaktere in etwas hineinstürzen, jedoch erkennt man,dass sich in den nächsten Teilen eine Dreiecksbeziehung anbahnen wird.Auch die anderen Personen werden gut dargestellt, vor allem die weiblichen und durch Jessamine, die lieber ein Leben abseits von Kämpfen führen würde, wird dem Leser nur noch mehr vor Augen geführt, dass "Clockwork Angel" in einer völlig anderen Zeit spielt.Die Geschichte dieses Buches entwickelt sich in einem langsamen entspannten Tempo, bei welchem der Leser gut mitkommt. Es gibt keine Stelle, die überflüssig ist, weil die meisten noch bis zum Ende hin eine Bedeutung tragen und vieles erst dann wirklich Sinn ergibt. Ganz zum Schluss des Romans erwartet den Leser ein atemberaubendes überraschendes Finale, bei welchem man mit den Charakteren mitfiebert und hofft, dass alles gut ausgeht.Fazit: Ein gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe mit einzigartigen Ideen, liebevoll gestalteten Charakteren und einem fesselten Finale.

• Ein Muss für alle Fans der Schattenjäger

JennyWanderlust

29. January 2018 um 00:50

PLOT 1878. Tessa Gray verlässt New York und folgt dem Ruf ihres Bruders Nathaniel nach London. Dort angekommen fehlt von ihm allerdings jede Spur. Ohne es zu wollen macht sie Bekanntschaft mit der übernatürlichen Unterwelt und findet sich in einem Albtraum wieder. Was will der geheimnisvolle Magister von ihr? Und wo kommen diese seltsamen Fähigkeiten her, die in ihr geweckt wurden? Tessa findet Zuflucht bei den Schattenjägern, die ihr Schutz und Hilfe bei der Suche nach ihrem Bruder versprechen. Zu ihnen gehören auch Will Herondale und Jem Carstairs. Gemeinsam kommen sie dem Pandemonium Club auf die Spur, einer geheimen Organisation von Vampiren, Dämonen und Hexenmeistern, die selbst Menschen in ihre perfiden Ränkespiele mit einzubeziehen scheinen. Als dann auch noch seltsame mechanische Uhrwerk Kreaturen auftauchen ist plötzlich nicht mehr nur Tessas Leben in Gefahr sondern das ganze britische Empire.   REVIEW Schattenjäger im viktorianischen London! Als ich mitbekommen habe, dass es ein Spin-off zu einer meiner Lieblingsreihen geben wird und dieses auch noch in einer meiner liebsten Epochen spielen wird, bin ich sofort Feuer und Flamme gewesen. Das konnte einfach nur gut werden, da war ich mir von Anfang an sicher! Und damit sollte ich auch Recht behalten. "Clockwork Angel" ist ein Ausflug in die Vergangenheit der Schattenjäger und Schattenwesen. Wer befürchtet die Ähnlichkeiten zu der "The Mortal Instruments" Reihe wären zu groß, der kann sich entspannt zurück lehnen und ein neues Abenteuer genießen. "The Infernal Devices" verfolgt einen ganz anderen Handlungsstrang und konzentriert sich auf Feinde, wie wir sie zuvor noch nie getroffen haben. Ich fand den ersten Band unglaublich vielversprechend. Man merkt, dass es der Auftakt zu einer Reihe ist, da sich die Autorin erstmal Zeit nimmt den Leser in die neue Geschichte einzuführen. Aber das fand ich großartig und es kam bei mir keine Langeweile auf, weil die Charaktere unheimlich interessant und vielschichtig sind und auch die Handlung viele Überraschungen bereit hält.   CHARAKTERE Im Mittelpunkt der Handlung steht Tessa und mit ihr hat Cassandra Clare eine großartige Heldin erschaffen, die zu meinen liebsten Charakteren im Young Adult Bereich zählt. Tessa macht eine glaubwürdige Entwicklung durch und es macht Spaß sie dabei zu begleiten, weil sie stets sich selbst treu bleibt und immer Köpfchen beweißt. Zudem liebt sie Bücher, was sie direkt noch sympathischer macht. Immer wieder zieht sie gedankliche Referenzen zu britischen Klassikern und wenngleich ich diese nicht alle gelesen habe, ist es eine schöne Idee und passt hervorragend zu Tessa. Sie ist einfach ein durchweg gelungener Charakter, dem es an nichts mangelt. Zudem ist sie nicht wie viele andere YA Protagonistin unfehlbar und viel zu perfekt gezeichnet, sondern hat Ecken und Kanten, was sie zu einem sehr lebendigen und glaubwürdigen Charakter macht.   Jem Carstairs und Will Herondale sind die männlichen Protagonisten und während ich mich normalerweise bei einem Liebesdreieck leicht festlegen kann, macht Cassandra Clare einem dies beinahe unmöglich! Jem und Will sind in einigen Aspekten grundverschieden, aber haben beide mit ganz unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. Die Hintergrundgeschichten haben mich total mitgerissen und ich habe ständig darauf gehofft mehr Informationen zu erhalten. Der Leser muss allerdings viel Geduld mitbringen, denn mehr als einmal wird man ziemlich auf die Folter gespannt. Mich hat zudem die Freundschaft der Parabatai begeistert, weil man in jeder Szene die tiefe Verbundenheit zwischen den beiden fühlen kann. Jem und Will ergänzen sich wunderbar! Der ruhige und liebenswerte Jem, der aufbrausende und sture Will. Zusammen ergeben sie eine Harmonie, die sich schwer in Worte fassen lässt. Ich finde es großartig wie nicht nur die Liebesgeschichten in der Schattenjäger Welt im Mittelpunkt stehen, sondern gerade die vielen Freundschaften dem Leser richtig ans Herz wachsen.   Für Begeisterung unter den langjährige Fans der "Shadowhunter Chronicles" sorgt das Auftauchen von Magnus Bane, dem berühmten Warlock, der sich im viktorianischen Zeitalter in England aufgehalten hat. Mich hat es unglaublich gefreut meinen liebsten Hexenmeister wieder zu treffen! Er fügt sich wunderbar in diese Welt hinein und es hat mir Spaß gemacht seine Vergangenheit noch näher zu erkunden, nachdem man bereits durch die "Mortal Instruments" um eine Verbindung zu Tessa wusste. Doch auch die anderen Nebencharaktere können sich durchaus sehen lassen und sind wie immer wunderbar gezeichnet. Mir gefällt es wie viel Liebe Cassandra Clare in ihre Nebenfiguren fließen lässt. Besonders Charlotte und Henry Branwell sind mir ans Herz gewachsen, wohingegen Jessamine mich bisher am meisten fasziniert, da sie soviel Potential mit sich bringt.  WELTENBAU "Clockwork Angel" ist für Fans der Schattenjäger Welt ein absolutes Muss, aber auch wer keine Bücher von Cassandra Clare kennt, kann die Reihe bedenkenlos anfangen. Tessa hat vor ihrer Ankunft in England noch nie von Schattenjägern und Schattenwesen gehört, weshalb man wunderbar mit ihr gemeinsam diese verdeckte Welt erforschen kann. Und auch wer bereits zu den alten Hasen gehört, kann in der Reihe viel Neues entdecken. Es macht Spaß das Institut in London zu erforschen und einen Vorgeschmack auf die magischen Seiten der britischen Hauptstadt zu bekommen. Die Geschichte spielt im viktorianischen Zeitalter, wobei mir das Gefühl dafür noch etwas gefehlt hat. Ich fände es schön wenn darauf in den Fortsetzungen näher eingegangen wird, weil ich diese Epoche sehr interessant finde. Der Wechsel von Amerika nach England war definitiv die richtige Entscheidung für die Vorgeschichte der Schattenjäger und es macht Spaß so viele bekannte Orte zu besuchen. Auch die Ständeunterschiede und die sozialen Konventionen werden gelungen eingebunden.   Wer denkt "The Infernal Devices" würde das Konzept der "Mortal Instruments" übernehmen und lediglich in eine andere Zeit versetzen, kann aufatmen, denn dem ist nicht so. Ich fand es großartig zu sehen wie Cassandra Clare ihre Leser mit einer ganz neuen Bedrohung überrascht. Dies hat dem ganzen einen leichten Steampunk Flair gegeben, was eine tolle Kombination war. In dem Zusammenhang gab es auch einige Plottwists, die ich so nicht habe kommen sehen, wodurch es richtig Spaß gemacht hat das Buch zu lesen. Natürlich kommen aber auch die Dämonen und Schattenwesen nicht zu kurz und besonders gelungen sind einige kleine Widersehen mit alten Bekannten. Zudem war es unheimlich spannend zu lesen wie die Schattenjäger zur damaligen Zeit organisiert waren und sich – in Hinblick auf die folgenden Reihen – auch verändern werden.     SCHREIBSTIL Cassandra Clare hat einen bildhaften, flüssigen Schreibstil, der es dem Leser leicht macht in die Geschichte zu versinken. Sie schafft es das gelesene Wort vor den Augen der Leser lebendig werden zu lassen ohne dabei zu ausschweifend zu werden. Erzählt wird "Clockwork Angel" aus der Sicht verschiedener Erzähler, stets in der dritten Person. Ich liebe wechselnde Perspektiven und finde es für die Reihe die richtige Wahl, da der Leser andernfalls viel von der Geschichte verpassen würde. Bisher dominiert Tessa als Erzählerin ganz deutlich, weshalb es toll wäre wenn die anderen Charaktere noch ein wenig mehr in den Vordergrund rücken würden. Anderseits ist es für den Anfang gut gewählt um die Schattenwelt und das Institut kennenzulernen. Positiv fallen die vielen literarischen Referenzen auf, die mich neugierig auf die besagten Werke gemacht habe. Zu Anfang jedes Kapitels finden sich zudem Ausschnitte aus lyrischen und literarischen Werken der damaligen Zeit, die sich besonders in Hinblick auf die Handlung interessant lesen lassen.   COVER Ich liebe das englischsprachige Hardcover! Hätte ich mir damals eine andere Ausgabe gekauft, wäre diese definitiv noch gefolgt, weil sie einfach ein absoluter Hingucker ist. Die Gestaltung steckt voller Liebe zum Detail und die Farbgebung ist stimmungsvoll. Zudem liebe ich die leicht glänzende Optik! Diese passt perfekt zu dem Uhrwerk und Big Ben im Hintergrund. Auf dem Cover sieht man Will Herondale und besonders zusammen mit den anderen Teilen der Reihe ist die Gestaltung ein absolutes Highlight. Die Taschenbücher sind im gleichen Stil gehalten und ebenfalls wunderschön gestaltet. Im Vergleich dazu können die deutschen Cover überhaupt nicht mithalten und besonders die gebundene Ausgabe finde ich langweilig und nichtssagend.   FAZIT "Clockwork Angel" ist ein absoluter Lesegenuss und ein Muss für alle Fans der Schattenjäger. Eine neue Macht bedroht die Schattenwelt, wodurch den Leser neue Aspekte und viel Spannung erwartet. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, was nicht zuletzt an der großartigen Charaktergestaltung lag. Ein gelungener Auftakt, der den Leser in den Bann zieht und neugierig auf die Fortsetzung macht!   BEWERTUNG 5 von 5 Sternen

• Stunning and addictive!

LeonoraVonToffiefee

02. April 2017 um 21:04

When I first read City of Bones I could not stop with this series. Usually when I read a book belonging to a trilogy or series I need a (slight) break between each book, even if the next one was already published. Not so with The Mortal Instruments . I read it all in once, seemingly without a single breath between them. The only series that ever caught me so intensively like that - and I read some really really amazing ones - was Harry Potter , for obvious reasons I guess. So why Cassandra Clare? I have now clue to be honest. Well, maybe it is because of her strong badass characters. Or the world she created lingering in the shadows beneath our own one. Or the creatures and secrets the set within that world. Or the rich dark writing style of hers, that sets you right into the middle of mist and ashes, surrounded by hideous creatures and powerful magic. Or it's probably all of the above. Who knows?! So yea, I guess that pretty much sums up my affliction for Cassie - I feel free now to call her that, since I will undoubtedly open my heart to her without even feel ashamed for it, so she's like my bestie now, my literary bestie. The story is now set in Victorian London, a place that even sounds incredible magical and mystical to me and that I would have loved to see for myself, even just for a day. The stiff etiquette, the role allocation of men and women, the ancient costumes, the society, the horses and carriages, the old buildings - all of that just sounds amazing and already creates the perfect setting for a story like this one. Set within it is Tessa Gray, a young powerful woman full of passion and kindness, who can be the perfect lady in one moment and a brave badass warrior in the next one. She's brilliant and I really loved the way she handled rude Will. Plus she loves ancient literature and get short-breathed at William Shakespere, who could not love her just for that?!William Herondale, awfully handsome and incredibly stubborn and rude. I can picture him perfectly with a slight smirk on his face. In some ways he reminds me at Jace from City of Bones, his true, broken self hidden behind a thick shell. I guess on can not do but love him. Or at least have to show greater or lesser affliction for him. He is a mystery and one tries to solve him, like curious Tessa does. I fear slightly what might be behind his walls, but curiosity is most certainly the stronger feeling - and I definitely want to discover Will's most hidden secrets!The biggest surprise and probably my favorite character is James Castairs. He already appeared it City of Heavenly Fire but it's quite a while ago I read it so I can't remember him very much from that one. He is like Tessa passionate and kind, but more temperate. Smooth and thoughtful, caring and brilliant. I'm not sure yet if I prefer him over Will, but he is certainly an amazing character. He and Will are like light and darkness, sun and moon, night and day - two poles opposite each other but still drawn to each other, entirely different but depending on each other. I love the relationship the two of them have, this soothing and caring friendship that seeks more like a brotherhood. As well as every book of her I read so far - next to The Mortal Instruments the brilliant Lady Midnight - this was fast-paced, full of great turns and twist, surprising, dark and utterly fascinating. The story was just amazing and thankfully nowhere near and ending. I was totally drawn into it, able to get out of it until the book was finished, and afterwards immediately grabbing the next one. So yea, incredibly stunning! *clapping hands* So I can't do anything else but recommend the book, especially if you already loved her other work or generally enjoy YA-Fantasy. It's absolutely worth reading!

• Rezension zu "Clockwork Angel" von Cassandra Clare

Cari_f

17. October 2016 um 18:15

1878. Als ihre Tante stirbt, reist die junge Waise Tessa Gray nach London, um dort bei ihrem Bruder Nathaniel zu leben. Doch sie wird von den Dark Sisters entführt und erfährt, dass es die Dämonen, Vampire und Werwölfe aus ihren geliebten Büchern tatsächlich gibt – und dass sie selbst eine Fähigkeit besitzt, die sie nicht für möglich gehalten hatte. Ich weiß nicht, wie ich mich so lange den Büchern von Cassandra Clare verweigern konnte. „Clockwork Angel“ ist tatsächlich das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Shame on me. Nun ja, zugegebenermaßen war ich anfangs nicht so begeistert. Als ich „Clockwork Angel“ diesen Frühling zum ersten Mal angefangen habe zu lesen, habe ich es nach gut 150 Seiten abgebrochen. Und es passiert mir sehr selten, dass ich ein Buch abbreche. Vielleicht lag es daran, dass ich mich erst an Clares Schreibstil gewöhnen musste, oder ich das Buch schlicht zum falschen Zeitpunkt gelesen habe (kurz nachdem ich Sarah J. Maas für mich entdeckt hatte). Auf jeden Fall hat es mich eher gelangweilt als unterhalten. Aber jetzt, ein gutes halbes Jahr später, habe ich dem Buch eine zweite Chance gegeben und es nicht bereut. Mit den Kapiteln habe ich mich immer besser in die Handlung hineingefunden und Clares aber leicht förmlichen aber sehr bildlichen Schreibstil immer mehr zu schätzen gelernt. Auch sind mir die Charaktere immer mehr ans Herz gewachsen – allen voran Jem und Tessa. Einzig mit dem rebellischen Will und der oberflächlichen Jessamine konnte ich mich nicht so recht anfreunden.Eigentlich bin ich kein großer Fan von Love-Triangles, aber Cassandra Clare legt trotz des reißerischen Klappentexts sehr subtil die Grundlagen für eine interessante Liebesgeschichte. Die eigentliche Handlung gerät dabei zum Glück nie in den Hintergrund.Alles in allem ist „Clockwork Angel“ ein solides, gutes Buch. Es hat mich nie vollkommen in seinen Bann gezogen und ich habe verhältnismäßig lange gebraucht, bis ich mein Lesetempo gefunden habe, aber es ist auch nicht schlecht und legt besonders zum Schluss hin gewaltig an Geschwindigkeit und Unterhaltungswert zu. Ich habe das Gefühl, dass mit „Clockwork Angel“ die Basis für eine gute Trilogie gelegt wird und durch zahlreiche Blogs/Rezensionen/Booktalks weiß ich, dass ich noch viel von den Nachfolgebänden erwarten darf.

• Auftaktband zu einer der schönsten Trilogien im viktorianisches London

*Jessy*

Pulvis et umbra sumus - We are but dust and shadows! Schon lange haben mich Charaktere und eine Story nicht so in ihren Bann gezogen, wie es mit The Infernal Devices geschenen ist. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Dazu muss gesagt werden, dass die folgenden Bände den ersten um einiges übertrumpfen und die Geschichte sich erst ab dem zweiten Band in vollen Zügen entfaltet. Trotzdem ist schon Clockwork Angel ein reinstes Lesevergnügen mit dem London des 19 Jahrhunderts, sarkastischen Kommmentaren, wunderschönen englischen Zitaten aus Klassikern, leichten Fantasyelementen und Charakteren die man immer mehr ins Herz schließt und die einen bedeutenden Anteil an der Fülle des Buches haben. Bildet die Vorgeschichte der Shadowhunter Familien aus The Mortal Instruments, die ich vorher nicht kannte: Kann also problemlos gelesen werden, was ich auch einfach nur jedem raten kann. Hat mich persönlich viel stärker in den Bann gezogen als die Hauptserie. Liebhaber von TMI sollten diese Bücher auf jeden Fall nicht unterschätzen! "One must always be careful of books," said Tessa, "and what is inside them, for words have the power to change us.”

*Jessy*

29. May 2016 um 13:59
  • Better than the sequel

ichundelaine

20. April 2016 um 22:02

First and foremost I need to say that I stopped reading The City-series by the Mrs. Clare after the second book, so I didn't expect much from the prequel Clockwork series, however, I became quite enthralled by it!The story is set in Victorian London, which makes the book, at least for me, instantly more appealing than a more contemporary setting. Tessa Gray sets out from New York to London in order to meet up with her brother after her aunts death. As soon as she sets foot on English soil she is captured by the Dark Sisters, who work for the Magister, and forced to employ her hidden power, she had no idea of. Rescued by the shadowhunters Will and Jem, she henceforth lives in their lair, the Institute and learns more about the shadowhunters and their allies. While staying at the institute, she becomes infatuated with Will, who doesn't seem to return her feelings.Soon it becomes evident, that the Dark Sisters, who belonged to the Pandemonium Club, ruled by the mysterious Magister, have sinister plans that also involve Tessa's brother Nathaniel. In order to thwart those plans, Tessa becomes an ally to the shadowhunters and needs to use her dark gifts once again.One thing I really admire is Cassandra Clare's style of writing. It is descriptive, yet there aren't any unnecessary boring stretches. Also she uses elaborate language and doesn't put up a fight against subclauses like Mrs. Meyer. It is still a book that can be enjoyed by non-natives as well.Towards the end the book the story becomes so exciting that I couldn't put it down and I was also a bit sad when I finished it.I really liked the characters and their evolution during the story, as well as the open ends the book leaves me with and already ordered the second part of the trilogy.

• Chroniken der Schattenjäger

KrtnFneis

30. January 2016 um 18:34

"Die sechzehnjährige Tessa sollte sich eigentlich darauf konzentrieren, ihren verschwunden Bruder zu suchen - und sich nicht in zwei Jungen gleichzeitig verlieben. Während in Londons Straßen nach Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen, verstrickt Tessa sich immer tiefer in ein gefährliches Liebesgeflecht. Und schon bald braucht sie all ihre Kräfte, um nicht nur ihren Bruder zu retten, sondern auch ihr eigenes Leben."Ein mysteriöser Mörder treibt in den dunklen Straßen Londons sein Unwesen. Ungewollt gerät die davon nichts ahnende Tessa in den Kampf zwischen Vampire, Hexenmeistern und anderen übernatürlichen Wesen. Eigentlich ist sie nur hier her gereist, um ihren Bruder zu suchen, der plötzlich spurlos verschwunden ist. Doch als sie erfährt, dass auch sie eine Schattenweltlerin ist und zudem noch eine seltene Gabe besitzt, wird sie selbst zur Gejagten. Doch zu ihrem Glück findet sie Verbündete im Institut der Schattenjäger. Dort trifft sie nicht nur auf James, hinter dessen zerbrechlicher Schönheit sich ein tödliches Geheimnis verbirgt, sondern auch auf Will, der mit seinen Launen jeden auf Abstand hält - jeden, außer Tessa. Tessa ist völlig hin und her gerissen, von dem ganzen neuen das sie von dieser unheimlichen Welt lernt. Doch eine Frage bleibt ihr trotzdem, undzwar die, ob sie den Schattenjäger vertrauen kann oder nicht, weil es sind ja ihre natürlichen Feinde. Um die Ähnlichkeit von meinen anderen Bücher zu diesem hier zu erklären ist, das dies zusammen mit den Bücher "Clockwork Prince" und "Clockwork Princess" die Vorgeschichte von "City of Bones", "City of Ashes", "City of Glass", "City of Fallen Angel", "City of Lost Souls" und von "City of Heavenly Fire" bildet. Ich habe nur eine Rezension zu City of Bones geschrieben und werde es hier bei Clockwork Angel auch tun. Denn die darauf folgenden Bücher sind nur eine Erweiterung der Geschichte des beschriebenen Buches. Nun zu meiner Meinung: Dieses Buch ist fast genau so geschrieben worden wie City of Bones. Es wird ebenfalls aus der sicht der Autorin gesehen, doch hier unterscheidet sich die Zeit. Diese Geschichte findet im Jahr 1878 in London statt. Der Schreibstiel ist nicht anders, wie in den darauf folgenden Bücher und er ist wie immer gut zu verstehen. Alle Vorgeschichten sind für Fantasievolle Menschen bestens geeinet, aber auch für Actionreiche. Das tolle an diesem Buch, sowie an der ganzen Reihe ist, dass man die damalige Welt neu vor dem Auge hat. Man sieht wie sie damals gelebt haben, oder was getragen wurde und auf was es ankam. Disziplin und Gehorsamkeit waren oberste Priorität, welche auch hier sehr gut beschrieben wird. Das Cover auf diesem Buch soll, so vermute ich, James oder Will darstellen - genauso auf dem Cover des zweiten Buches der Vorgeschichte. Das dritte Buch zeigt Tessa, was am naheliegensten ist. Auch die Personen konnten von der Autorin ziemlich gut beschrieben werden, sodass man sich alles sehr gut vorstellen konnte und es beinahe unvermeidlich war, nicht in die Geschichte komplett einzutauchen. Das Fazit für dieses Buch ist, dass ich es sehr weiterempfehle. Man braucht die Vorgeschichten für die Bücher von Chroniken der Unterwelt eigentlich nicht, aber dadurch kann man noch viel mehr über Charaktere erfahren, welche immer wieder in den darauf folgenden Büchern vorkommen und beschrieben werden. Daher bekommt das Buch und vermutlich die ganze Reihe fünf Sterne.

• Das Buch hat alles, tiefe Freundschaft, große Liebe und viel Magie

Mara12345

03. November 2015 um 17:22

Dieses Buch handelt, wie auch die anderen Bücher von Cassandra Clare , von Schattenjägern und ihrer Welt. Jedoch ist dieses Buch losgelöst von der "City of Bones Reihe" und bildet den Anfang einer neuen Trilogie. Der Inhalt des Buches kreist um die Hauptfigur Tessa Gray. Diese kommt im 19 Jahrhundert, in dem die gesamte Trilogie spielt, von New York nach London, da sie nach dem Tod ihrer Tante nur noch ihren Bruder hat, der nun in London lebt. Angekommen wird sie gefangen und erkennt, dass sie kein normaler Mensch ist. Später jedoch wird sie von den Schattenjägern befreit und verbündet sich mit Ihnen um herauszufinden, wer sie gefangen hat und was sie eigentlich ist. Freundschaften und Liebe entwickeln sich und Kämpfe gibt es natürlich auch. Mir hat die Welt und der Aufbau des ganzen Buches super gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, lustig und doch ernst. Vor allem die Charaktere sind mit sehr viel Liebe und individuell aufgebaut. Man hat das Gefühl sie sind real und man kann sich mit ihnen identifizieren und mitfühlen. Vor allem Tessa, aus deren Sicht das Buch größtenteils geschrieben ist, ist nicht perfekt und doch total liebenswürdig. Man kann ihre Motive verstehen und super mit ihr identifizieren, was mir persönlich, bei dem Hauptcharakter, sehr wichtig ist. Manchmal kommt es zu Perspektivwechseln, die jedoch nicht verwirrend, sondern für die Handlung und das Verstehen der Personen sehr wichtig sind.  Was hier auch nicht zu kurz kommt, sind Kämpfe, Täuschungsmanöver, und Strategien um zu erkennen wer der Bösewicht ist. Natürlich kommt auch Liebe vor und vor allem eine große Freundschaft zwischen zwei Jungen, welche wirklich außergewöhnlich ist und ich sie so noch nie in einem Buch entdecken konnte. Die englische Sprache ist gut zu verstehen und ich persönlich finde , dass die Originalsprache eines Buches die Atmosphäre des Buches einfach sehr viel besser wiedergibt, als Übersetzungen. Fazit : Ein total tolles Buch, was einem wirklich mitreist und zum blitz-weiterlesen veranleitet. Viele Gefühle werden hervorgerufen. Ich liebe dieses Buch einfach. Also kann ich nur sagen ; Lest es ! Sonst verpasst ihr was !

thiefladyXmysteriousKatha

17. May 2015 um 23:32

Clockwork Angel Da mir die Chroniken der Unterwelt so gut gefallen haben musste ich natürlich auch diese Reihe lesen und habe nun endlich den ersten Teil beendet. Ich hatte sehr hohe Erwartungen, die leider nicht ganz erfüllt wurden. Inhalt London, 1878. Ein mysteriöser Mörder treibt in den dunklen Straßen der Stadt sein Unwesen. Ungewollt gerät Tessa in den Kampf zwischen Vampiren, Hexenmeistern und anderen übernatürlichen Wesen. Als sie erfährt, dass auch sie eine Schattenweltlerin ist und zudem eine seltene Gabe besitzt, wird sie selbst zur Gejagten. Doch dann findet sie Verbündete, und zwar ausgerechnet im Institut der Schattenjäger. Dort trifft sie nicht nur auf James, hinter dessen zerbrechlicher Schönheit sich ein tödliches Geheimnis verbirgt, sondern auch auf Will, der mit seinen Launen jeden auf Abstand hält – jeden, außer Tessa. Tessa ist völlig hin- und hergerissen, und weiß nicht, wem sie trauen soll. Schließlich sind die Schattenjäger ihre natürlichen Feinde. Meinung Cassandra Clare steht für mich eigentlich immer für Spannung pur, interessante Charaktere, tolle Schauplätze, inspirierende Fantasie und tolle Liebesgeschichten mit Action. All dies vereinte City of Bones. Leider hat mir Clockwork Angel nicht so sehr gefallen wie die Geschichte rund um Clary. Das Buch spielt in London im 19. Jahrhundert, was mir von der Zeit er eigentlich ganz gut gefällt. Allerdings lese ich lieber entweder einen historischen Roman oder ein Fantasybuch und nicht beides in einer Geschichte. Protagonistin Tessa war leider auch nicht eine Person, die mich begeistern konnte, da sie mir viel zu hochnäsig war und immer das letzte Wort haben musste. Bei Will ging es mir nicht anders. Er kam mir wie eine schlechte Kopie von Jace vor. Man merkt, dass es die gleiche Abstammungslinie ist. Meine Lieblingsperson aus dem Buch ist eindeutig  Jem. Er ist besonders und Facettenreich. Mein größtes Problem war, dass die Geschichte einfach unglaublich lange braucht um in Fahrt zu kommen . Es wird sehr viel erklärt und beschrieben, was die Handlung streckt. Ich bin allerdings trotzdem neugierig auf Band 2 und 3, da viele Leser sagen, dass es ihnen beim ersten Teil genauso ergangen ist aber die anderen Teile besser wurden. Ich hoffe auf mehr Cassandra Clare im zweiten Band. Ich würde 3,5 Sterne geben wenn es möglich wäre halbe Sterne zu vergeben.

• Leserunde zu "Clockwork Angel" von Cassandra Clare

Nenatie

Hallo liebe Lovelybooker! In der Gruppe Serien-Leserunden wollen wir gemeinsam den ersten Band der "Chroniken der Schattenjäger"-Reihe von Cassandra Clare lesen. Hier gibt es keine Bücher zu gewinnen, jeder nimmt mit einem eigenen Exemplar teil! Jeder ist herzlich eingeladen sich uns anzuschließen :) Bitte beachtet: Bitte spoilert eure Beiträge zu den Leserundenabschnitten! Dazu bei den Beiträgen unten links das Häkchen bei "Beitrag eingeklappt darstellen/Spoiler" setzen! Die Leserunde startet ab dem 26.02.2015 - aber ein späterer Einstieg ist immer möglich. Wir lesen jeder nach Tempo und keiner muss sich hier hetzen. Wir freuen uns auf jeden Mitleser! :)

• Hat mich positiv überrascht

Nenatie

10. March 2015 um 12:41

Sprachschwierigkeit: 1-2 Inhalt Im Jahr 1878 macht sich Tessa Gray auf den Weg von New York nach London. Ihr Bruder wartet dort auf sie und nachdem ihre Tante gestorben ist gibt es auch nichts mehr was Tessa in New York hält. Doch in London angekommen erwartet sie nicht ihr Bruder, sondern zwei seltsame Schwestern. Tessa wird entführt! Dann wird sie zufällig von Will, einem Schattenjäger gerettet und gerät mitten in den Kampf zweischen Schattenjägern und Schattenwesen. Meinung Eine ältere Reihe, die wohl vielen bekannt sein dürfte. Der Klappentext klingt ganz gut und ich hab mich irgendwie in das Cover verliebt ;) Die Geschichte spielt in einer alternativen Vergangenheit, man kann das Buch also zu historische Fantasy zählen und sowas finde ich immer ganz spannend. Das Geschehen startet sehr schnell, Tessa ist in London und wird dort von einem seltsamen Geschwisterpaar abgeholt, ihr Bruder ist verschwunden. Sie lässt alles über sich ergehen in der Hoffnung irgendwie ihrern Bruder zu retten. Dabei lernt Tessa auch dass sie kein normaler Mensch ist, sie hat übernatürliche Fähigkeiten. Sie lernt damit irgendwie klar zu kommen und taucht nach und nach in die Welt der Schattenjäger ein. Die Dreiecksgeschichte ist irgendwie typisch, ein Mädchen verliebt sich in einen Typen der absolut anwehrend ist und sie nicht beachtet. Dann taucht der beste Kumpel dieses Typen auf und ist lieb und freundlich und das Mädchen muss sich dann irgendwie entscheiden. Ein Glück macht diese Geschichte nicht den Hauptteil der Handlung aus und ist soagr ganz geschickt in die übrige Geschichte eingebaut! Was mich begeistert hat war die Welt der Schattenjäger und auch die Geschichte an sich. Wer hat nun was vor und wieso? Leider war nicht alles so überraschend und machen Stellen waren vorhersehbar! Die Charaktere sind gut gemalt, jeder hat seinen eigenen Kopf und man kann ihre Handlungen fast immer nachvollziehen. Nur Will bleibt mir ein Rätsel, vielleicht ändert sich das in den Folgebänden. Obwohl es sich um absolute Standart Charaktere und auch Konstellationen handelt hat es die Autorin doch geschafft das man als Leser mitfiebern kann. Tessa ist super, sie hat zwar keine Kampferfahrung macht das aber durch ihre genialen Einfälle wett. Sie ist nicht hilflos und weiß sich durchzusetzen. Der Schreibstil ist wirklich flüssig zu lesen und teilweise gibt es wirklich lustige Stellen. Gerade Wills Sprüche heitern manche Stellen wirklich auf! 4 Sterne für diesen soliden Auftakt. Die Reihe ist die Vorgeschichte zu Mortal Instuments/Chroniken der Unterwelt und danach erschienen. Wer die Bücher lieber in der richtigen Reihenfolge liest sollte deshalb mit City of Bones beginnen. Auch wenn man dieses Buch gut ohne Vorkentnisse lesen kann!

• Cassandra Clare - Clockwork Angel: Chroniken der Schattenjäger

ShellyArgeneau

19. February 2015 um 12:05

Inhalt: Die sechzehnjährige Tessa sollte sich eigentlich darauf konzentrieren, ihren verschwundenen Bruder zu suchen - und nicht, sich in zwei Jungen gleichzeitig zu verlieben. Während in Londons Straßen nach Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen, verstrickt Tessa sich immer tiefer in ein gefährliches Liebesgeflecht. Und schon bald braucht sie all ihre Kräfte, um nicht nur ihren Bruder zu retten, sondern auch ihr eigenes Leben. Meine Meinung: Da ich das Buch schon gelesen habe und dazu auch schon eine Rezi geschrieben habe werde ich mich hier zu diesem Buch/Comic nur sehr kurz äußern. Mir hat der Comic sehr gefallen vorallm die Zeichnungen. Ich musste hier viel lachen was daher kommt das sie hier soo viele lustige Gesichtsausdrücke gezeichnet haben  Der Comic ist für mich sehr gelungen und ich hoffe der 2te Teil kommt hier in Deutschland auch raus, würde mich sehr freuen

• Zwei Daumen hoch für Clockwork Angel!

Leyla

28. September 2014 um 16:56

Meine MeinungIch hab mich über einige Ansichten von Tessa erstmal gewundert, bis mir dann immer im Gedächtnis geblieben ist: Klar, 18. Jhd, da wurden den Frauen nicht das beste Frauenbild beigebracht - trotzdem denke ich, dass Tessa noch richtig Kickass wird, sie hat jetzt schon nen schönen scharfen Ton drauf! Dann finde ich ihre...Fähigkeit total interessant, auch weil sie sich ja anscheinend nochmal von allen anderen Warlock-Fähigkeiten unterscheidet, die Frage blieb am Ende des Buches immernoch offen, WARUM und WIE sie diese Fähigkeit hat und was für ein Warlock überhaupt usw. Meine Neugier ist auf jeden Fall nicht gestillt und ich will den zweiten Band lieber heute als morgen! Dagegen war ich ja erstmal sehr skeptisch Will gegenüber....also, kommt schon, der erinnert ja mal total an Jace, ganz ehrlich. Und das nervt mich an ihm. Ja, ich finde ihn geheimnisvoll und cool und witzig und ein wenig bemitleidenswert und echt interessant und anziehend, aber die Tatsache, dass er wie ein Äquivalent zu Jace ist, macht mich kirre und ihn nicht ganz so schmackhaft. Andere meinen ja, das wird schon noch, und ich mag ihn ja theoretisch auch, nur ist er mir ein wenig zu 08/15 nicht-ganz-perfekter Love Interest, bla bla. Ganz anders ging es mir aber mit Jem, den Kerl konnte ich sofort leiden! Und auch hier zeigt Cassandra Clare, dass sie doch noch gscheide Ideen drauf hat - seine Krankheit ist wirklich schlimm und ich find's aber total cool, dass er aus Singapur stammt und auch völlig gelassen bleibt, in jeglicher Situation. Tessa und er nähern sich ja auch an, werden vertraut und ham ne tolle Basis (gaaanz anders als bei Will :P Jahaaa, ich bin mal nicht für Love Interest Number 1) für ne richtige (Freundschafts-?) Beziehung. Und jetzt will ich nochmal auf das Setting zu sprechen kommen. LONDON. Ahhhh, bloody hell, yes! Es ist so wunderbar beschrieben, richtig an die Zeit damals angepasst und super dargestellt. Mir wurde dann klar, dass Cassandra Clare wirklich viel darüber nachgedacht haben muss und die Details richtig reinmischt, als Tessa davon redet, wie viel größer London gegenüber New York City ist. Und ich saß erstmal vor dem Buch: Hä? London ist ja wohl kaum größer als NYC! Doch natürlich! 1870 war NYC noch nicht die beliebteste, berühmteste und eine der allergrößten Städte, damals war sie ganz klar noch kleiner als London und noch viel grüner. Ab diesem Punkt war ich dann richtig in dem Zeitalter und den Sitten damals drinnen. Da ich das Buch ja im Original gelesen hab, glaube ich, die Sprache ist noch schöner als in der Übersetzung ;) Subbadubba Arbeit von der Autorin! Shadowhunters. Dämonen. Warlocks. Vampire. Werwölfe. Check, kennen wir schon alles, danke, tschüss. Nein! Ich meine, doch klar, schon die gleichen Gemeinschaften wie wir sie kennen, allerdings lernen wir hier nochmal eine Gruppe davon von ner anderen Seite kennen und da es ja historisch gesehen in der Shadowhunter Geschichte hier ein großer Knackpunkt ist, wird es nochmal interessanter. Die Beziehungen zwischen ihnen und den Downworlders ist nämlich nicht gerade die beste, wenn man es nett ausdrücken will. Der Friedensvertrag oder so ähnlich wurde vor ein paar Jahren zwar unterschrieben, aber Vertrauen kommt nicht von heut auf morgen und darum geht es auch in Clockwork Angel. Apropos! Der Clockwork Angel, es macht mich total hibbelig, wenn ich darüber nachdenken, was hat es auf sich! Warum hinterfragt niemand den Clockwork Angel und denkt nach, ob er vielleicht viel größere Bedeutung hat - bin ich die einzige mit Gehirn oder was??!! Wenigstens von Jem hätte ich es erwartet, was ist los mit dir, Liebster? Das Buch ist auf jeden Fall auch kein unspannendes Kinderbuch...des gibt auch Tote und Actionscenes und von denen nichtmal wenig! Vor allem, weil man die Toten über das Buch hinweg richtig lieb gewinnt, da Tessa sich mit so vielen Charakteren anfreundet. Ich war etwas geschockt bei dem einen Tod. Allerdings kannte dieser eher Will als Tessa. Das ist auch ein Pluspunkt an Clockwork Angel! Viel mehr Abschnitte aus Wills, Jems oder Charlottes (Institutsleiterin) Sicht, das macht es nochmal knackiger ;) Was mich ja richtig gefreut hat, war die Begegnungen mit Magnus und auch die Nachnamen der ganzen Charaktere, weil man sie ja kennt! Wirklich witzig, und Magnus kommt hier leider nicht sooo oft vor, aber ich hoffe, Tessa wird noch wärmer mit ihm werden - das wurde ja angedeutet am Ende. Will looked horrified. "What kind of monster could possibly hate chocolate?”(Clockwork Angel, Seite vergessen ^^) Mein UrteilTo put that in a nutshell, Clockwork Angel war gefühlt um WELTEN besser als die Mortal Instruments Reihe. Ich bereue es richtig nicht schon früher auf die Bücher aufmerksam geworden zu sein. Ich sehe sehr viel kickass-Potenzial in Tessa und werde sie, Will und Jem sehr sehr genau beobachten und aufpassen, dass sie gefälligst den richtigen Typen nimmt (leider weiß ich auch noch nicht, welcher das für mich ist...gerade eben führt Jem mal wieder ;) Die Urban Fantasy Elemente waren wunderbar gemacht und ich hab mich wohl gefühlt in dem bekannten Umfeld. Die Charaktere sind auch so viel amüsanter und lieber und detaillierter, genauso wie das Setting und das Zeitalter perfekt eingebunden sind. 4 von 5 Coffee Hearts

• weitere