Cover des Buches Clockwork Angel (ISBN: B005Z8UH3C)
*Jessy*s avatar
Rezension zu Clockwork Angel von Cassandra Clare

Auftaktband zu einer der schönsten Trilogien im viktorianisches London

von *Jessy* vor 8 Jahren

*Jessy*s avatar
*Jessy*vor 8 Jahren
Pulvis et umbra sumus - We are but dust and shadows!

Schon lange haben mich Charaktere und eine Story nicht so in ihren Bann gezogen, wie es mit The Infernal Devices geschenen ist. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Dazu muss gesagt werden, dass die folgenden Bände den ersten um einiges übertrumpfen und die Geschichte sich erst ab dem zweiten Band in vollen Zügen entfaltet. Trotzdem ist schon Clockwork Angel ein reinstes Lesevergnügen mit dem London des 19 Jahrhunderts, sarkastischen Kommmentaren, wunderschönen englischen Zitaten aus Klassikern, leichten Fantasyelementen und Charakteren die man immer mehr ins Herz schließt und die einen bedeutenden Anteil an der Fülle des Buches haben.

Bildet die Vorgeschichte der Shadowhunter Familien aus The Mortal Instruments, die ich vorher nicht kannte: Kann also problemlos gelesen werden, was ich auch einfach nur jedem raten kann. Hat mich persönlich viel stärker in den Bann gezogen als die Hauptserie. Liebhaber von TMI sollten diese Bücher auf jeden Fall nicht unterschätzen!

"One must always be careful of books," said Tessa, "and what is inside them, for words have the power to change us.”