Cover des Buches Clockwork Angel (ISBN: B005Z8UH3C)
Nenaties avatar
Rezension zu Clockwork Angel von Cassandra Clare

Hat mich positiv überrascht

von Nenatie vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Solider Reihenauftakt. Ich war positiv überrascht!

Nenaties avatar
Nenatievor 9 Jahren
Sprachschwierigkeit: 1-2

Inhalt
Im Jahr 1878 macht sich Tessa Gray auf den Weg von New York nach London. Ihr Bruder wartet dort auf sie und nachdem ihre Tante gestorben ist gibt es auch nichts mehr was Tessa in New York hält. Doch in London angekommen erwartet sie nicht ihr Bruder, sondern zwei seltsame Schwestern. Tessa wird entführt!
Dann wird sie zufällig von Will, einem Schattenjäger gerettet und gerät mitten in den Kampf zweischen Schattenjägern und Schattenwesen.

Meinung
Eine ältere Reihe, die wohl vielen bekannt sein dürfte. Der Klappentext klingt ganz gut und ich hab mich irgendwie in das Cover verliebt ;)
Die Geschichte spielt in einer alternativen Vergangenheit, man kann das Buch also zu historische Fantasy zählen und sowas finde ich immer ganz spannend.

Das Geschehen startet sehr schnell, Tessa ist in London und wird dort von einem seltsamen Geschwisterpaar abgeholt, ihr Bruder ist verschwunden. Sie lässt alles über sich ergehen in der Hoffnung irgendwie ihrern Bruder zu retten. Dabei lernt Tessa auch dass sie kein normaler Mensch ist, sie hat übernatürliche Fähigkeiten. Sie lernt damit irgendwie klar zu kommen und taucht nach und nach in die Welt der Schattenjäger ein.
Die Dreiecksgeschichte ist irgendwie typisch, ein Mädchen verliebt sich in einen Typen der absolut anwehrend ist und sie nicht beachtet. Dann taucht der beste Kumpel dieses Typen auf und ist lieb und freundlich und das Mädchen muss sich dann irgendwie entscheiden. Ein Glück macht diese Geschichte nicht den Hauptteil der Handlung aus und ist soagr ganz geschickt in die übrige Geschichte eingebaut!
Was mich begeistert hat war die Welt der Schattenjäger und auch die Geschichte an sich. Wer hat nun was vor und wieso?
Leider war nicht alles so überraschend und machen Stellen waren vorhersehbar!

Die Charaktere sind gut gemalt, jeder hat seinen eigenen Kopf und man kann ihre Handlungen fast immer nachvollziehen. Nur Will bleibt mir ein Rätsel, vielleicht ändert sich das in den Folgebänden. Obwohl es sich um absolute Standart Charaktere und auch Konstellationen handelt hat es die Autorin doch geschafft das man als Leser mitfiebern kann.
Tessa ist super, sie hat zwar keine Kampferfahrung macht das aber durch ihre genialen Einfälle wett. Sie ist nicht hilflos und weiß sich durchzusetzen.

Der Schreibstil ist wirklich flüssig zu lesen und teilweise gibt es wirklich lustige Stellen. Gerade Wills Sprüche heitern manche Stellen wirklich auf!

4 Sterne für diesen soliden Auftakt.

Die Reihe ist die Vorgeschichte zu Mortal Instuments/Chroniken der Unterwelt und danach erschienen. Wer die Bücher lieber in der richtigen Reihenfolge liest sollte deshalb mit City of Bones beginnen. Auch wenn man dieses Buch gut ohne Vorkentnisse lesen kann!