Cassandra Clare , Cassandra Clare Die Legenden der Schattenjäger-Akademie

Inhaltsangabe zu „Die Legenden der Schattenjäger-Akademie“ von Cassandra Clare

Ohne Erinnerungen muss Simon erneut herausfinden, wer er eigentlich ist. Hat er das Zeug zum Dämonen bekämpfenden Helden - wie ihm seine früheren Freunde Clary und Jace erzählen? Oder ist er doch der bleiche Comicfan, der nicht einmal die Kraft hat, eine Waffe der Nephilim richtig in der Hand zu führen? Und dann gibt es noch Isabelle, an deren Liebe er sich nicht erinnern kann, obwohl es in seinem Bauch kribbelt, immer wenn er an sie denkt. War er wirklich mit diesem tollen Mädchen zusammen, und wenn ja, wie hat er das nur angestellt? Dieser Band enthält die Episoden:Cassandra Clare/ Maureen Johnson, Legenden der Schattenjäger-Akademie (1): Willkommen in der Schattenjäger-Akademie Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (2): Der verschollene Herondale Cassandra Clare/ Maureen Johnson, Legenden der Schattenjäger-Akademie (3): Der Teufel von Whitechapel Cassandra Clare/ Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (4): Nichts als Schatten Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (5): Das Böse, das wir lieben Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (6): Könige, Fürsten, so bleich Cassandra Clare/ Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (7): Bittere Wahrheit Cassandra Clare/ Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (8):Die Feuerprobe Cassandra Clare/Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (9): Zu endloser Nacht geboren Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (10): Die Wiederkehr der Engel

Simnons Geschichte war mehr als nur interessant, und mir gefielen die vielen Hintergundfacts, die man erfahren hat. Gut gelungen!

— CurlyHairedBookworm

Eine unterhaltsame Geschichte, die jeder Simon - Fan lieben wird.

— kleinebuecherwelt

4,5/5🌟 Die letzten Geschichten konnten es nochmal für mich raushauen!

— Loni45

Es war so toll wieder über Schattenjäger zu lesen. Fast wie nach Hause kommen 😌❤️

— buecherhipster

Es ist eine schöne Ergänzung, da man auch alle bisher bekannten Figuren wiederfindet. allerdings stellenweise sehr langweilig und langatmig

— KatrinEngel

— Lily911

4,5 Sterne. Ein toller Zusatz für alle Cassandra Clare Fans. Alle alten Charaktere tauchen hier wieder auf. Jedoch fand ich das Ende traurig

— Fee14

Ein "Bonusbuch", wo es nicht nur um's "Geld machen" geht. Daumen hoch👍👍👍

— die_kleine_naehkoenigin

Schon etwas anders als TMI, aber ein Wiedersehen von allen Charakteren, die man ins Herz geschlossen hat, und den neuen! James & Matthew! ♥

— Stinsome

Tolles Buch das für Fans der Schattenjäger Welt ein muss ist!

— Nynaeve04

Stöbern in Jugendbücher

Was uns ganz macht

Wahnsinnig berührend, ein tolles Buch!

Bibbey

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

absolut fesselnd und doch romantisch

his_and_her_books

Nur noch ein einziges Mal

Wow <3

SophiasBookplanet

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Simba99

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Wow. Was für ein großartiges Buch *_* Hat mich total aus den Socken gehauen!

Vivi300

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten

Schokoladenteddy

• Exklusive Fan-Verlosung zu Cassandra Clare

City of Bones

Marina_Nordbreze

Willkommen in der Welt von Cassandra Clare! Bist du ein echter Cassandra Clare-Fan? Beweise es uns! Denn bei unserer nächsten Verlosung für die Cassandra Clare-Fanwelt haben wir für dich Preise vorbereitet, die jedes Fan-Herz höher schlagen lassen! Diese Chance solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Zu gewinnen gibt es folgende großartige Pakete:* 1 Mega-Fanset inklusive:- exklusives Schattenjäger-Schwert- "Lady Midnight"-Papp-Aufsteller- Buchpaket inklusive City of Bones und signierten Exemplaren von  Lady Midnight und Lord of Shadows* 15 Cassandra Clare-Pakete inklusive:- einem Wunschbuch von Cassandra Clare- "Lady Midnight"-Papp-Aufsteller* 35 Wunschbücher von Cassandra ClareWas du für eines der 51 Fan-Pakete machen musst?Zeig uns, dass du ein wahrer Cassandra Clare-Fan bist! Fotografier deine Fansammlung mit Cassandra Clare-Büchern, zeichne einen Schattenjäger, schreibe einen Fanbrief an Cassandra Clare, beschreibe, welche Rolle du bei den Schattenjägern spielen würdest, oder oder oder! Deiner Fantasy sind keine Grenzen gesetzt! Überzeuge uns einfach von deiner Fan-Liebe und bewirb dich mit deinem Fan-Beitrag bis zum 22.11.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button!Aufgepasst! Wenn du ein Foto machst, welches deine Fan-Liebe illustriert und es bei Facebook, Twitter oder Instagram mit dem Hashtag #lbcassandraclare teilst und den Link zu diesem Beitrag in deine Bewerbung packst, kannst du deine Gewinnchancen vergrößern!Ich bin schon sehr gespannt auf all eure Beiträge und drücke euch ganz fest die Daumen!Mehr zur AutorinCassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Ihre Reihe Chroniken der Unterwelt sowie die neue Trilogie Chroniken der Schattenjäger wurden auf Anhieb zu einem internationalen Erfolg, ihre Bücher stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Cassandra Clare lebt mit ihrem Mann, ihren Katzen und einer Unmenge an Büchern in einem alten viktorianischen Haus in Massachusetts.Hier gehts zur Cassandra Clare-FanweltBitte beachte vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Leserunden!

• 22. November 2017 um 23:59
  • Die Legenden der Schattenjägerakademie

kleinebuecherwelt

26. September 2017 um 18:10

Ich liebe die ganze "Chroniken der Unterwelt" - Reihe und Simon ist einer meiner absoluten Lieblingspersonen dieser. Das Ende des letzten Teil hat mir wahrlich das Herz gebrochen und aus diesem Grund bin ich mehr als froh über diesen Zusatzband, da ich glücklich darüber bin jetzt zu erfahren wie es mit ihm weitergeht und natürlich ob er seine Erinnerungen zurückerhält. Das Buch besteht aus 10 Kapiteln, die im Zusammenhang zu alten Schattenjägergeschichten Simons Leben bis zum Abschluss an der Akademie verfolgen. Natürlich fällt auf, dass dieses Buch mit seinen rund 800 Seiten dick ist, aber das merkt man beim Lesen überhaupt nicht. Die Seiten sind so unterhaltsam, dass die Zeit beim Lesen nur verfliegt. In einem angenehmen Tempo erfahren wir von Simons Anfängen in der Akademie und verfolgen sein Leben dort bis zu seinem Abschluss mit. Jeder der ihn schon in den "Chroniken der Unterwelt" - Büchern geliebt hat, wird dieses Buch auch lieben. Der Schreibstil der Geschichten entspricht nämlich total seiner humorvollen Art. Oft muss man beim Lesen schmunzeln und kann sich gleichzeitig alles genau vor seinen Augen vorstellen.Zudem ist das Buch spannend. Zwar gibt es einige langatmige Stellen, vor allem wenn alte Legenden erzählt werden, aber dennoch ist es nie langweilig und man möchte wissen wie es weitergeht.Dass Cassandra Clare Personen lebensnah und echt beschreiben kann, ist nichts neues, aber in "Legenden der Schattenjägerakademie" steigert sie sie sich nochmal und erschafft neue einzigartige Charaktere, die man einfach mögen muss, vor allem Simons Zimmergenossen.Etwas, das ich an diesem Buch auch toll finde, sind die ganzen Bezüge zu bereits bekannten Charakteren von Cassandra Clares Büchern. Clary spielt auch in diesem Teil eine große Rolle, da sie natürlich die beste Freundin Simons war. Und allein für die neu erzählte Liebesgeschichte zwischen Simon und Isabelle lohnt es sich dieses Buch zu lesen. Noch nie erhielten beide so viel Zeit wie in diesem Werk und dabei wird die Liebesgeschichte zwischen beiden auf realitätsnaher Basis erzählt. Anfangs haben beide zu kämpfen, weil Isabelle Simons Erinnerungsverlust nicht ganz akzeptieren kann, aber mit der Zeit finden sie glücklicherweise wieder zueinander. Dadurch kommt es zu keinen kitschigen Szenen und bleibt alles auf einem sehr guten und romantischen Niveau.Zudem erfährt man hier in einem Kapitel viele Hintergrundinfos zu Emma und Julian aus den "Lady Midnight" - Büchern. Und sogar Tessa aus der "Chroniken der Schattenjäger" - Reihe erhält in diesem Extrabuch einen Auftritt.Somit schlägt hier das Herz jedes Schattenjäger - Fans höher, da man in "Legenden der Schattenjägerakademie" nicht nur alles Neue zu Simons Leben nach dem Finale der "Chroniken der Unterwelt" - Reihe erfährt, sondern auch neue Hintergrundinformationen zu bereits bekannten Charakteren.Das einzige was ich etwas schade finde, ist das man nicht in allen Geschichten Cassandra Clares tollen Schreibstil wiedererkennt, da sie mit so viel anderen Autoren zusammen gearbeitet hat, was beim Lesen einfach auffällt. Das was mir aber unter anderem am besten gefällt ist das Ende, da dieses mich als Simon - Fan nochmals beruhigen konnte nachdem mein Herz einst im Bezug auf sein Schicksal gebrochen war. Somit bin ich mehr als froh darüber dieses Buch gelesen zu haben, da es einen würdigen Abschluss für Simon liefert und das Ende, das er wirklich verdient hat. Fazit: Ein äußert unterhaltsamer Zusatzband, in dem Simon das Ende erhält, das er wirklich verdient hat. Gleichzeitig erhält man weitere interessante Zusatzinformationen zur "Chroniken der Unterwelt" - Welt. Ein Muss für jeden Fan von Simon und den anderen Büchern.

• Mustread!

xxxSunniyxxx

23. September 2017 um 15:57

Ich habe dieses Buch gerade beendet und ich bin wahrlich geflasht, es ist einfach WOW! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll? Dieser Band enthält eine Sammlung von 10 wirklich spannenden Geschichten rund um Simon Lewis und seine Zeit in der Schattenjäger Akademie. Diese wurden von Cassandra Clare und noch 3 Autoren geschrieben, diese Geschichten gab es erst als Ebook und nun endlich passend zur Sammlung als Hardcover. Auch das Cover wurde passend zu den anderen Büchern ausgesucht was mich sehr freut.Die Geschichte selbst setzt direkt nach "Die Chroniken der Unterwelt - City of Heavenly Fire" ein. Simon Lewis, der Ex Vampir und Tageslichtler, hat mit seinem Dämonenbedingten Gedächtnisverlust zu kämpfen durch Magnus Hilfe kann er sich an einzelne Sachen erinnern. Ihm macht aber sehr zu schaffen das besonders Izzy und Clary ihn mit enttäuschten Blicken anschauen weil er sich nicht an ihre gemeinsame Zeit erinnern kann. Dies führt dazu das er ein wenig überfordert ist, deswegen möchte er unbedingt zur Akademie um dieser merkwürdigen Situation in New York zu entkommen. Simon hat nun zwei Jahre zeit in Idris zu beweisen ob er wirklich ein Schattenjäger sein will und vor allem sich selbst zu finden.„Wir sind alle das, wozu uns unsere Vergangenheit gemacht hat. […] Das Resultat aller Entscheidungen, die wir tagtäglich treffen. Wir können uns zwar ändern, aber niemals völlig auslöschen, was wir einst gewesen sind.“ ( Catarina Loss, S. 146 )Vom Inhalt her war es nicht so spannend wie man es aus den anderen Büchern kennt, da hier kein großer Kampf bevorsteht. Es war einfach sehr interessant wie sich alle Charaktere nach dem letzten Band weiterentwickelt haben. Auch gefiele mir persönlich die vielen Rückblenden wieder und man hat mehr erfahren wie Robert Lightwood zum Kreis wirklich stand, Will und Tessa wie sie denTeufel von Whitechapel gejagt haben und über ihren Sohn James der auch damals kurz die Akademie besucht hat. Auch lernt man diesem Band viele neue und tolle Charaktere kennen die man in sein Herz schließt. Es gab auch Dinge wo ich das Gefühl hatte das kenne ich schon irgendwie zum Beispiel das Michael Wayland in sein Parabatei Robert Lightwood verliebt ist wie Alec es in Jace war. Aber es gibt auch wirklich viele lustige Szene wie das Magnus fast ein Herzinfarkt bekommt, es gehört zu meinem Highlight weil er und Alec ein Hexenkind adoptieren und es freut mich einfach so wahnsinnig für diese beiden. Und ich hoffe sehr das man in den folgenden Büchern auch etwas darüber erfährt oder das sie ein eigenes Buch bekommen. Und ich glaube viele schließen sich da an man wünscht sich einfach das Alec unsterblich wird irgendwie. „Clary. […] Wo sie hinging, da würde auch er hingehen. Tot oder lebendig. […] Selbst wenn all seine Bemühungen nur darauf hinausliefen, dass am Ende sein toter Körper neben ihrem trieb, würde ihm das schon genügen.“ ( Simon, S. 627)ACHTUNG SPOILER!!!Und da wäre noch das tolle Mitbewohner Team Simon und George Lovelace, dieses Duo war einfach perfekt und es gab auch da viele lustige Szenen. Das sie die toten Ratten nach Jon Catwright nennen einfach göttlich. Joar das Ende war eigentlich perfekt, obwohl uns diesmal Cassandra Clare kein so perfektes Happy End gegeben hat wie man es kennt. Dies machte die Geschichte so unglaublich realistisch und emotional. Es hat mir das Herz gebrochen das George sterben musste. ich wollte es einfach nicht glauben und hab es bestimmt zehnmal lesen müssen. Mein George, der liebe und gute George der mit seiner besonnen Art und Weise jeden Konflikt zum schlichten brachte. Er ist mir ans Herz gewachsen das ich diesen tollpatschigen Schotten sehr vermissen werde und es tut mir leid das Simon einen Bruder verloren hat und das brach mir doppelt das Herz. (Ich bin sehr nah am Wasser gebaut und es hat mich echt mitgenommen) Doch Simon nimmt seinen Nachnamen an um an ihm festzuhalten. Zudem sieht Simon Georges Geist nochmal bevor er für immer die Welt verlassen hat.SPOILER ENDE!!!„Der Sinn bestand nicht darin zu versuchen, ewig zu leben, sondern darin, wirklich und wahrhaftig zu leben und alles dafür zu tun, ein gutes Leben zu führen. Der Sinn bestand in den Entscheidungen, die man traf, und in den Menschen, die man liebte.“ ( Simon, S. 837)Die " Legenden der Schattenjäger Akademie" hat mir wunderbare Lesestunden bereitet und mich emotional mitgenommen. Es ist eine schöne Ergänzung zu den Chroniken der Unterwelt und könnte mich vollkommen überzeugen und begeistert. Für jeden Cassandra Clare Fan ein Mustread!

• Geballte Simon Power

Lily911

29. July 2017 um 13:05

Unbedingt lesen, um zu wissen, wie es nach CoH weitergeht! Wie immer großartig und ein Lesespaß. ☺Das Buch "Die Legenden der Schattenjäger-Akademie" von Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan, Maureen Johnson und Robin Wasserman hat 840 Seiten und kostet als Hardcoverausgabe 24,99€, auch als eBook für 19,99€ erhältlich.Es ist ein Sammelband der einzelnen erschiedenen Teile der Schattenjäger-Akademie von 1-10 und sollte chronologisch nach der Reihe "Chroniken der Unterwelt" gelesen werden.Inhalt:Im Mittelpunkt steht Simon, der nach den Ereignissen des dunklen Krieges sein Gedächtnis verloren hat und auf der Schattenjäger-Akademie ein neues Leben als Schattenjäger anfangen will.Auf der Akademie wird er öfter mit seiner Vergangenheit konfrontiert und dabei kommt es immer wieder zu inneren Konfliken, zu wem sich Simon mehr verbunden fühlt: Schattenjäger oder doch Unterweltler...?Meine Meinung:Nach dem aufwühlenden Finale von Chroniken der Unterwelt steht nun Simon im Mittelpunkt dieses Sammelbandes.Ohne Umschweife liefert man uns super Schattenjägermaterial, diesmal an einer Akademie mit neuen Gesichtern und ab und an ein Wiedersehen mit alten Bekannten.Was mir gut gefällt ist, dass nicht nur immer nur Simon im Mittelpunkt steht, auch öfters treten vergangene Ereignisse, die sehr stark an die Nephilim gebunden sind in den Vordergrund. Jedoch findet alles seine Balance, so dass weder Simons gegenwärtige Situation, noch geschichtlich erzählte Ereignisse zu sehr überwiegen.Außerdem ist die Atmosphäre immer schön der Situation entsprechend angepasst, so dass bspw. ein Geschichtsvortrag einen Hauch historisch, lehrend sein kann oder ein Gesräch zwischen Simon und seinen Freunden (wie Clary, Izzy, Alec, etc.) eine anfangs eher gedrücktere/erwartungsvollere Stimmung herrscht.Zu den Charakteren lässt sich so viel sagen, dass man eigentlich alle lieb hat (natürlich einige mehr und einige wenige). Simons Zeit an der Schattenjäger-Akademie beträgt ca. ein Jahr und auch wenn es anfangs nicht immer etwas übrig für so manche Figuren hat *hust hust Jon*, ändert sich auch diese Gefühle mit der Zeit, obwohl zu bezweifeln ist, ob die einen oder anderen jemals Freunde werden.Somit kann man trotz Zeitlücken eine wohltuende Entwicklung erkennen. Aus hochnäsigen, besserwisserischen Schattenjägern wurden mit der Zeit, geschätzte und treue Kameraden, auf die man zählen kann. Ohne Simon und seine irdischen Mitschüler wäre es wohl Wichtig: Eine Figur findet am Ende dieses Sammelbandes ihren Untergang. Wer es ist bleibt stillschweigend ein Geheimnis, aber darüber war ich sehr traurig und somit will ich herzlich mein Beileid an der Sache zum Ausdruck bringen...Negatives zum Buch finde ist ehrlich gesagt nur das Ende. Es war schon passend zum Schluss, aber es gab noch eine Zeremonie, die ich zu gern gelesen hätte, um auch mitdabei sein zu können. Und natürlich das mit dem Schicksal von Nebenfigur X.Mein Fazit:Alles in allem haben mir die Geschichten sehr gut gefallen. Simons Abenteuer an der Akademie waren abwechslungsreich und eine prima Ergänzung zum letzten Band "City of Heavenly Fire", wo Simon verwirrt und vergessend zurückgelassen wurde.Ich empfehle das Buch natürlich weiter. Aber es sollte direkt im Anschluss nach "Chroniken der Unterwelt" also "City of Heavenly Fire" gelesen werden. Wer davor Lady Midnight liest, kann auf dieses Buch gespoiler werden (leider leider wusste ich es nicht und der Spoiler hat mich ganz fies erwischt).Das ist nur als Warnung und Tipp gedacht, jeder darf natürlich selbst für sich entscheiden. ;-)Meine Bewertung: 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

• Nicht wie erwartet!

Annalena2703

27. July 2017 um 15:09

Allgemeines Titel: "Die Legenden der Schattenjäger Akademie", ISBN: 9783401601472, Autor: Cassandra Clare, Maureen Johnson, Robin Wasserman und Sarah Rees Brennan, Seitenanzahl: 840 Seiten, Verlag: Arena, Erscheinungsdatum: 08.11.2016 Simon Lewis - der Mensch, der Tote, der ohne Erinnerung.Hat er das Zeug zum Schattenjäger oder wird er immer ein kleiner Comic-Nerd bleiben? Diese Frage hat sich Simon schon oft gestellt, aber jetzt wird es Ernst - er kommt auf die Schattenjäger Akademie in Idris und soll ausgebildet werden.Was wird geschehen? Wird er aszendieren können?Und dann ist da ja auch noch Isabelle, die Liebe seines Lebens - nur doof, dass er sich auch daran mehr schlecht als recht erinnern kann.MeinungIm Voraus - ich habe dieses Buch über einem Zeitraum von zwei Monaten gelesen. Immer eine Geschichte und dann in Rezensionsexemplaren oder anderen Büchern - dieser Zeitraum hat sich allerdings keineswegs auf meine Bewertung ausgeübt, im Gegenteil.Das Buch an sich ist in 10 Geschichten aufgeteilt und lässt sich super nebenbei lesen.Zum Schreibstil - ich bin leider etwas enttäuscht worden. Ich liebe Cassandra Clares Schreibstil und habe ihn leider nur teilweise, manchmal gar nicht, wiedergefunden. Dies war naürlich dem geschuldet, dass sie das Buch nicht alleine geschrieben hat - die Geschichte von Maureen Johnson und ihr hat mir allerdings am besten gefallen, denn die beiden haben einen klasse Schreibstil zusammen.Wie bereits gesagt hat mir die dritte Geschichte am besten gefallen - die achte und neunte aber ebenfalls! Die anderen Geschichten konnten mich leider nicht fesseln, oder nur zu einem geringen Teil - die Spannung fehlte mir und vieles weiderholte sich.Die Geschichte an sich war ebenfalls nicht die packenste und hat mich ein wenig enttäuscht - ich hatte mich auf Abenteuer und Spannung in der Ausbildungszeit von Simon gefreut, aber leider waren die Komponenten nur zum Teil vorhanden.Die Charakter selber waren toll! Ich konnte mich mit ihnen identifizieren und war froh nochmal mit durch ein Buch zu gehen - Simon mochte ich von Anfang an nicht so sehr (also vom Anfang der gesamten Serie), aber es war ok mit ihm durch das Buch zu gehen. Außerdem trifft man Charakter wieder die mich von der ganzen Serie fast am meisten überzeugen konnte und mehr will ich dazu nicht sagen, denn es war schon eine Überraschung und sollte es auch für euch sein.FazitIch habe Cassandra Clare und ihren Schreibstil in diesem Buch leider vergeblich gesucht und kann deswegen auch nur 3 von 5 Sternen geben.Wie bereits oben beschrieben hat mir einiges gefehlt, aber auf der anderen Seite war es so toll verschiedenste Charaktere weiderzusehen!Die dritte, achte und neute Geschichte haben mich teilweise zum weinen gebracht - ok nihct nur teilweise. Die drei Geschichten können aber leider nicht das ganze Buch hochziehen, sondern nur einen Teil.Ich würde dieses Buch jedem Schattenjäger weiterempfehlen, außerdem sollte man das Buch vor "Lady Midnight" lesen - deswegen: bald wird auch dieses Schmuckstück gelesen. Da habe ich die Hoffnungen, dass Cassandra Clare mich wieder fesseln wird. Ich habe schon so viel Gutes gehört also :)Wenn ihr das Buch schon gelesen habt, dann schreibt mir doch gerne mal wie ihr es fandet.

die_kleine_naehkoenigin

19. June 2017 um 18:50

Hier bin ich echt positiv überrascht worden😊Eigentlich mag ich solche "Zusatzbücher" nicht wirklich, aber bei diesem bin ich richtig, richtig froh, es gelesen zu haben😄Nicht nur, weil ich jetzt weiß, wie es mit Simon weitergeht; was mir ein sehr großes Anliegen war, sondern dass ich ein "Wiedersehen" mit Alec und Magnus, Jace und Clary und auch Isabelle hatte. Aber auch "Neues" kam hier nicht zu kurz: hat sich wirklich etwas geändert? Konnte Simon etwas bewirken, dass Schattenjäger "Irdische" mit anderen Augen sehen können? Und auch Schattenweltler besser akzeptieren können? Es scheint fast so......Aber was passiert mit dem "Lichten Volk"? Was mit dem "kalten Krieg"? Ihr merkt schon: einige Fragen bleiben ungeklärt.....es bleibt interessant und spannend😉Ich bin aufjedenfalö froh, dass Simon Lewis nun ein Schattenjäger ist und uns erhalten bleibt und ich bin sehr, sehr froh, dass Cassandra Clare für weitere "Schattenjäger-Momente" sorgen wird; eine Buchwelt ohnedem könnte ich mir jedenfalls nicht mehr vorstellen!!!

• Schöner Sammelband voller Abenteuer und vieler Wiedersehen

Dex-aholic

10. June 2017 um 10:12

Als Fan der ersten Stunde, musste ich natürlich nach City of Heavenly Fire auch lesen und wissen, wie es nun mit Simon weitergehen wird. Die Reihen um die Schattenjäger machen wirklich süchtig, einmal angefangen, kommt man so schnell nicht wieder von ihnen los. Daher war ich sehr begeistert, als sämtliche Kurzgeschichten von Simons Abenteuern an der Akademie in einem Sammelband erscheinen sollten. Man erfährt nicht nur, wie Simon sich damit herumschlägt ein Schattenjäger zu werden und mit seinem Gedächtnisverlust klar zu kommen, was ja an sich schon eine Gefühlsachterbahn darstellt. Simons stätiger Kampf, keinen seiner besten Freunde durch seine Unwissenheit weh tun zu wollen, ihnen aber auch klar zu machen, dass er jetzt ein anderer ist, als seine Freunde in ihm sehen und dass er nicht der Held ist, für den ihn alle halten, das ist wirklich bewegend und geht ein ums andere Mal richtig ans Herz. Vor allem wenn es um "seine" Izzy geht... Neben Simons Ausbildung, die auch sehr amüsant und sarkastisch kommentiert wird von Simon selbst (einfach klasse und typisch Simon halt), erfährt man aber auch viel über sämtliche anderen Charaktere der jüngsten Reihe. Neben Simons altklugen Sprüchen oder die Wortgefechte mit seinen Mitschülern (ich habe wirklich sehr oft gelacht), sind einige der Storys aber auch sehr nahegehend und rührend. Wenn ich da nur an Mark Blackthorne oder Alec und Magnus denke... Was ich aber auch ganz toll finde, man bekommt sogar einen kleinen Vorgeschmack auf die nächste Spin-Off Serie, auf die ich jetzt auch mehr als gespannt bin. Wie gesagt, Suchtpotential ist definitiv vorhanden. Also rundherum eine tolle Sammlung, die sich kein Fan entgehen lassen sollte. Und für "Neulinge": zum besseren Verständnis sollte die anderen Bücher der Reihe vorher gelesen werden.

• Unterhaltsam, aber nicht mehr, und nur für Kenner der vorherigen Bücher der Autorin

rokat

09. June 2017 um 15:05

Dieser Band setzt zeitlich nach Beendigung der 6 Bänder der „Chroniken der Unterwelt“ der Autorin ein. Simon hat sein Gedächtnis verloren. Seine Erinnerungen an seine beste Freundin Clary, an die Erlebnisse als Vampir, an die Schattenjäger die seine Freunde geworden sind, und vor allem alle Erinnerungen an Isabelle, die umwerfende Frau die angeblich seine Freundin war.. Simon will weg von all den Menschen die ihn lieben, und beschliesst an die Schattenjäger-Akademie zu gehen, um selbst eine Ausbildung zum Schattenjäger zu erhalten. Dabei lernt er sowohl geborene Schattenjäger kennen wie auch Irdische wie er, die Schattenjäger werden wollen. Er schliesst Freundschaften, versucht sich mit seiner Vergangenheit zu versöhnen und erfährt in Unterrichtsstunden viel über die Geschichte der Schattenjäger. Bis es Zeit ist, sich zu entscheiden, für immer ein Schattenjäger zu werden.. Das Buch umfasst 10 Geschichten welche in einem Band zusammengefasst wurden. Die Geschichte um die Ausbildung von Simon und seinen Mitstudenten bildet dabei den roten Faden des Buches. Die Geschichten spielen teilweise in der Gegenwart, teilweise sind sie Erinnerungen an vergangene Zeiten, und man trifft immer wieder altbekannte Gesichter aus Cassandra Clares Bücher. Ich habe das Buch gekauft in der Überzeugung, es sei sozusagen eine Fortsetzung der Chroniken der Unterwelt. Was es einerseits zwar ist, aber andererseits eben auch nicht. Denn die Spannung die in den „Chroniken“ immer so spürbar war, ging hier grösstenteils an mir vorbei. Nicht dass die Geschichten schlecht waren, aber nach jeder Kurzgeschichten war sämtliche Spannung wieder draussen, und einfach zu wenig Zeit wieder erneut Spannung aufzubauen. Auch den Inhalt der Geschichten fand ich teilweise etwas mässig. Einige waren gut, andere waren etwas sehr an den Haaren herbeigezogen (insbesondere in der Gegenwart). Insbesondere die Liebesgeschichte zwischen Simon uns Isabelle fand ich im Gegensatz zu den „Chroniken“ einfach nicht wirklich glaubwürdig… Vielleicht bin ich aber auch nur ein bisschen enttäuscht, weil ich eine sehr grosse Erwartungshaltung an das Buch hatte. Für echte Fans (und ich zähle mich da grösstenteils auch dazu) der Bücher von Cassandra Clare ist das Buch unterhaltsam. Aber nicht mehr. Für alle anderen ist es nicht unbedingt zu empfehlen, da man meiner Meinung nach doch ein gewisses Vorwissen haben muss, sprich die anderen Bücher von Cassandra Clare gelesen haben muss. Von mir gibt es 3 Sterne.

• Nicht TMI, aber ein Muss für jeden, der TMI geliebt hat...

Stinsome

28. May 2017 um 21:19

Worum geht es?Ohne Erinnerungen muss Simon erneut herausfinden, wer er eigentlich ist. Hat er das Zeug zum Dämonen bekämpfenden Helden - wie ihm seine früheren Freunde Clary und Jace erzählen? Oder ist er doch der bleiche Comicfan, der nicht einmal die Kraft hat, eine Waffe der Nephilim richtig in der Hand zu führen? Und dann gibt es noch Isabelle, an deren Liebe er sich nicht erinnern kann, obwohl es in seinem Bauch kribbelt, immer wenn er an sie denkt. War er wirklich mit diesem tollen Mädchen zusammen, und wenn ja, wie hat er das nur angestellt?Meine MeinungAchtung, nicht weiterlesen, wenn die 6 Bände der TMI-Reihe und die 3 Bände der TID-Reihe nicht gelesen worden sind!Ich habe die verschiedensten Dinge über dieses Buch gehört und war mir nicht sicher, ob ich mich darauf freuen sollte. Da ich aber sowohl TMI als auch TID einfach abgöttisch geliebt habe und die beiden Reihen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählen, war das Buch natürlich ein absolutes Muss (vor allem, weil ich auch noch Lady Midnight, etc. lesen möchte...). Und ich habe es nicht bereut.Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass hier nicht nur Cassandra Clare, sondern auch andere beteiligt waren, die dem Ganzen eine andere Note geben. Simon war nicht Simon (logisch nach seinem Gedächtnisverlust), aber auch die anderen Charaktere waren irgendwie nicht sie selbst. Clary war sympathischer als Izzy - wie geht das? Aber, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hatte, störte das einen nicht groß. Dafür gab es nämlich kleine Ausflüge in die Vergangenheit, die man mit jedem Kapitel herbeigesehnt hat und in denen einem neue Charaktere begegnet sind, von denen man bisher nur gehört hatte. Beispielsweise James und Matthew, über die ja auch noch eine Reihe erscheinen soll und auf die ich mich nun unglaublich freue, weil dieses Buch hier einen wunderbaren Vorgeschmack darauf gegeben hat. Das hat mir sehr gefallen! Aber man hat auch völlig neue Charaktere kennengelernt, die ich eigentlich ohne Ausnahme in mein Herz geschlossen habe - selbst Jon, der in den letzten Kapiteln tatsächlich noch erträglich wurde... George habe ich als einen neuen Liebling dazugewonnen, der den üblichen TMI-Humor versprüht hat und mich in Zusammenarbeit mit Simon eigentlich regelmäßig zum Lachen gebracht hat.Dieses Buch hat mich wieder sehr unterhalten, es hat eigentlich fast alles: Humor, wunderbare Charaktere, epische Zitate und Gänsehautmomente... sogar ein paar Tränchen habe ich verdrückt. Das einzige, was stellenweise gefehlt hat, war irgendwie Spannung. Es wird Simons Leben auf der Akademie erzählt und es werden Ausflüge in die Vergangenheit unternommen, um mehr über andere Charaktere zu berichten, aber Spannung hat irgendwie gefehlt. Der Fokus lag hier mehr auf Simons Entwicklung und den anderen Charakteren... was nichts schlechtes ist, wofür ich aber diesen einen Stern leider abziehen muss. FazitInsgesamt kann ich dieses Buch jedem TMI- und TID- Fan nur ans Herz legen. Hier wird einfach die Geschichte fortgesetzt und wenn man diese Reihen so geliebt hat wie ich, möchte man natürlich auch wissen, wie es weitergeht... nach diesem Ende in City of Heavenly Fire. Diesbezüglich wird man definitiv zufrieden gestellt und man bekommt einen kleinen Vorgeschmack auf die nächsten Reihen aus der Schattenjägerwelt. Lady Midnight wird auch bald in Angriff genommen...

• Perfekte Überbrückung zwischen 'City of heavenly fire' und 'Lady Midnight'!

Buecher_seelen

30. April 2017 um 18:30

Simon ist ein Charakter, den ich am Anfang der Reihe von Chroniken der Unterwelt eher als einen etwas nervigen Nebencharakter gesehen habe, und welcher mir mit jedem weiteren Band immer sympathischer wurde! Das Buch erzählt in 10 Geschichten über Simons Ausbildung zum Schattenjäger an der Akademie. Anfangs dachte ich, die Geschichten handeln wirklich mehr oder weniger nur von Simon, und war umso überraschter wie viele bekannte Charaktere sowie Catarina Loss, Tessa, Jem als auch Emma, Julian, etc und natürlich (meinem persönlichen Highlight) Magnus Bane vorkommen. Besonders die Geschichten über frühere Herondales, Lightwoods, und und und, fand ich äußerst spannend. Manchmal gingen diese Rückblicke über Kapitel hinweg und dementsprechend war ich dann ein bisschen verwirrt wieder in Simons Zeit zu sein, da so viele Charaktere vorkommen. Aber genau dies ist auch so toll an Cassandra Clares Schreibstil – sie bindet viele Charaktere ein, verleiht ihnen alle dennoch ein gewisses Rückgrat, damit sie wichtig erscheinen und nicht nur als Nebencharakter dastehen. Simon und Isabelle versuchen ständig deren Beziehung zu definieren, was jedoch aufgrund seiner nicht vorhandenen Erinnerungen nicht ganz einfach ist. Zusätzlich erschweren ihm genau diese Gedächtnislücken die Zeit an der Schattenjägerakademie. Umso erstaunlicher finde ich seine gesamte Charakterentwicklung, angefangen bei seiner und Clarys Entdeckung der Schattenjäger-Welt, bis hin zum Ende seiner Ausbildung zum Nephilim. Das grüne Cover sieht mit den goldenen Schriften und dem Löwenkopf einfach nur super aus und passt hervorragend zu den Chroniken der Unterwelt ins Regal. Das Buch lässt perfekt die Zeit zwischen ‚City of heavenly fire‘ und ‚Lady Midnight‘ überbrücken und kann es jedem Schattenjäger-Fan wärmstens empfehlen. http://v-buecherseelen.blogspot.co.at/2017/04/rezi-die-legenden-der-schattenjager.html

• Sehr schönes Sequel

GrueneRonja

26. April 2017 um 17:51

Wer die Chroniken der Unterwelt und Die Chroniken der Schattenjäger gelesen hat, kann vielleicht das Universum nur schlecht verlassen. Es gibt viele Charaktere, die einem ans Herz gewachsen sind, und man möchte so viel wie möglich über sie erfahren. Diese 10 Geschichten sind eine Möglichkeit. Nachdem Simon sein Gedächtnis verloren hat, möchte er trotzdem ein Teil dieser mystischen Welt bleiben, und entscheidet sich Schattenjäger zu werden. Dafür verlässt er Brooklyn und geht zur Schattenjäger-Akademie bei Alicante. Dort begegnet er nicht nur dem Nachwuchs von Schattenjägern, sondern auch Irdische, die gerne Schattenjäger werden wollen. Gemeinsam stellen sie sich der Ausbildung, und hoffen am Ende auf eine positive Aszension. Doch bis dahin haben sie noch so einige Abenteuer vor sich, bei denen Simon sich selbst wiederfindet, und Anschluss an sein altes Leben. Diese 10 Geschichten lassen alles nochmal aufleben, die Welt der Schattenjäger, und beantwortet so einige offene Fragen. Man trifft nicht nur Clary, Jace, Isabelle und Alec wieder, sondern auch Tessa, Jem, Will, Emma und Julian. Alles da, alles neu, und doch so vertraut. Ich habe dieses Buch mit sehr viel Freude gelesen, und habe direkt wieder Lust, Die Chroniken alle nochmal zu lesen. :D

• Simon. Ist er noch der Alte, wird er es wieder oder wird er es nie sein?

Fantworld

23. April 2017 um 13:26

Simon hat seine Erinnerungen an die Schattenjägerwelt an einen Dämon verloren und ist kein Vampir mehr. Doch natürlich geben seine Freunde ihn nicht auf und schicken ihn auf die ziemlich heruntergekommene Schattenjägerakademie. Während er sich mit schleimigen Wänden merkwürdigem Essen und hartem Training herumschlägt, um am Ende durch den Kelch der Engel ein Schattenjäger zu werden, muss er auch seine Beziehung mit Isabelle Lightwood neu definieren. Einige Herausforderungen warten auf ihn...Als großer Fan von der Buchreihe und als eifriger Schauer der TV-Serie Shadowhunters, war mir klar, dass ich dieses Buch lieben würde und so war es dann auch. Die Charakter waren detailreich und liebenswert, die Schauplätze umfangreich und ebenfalls sehr detailliert. Der Schreibstil war wie bei Cassandra Clare und ihren Übersetzungen eigentlich immer sehr gut, flüssig und der Text auch mit der richtigen Prise Humor. Einige Charakter haben sich ein bisschen verändert, aber ich nehme an das ist gewollt. So jetzt könnte ich noch 10 Seiten über das Ende schreiben, aber das lasse ich, denn ich will ja nicht spoilern...Fazit: 🌟🌟🌟🌟🌟 von 🌟🌟🌟🌟🌟

• Mitreißende Geschichten aus der Schattenjägerwelt

ConnyKathsBooks

20. April 2017 um 11:51

"Du weißt, dass du in einem anderen Leben, in einem anderen Universum ... ein Held gewesen bist. Und das kannst du wieder sein. Vielleicht nicht exakt derselbe Held, aber du hast das Zeug dazu, die richtigen Entscheidungen zu treffen, die schwierigen Opfer zu bringen. " (S. 87)Simon macht sein dämonenbedingter Gedächtnisschwund schwer zu schaffen. Zwar hat er durch Magnus' Hilfe ein paar wenige Erinnerungen zurückerlangt, aber die hohen Erwartungen seiner Freunde, insbesondere von Isabelle, überfordern und ängstigen ihn. Simon freut sich deshalb schon auf seine Ausbildung an der Schattenjäger-Akademie in Idris, kann er doch damit der schwierigen Situation in New York erstmal entfliehen. Zwei Jahre hat Simon nun vor sich, in denen er zu sich selbst finden und beweisen muss, ob er wirklich zum Schattenjäger taugt."Die Legenden der Schattenjäger-Akademie" ist eine Sammlung von 10 spannenden Geschichten rund um Simon und seine Zeit in der Schattenjäger-Akademie; geschrieben von Cassandra Clare und drei weiteren Autorinnen. Ich liebe die Bücher von Cassandra Clare und habe die meisten davon begeistert verschlungen. Daher freute ich umso mehr, dass die "Legenden" jetzt nicht nur als einzelne ebooks, sondern komplett als Printausgabe verfügbar sind.Die Handlung setzt direkt nach den "Chroniken der Unterwelt" ein. Der Einsteig fiel mir sehr leicht und die magisch-fantastische Welt hat mich gleich wieder in ihren Bann gezogen. Ex-Vampir und Ex-Tageslichtler Simon steht zwar im Mittelpunkt, doch wir treffen auch viele andere bereits liebgewonnene Figuren aus dem Schattenjäger-Universum wieder. Tessa beispielsweise erzählt als Gastlehrerin eine packende Episode über den Teufel von Whitechapel, Jace bringt den Schülern das Baumklettern bei,  Hexenmeister Magnus verhilft Clary und Simon zu einer wichtigen Erkenntnis und erlebt private Glücksmomente mit Alec. Auch Emma und Julian, welche in "Lady Midnight" die Hauptrolle spielen, haben hier einen Auftritt und treffen eine weitreichende Entscheidung. Dazu kommen die immer wieder angesprochenen Differenzen und Vorurteile zwischen den elitären Schattenjägern auf der einen und Schattenweltlern und Irdischen auf der anderen Seite. Es geht um den Kalten Frieden und besonders um den Hass auf die Feenwesen, welche im Dunklen Krieg auf Seiten des Feindes kämpften. Ist ein friedliches Miteinander dennoch irgendwann möglich? Um die vielen Zusammenhänge besser zu verstehen, sind daher Vorkenntnisse aus allen anderen Schattenjäger-Büchern hilfreich."Wenn es ihnen gelang, diesen Berg aus Befangenheit, Schmerz und hohen Erwartungen zu überwinden, wenn es ihnen gelang, wieder zueinanderzufinden, dann erwartete sie beide etwas, das ehrlich, unverfälscht und voller Freude war." (S. 485)Die Geschichte liest sich ausgesprochen flüssig und die reichlich 800 Seiten fliegen nur so dahin. Eine sehr unterhaltsame und mitreißende Lektüre, bei der Humor, Spannung und Romantik definitiv nicht zu kurz kommen. Es macht großen Spaß, Simons abenteuerliche und teils recht lustige Begebenheiten in der Akademie mit neuen und alten Freunden sowie seine Entwicklung zu verfolgen. Will er wirklich der Junge und Held sein, der er vorher war und den sich alle zurückwünschen? Und was wird aus seiner Beziehung zu Isabelle? Die zwei Jahre werden Simons Leben mehr verändern als vorher gedacht, bis am Ende die Aszension zum Schattenjäger auf ihn wartet. Hier kommt es allerdings noch zu einer schockierenden Szene, die vielleicht nicht hätte sein müssen. Dennoch finden die 10 Geschichten einen gelungenen und runden Abschluss und machen Lust auf mehr. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf "Lord of Shadows"."Wir alle verändern die Welt mit jedem Tag, den wir in ihr leben, sagte Magnus. Man muss sich nur entscheiden, wie man die Welt verändern möchte." (S.757)Insgesamt kann ich daher "Die Legenden der Schattenjäger-Akademie" allen Schattenjäger- und Cassandra Clare - Fans uneingeschränkt empfehlen. Eine wunderbare und lesenswerte Ergänzung und Fortführung der Hauptbücher, die mich rundum überzeugt und begeistert hat. 5 Sterne von mir.

booksworldbylaura

10. April 2017 um 18:20

Guten Nachmittag ihr Lieben!Ich habe gerade das Buch "Die Legenden der Schattenjägerakademie" beendet und habe nun Zeit die Rezension dazu direkt hochzuladen.Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchlesen und freue mich über eure Meinung!Laura♥ Allgemeines QuelleTitel:Die Legenden der Schattenjäger- AkademieAutor/in:Cassandra ClareVerlag:ArenaGenre:FantasyISBN:978-3-401-60147-2Preis:24,99 EuroSeiten:840 Kaufen? Handlung Ohne Erinnerungen muss Simon erneut herausfinden, wer er eigentlich ist. Hat er das Zeug zum Dämonen bekämpfenden Helden – wie ihm seine früheren Freunde Clary und Jace erzählen? Oder ist er doch der bleiche Comicfan, der nicht einmal die Kraft hat, eine Waffe der Nephilim richtig in der Hand zu führen? Und dann gibt es noch Isabelle, an deren Liebe er sich nicht erinnern kann, obwohl es in seinem Bauch kribbelt, immer wenn er an sie denkt. War er wirklich mit diesem tollen Mädchen zusammen, und wenn ja, wie hat er das nur angestellt? Meine Meinung Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut da ich ein großer Fan der Chroniken der Unterwelt Reihe bin und Simon einfach liebe!Es war mal wieder ein grandioses Leseerlebnis und ich freue mich nun euch meine Meinung über das Buch zu erzählen!In dem Buch ist Simon der Protagonist.Er hat keine Ahnung mehr was in seinem Leben passiert ist,den er hat eine riesige in Lücke in seinem Gedächtnis.Deswegen geht er auf die Schattenjägerakademie um herauszufinden wer er eigentlich ist.Dort findet er jede Menge neue Freunde und besteht eine Menge von Abenteuern - auch mit seinen alten Freunden und kommt dabei auch Isabelle seiner alten Liebe näher...Ich bin in das Buch echt super rein gekommen und es fesselte mich von Anfang an den ich liebe Simon,selbst in den anderen Bändern war ich absolut begeistert von ihm!Ich war sehr gespannt auf die Handlung des Buches und ich muss sagen jetzt wo ich es beendet ich hätte so gerne weiter gelesen.Es war von Anfang an eine Spannung im Buch da,die auch über das ganze Buch anhielt!Ich war begeistert von der Akademie und deren kleinere Abenteuer,die sie erlebten aber ich war auch echt froh als Clary,Jace,Alec,Magnus und auch die anderen wieder auftauchten.Es war auch schön so noch etwas von deren Leben zu erfahren wie zum Beispiel wie Max Lightwood zu Alec und Magnus kam oder wie Robert damals mit Valentin befreundet war.Es war auch schön das ab und zu aus verschiedenen Sichten geschrieben wurde,den so konnte man sich auch in die anderen Protagonisten auseinander setzen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Simon und Izyy finde ich echt grandios,den hier fing wieder alles sozusagen von Anfang an und man war sehr gespannt wie es zwischen den beiden laufen wird und ob es nochmal klappen wird.In dem Buch erfuhr man einiges über die Vergangenheit aber auch jede Menge was man zwischen den letzten Teil der Chroniken der Unterwelt Reihe und dem ersten Teil der Lady Midnight Reihe.Ich hatte das Buch einfach nur geliebt,den man wurde mal wieder in eine grandiose Welt geführt! Ich liebe ja die Idee der Chroniken der Untewelt und auch jeden Band den die Autorin bisher geschrieben hat!Ich finde auch das die Bücher zu Recht gehypt werden,den egal wie oft ich die Bücher lese - jedes Mal bin ich aufs neue gespannt.Ich liebe Simon an Protagonisten,den er hat einfach eine charmante und auch freundliche Art an sich.Ich kann mich einfach immer mit ihm auseinander setzten,den er erinnert mich sehr stark an mich - den er war nicht von Anfang an so stark wie am Ende - allerdings veränderte er sich ziemlich...Ich liebe den Schreibstil von Cassandra Clare ja sehr,und von den anderen Autoren mochte ich in auch sehr.Ich mochte es sehr wie sie alles beschrieben und auch die Gedanken beschrieben wurden - den so konnte man sich alles sehr gut bildlich vorstellen. Bewertung Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne,den es war mal wieder ein grandioses Leserlebnis mit ganz viel Spannung,Action und auch Liebe!★★★★★

• Die Legenden der Schattenjäger Akademie

aliinchen

02. April 2017 um 16:00

InhaltSimon geht nachdem er sein Gedächtnis verloren hat auf die Schattenjäger-Akademie, die wieder eröffnet wurde. Um sich selbst wiederzufinden und ein Nephilim zu werden.MeinungMir haben nicht alle Teile gleich gut gefallen, einige waren etwas langweiliger als andere doch alle haben mich zum Schmunzeln gebracht (Simon schafft es immer wieder). Am Ende musste ich sogar weinen, doch ich will euch nicht spoilern! Da das Buch eigentlich aus mehreren Büchern besteht wurde immer wieder erzählt, wie unsicher sich Simon sich fühlt und dass er nicht weiss wie er sein soll... etc. Natürlich verstehe ich das, aber es ist als Leser etwas langweilig.Trotzdem empfehle ich das Buch allen TMI - fans und allen TDA-fans, denn Will, Tessa und Jem kommen ein paar mal vor (kreisch), Tessa erzählt sogar Geschichten aus alten Zeiten (doppel kreisch)

• weitere