Cover des Buches Die Legenden der Schattenjäger-Akademie (ISBN: 9783401601472)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Die Legenden der Schattenjäger-Akademie von Cassandra Clare

Mitreißende Geschichten aus der Schattenjägerwelt

von Connys_Buecherwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mitreißende und spannende Geschichten rund um die Schattenjäger. Top!

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 7 Jahren
"Du weißt, dass du in einem anderen Leben, in einem anderen Universum ... ein Held gewesen bist. Und das kannst du wieder sein. Vielleicht nicht exakt derselbe Held, aber du hast das Zeug dazu, die richtigen Entscheidungen zu treffen, die schwierigen Opfer zu bringen. " (S. 87)

Simon macht sein dämonenbedingter Gedächtnisschwund schwer zu schaffen. Zwar hat er durch Magnus' Hilfe ein paar wenige Erinnerungen zurückerlangt, aber die hohen Erwartungen seiner Freunde, insbesondere von Isabelle, überfordern und ängstigen ihn. Simon freut sich deshalb schon auf seine Ausbildung an der Schattenjäger-Akademie in Idris, kann er doch damit der schwierigen Situation in New York erstmal entfliehen. Zwei Jahre hat Simon nun vor sich, in denen er zu sich selbst finden und beweisen muss, ob er wirklich zum Schattenjäger taugt.

"Die Legenden der Schattenjäger-Akademie" ist eine Sammlung von 10 spannenden Geschichten rund um Simon und seine Zeit in der Schattenjäger-Akademie; geschrieben von Cassandra Clare und drei weiteren Autorinnen. Ich liebe die Bücher von Cassandra Clare und habe die meisten davon begeistert verschlungen. Daher freute ich umso mehr, dass die "Legenden" jetzt nicht nur als einzelne ebooks, sondern komplett als Printausgabe verfügbar sind.

Die Handlung setzt direkt nach den "Chroniken der Unterwelt" ein. Der Einsteig fiel mir sehr leicht und die magisch-fantastische Welt hat mich gleich wieder in ihren Bann gezogen. Ex-Vampir und Ex-Tageslichtler Simon steht zwar im Mittelpunkt, doch wir treffen auch viele andere bereits liebgewonnene Figuren aus dem Schattenjäger-Universum wieder. Tessa beispielsweise erzählt als Gastlehrerin eine packende Episode über den Teufel von Whitechapel, Jace bringt den Schülern das Baumklettern bei, Hexenmeister Magnus verhilft Clary und Simon zu einer wichtigen Erkenntnis und erlebt private Glücksmomente mit Alec. Auch Emma und Julian, welche in "Lady Midnight" die Hauptrolle spielen, haben hier einen Auftritt und treffen eine weitreichende Entscheidung. Dazu kommen die immer wieder angesprochenen Differenzen und Vorurteile zwischen den elitären Schattenjägern auf der einen und Schattenweltlern und Irdischen auf der anderen Seite. Es geht um den Kalten Frieden und besonders um den Hass auf die Feenwesen, welche im Dunklen Krieg auf Seiten des Feindes kämpften. Ist ein friedliches Miteinander dennoch irgendwann möglich? Um die vielen Zusammenhänge besser zu verstehen, sind daher Vorkenntnisse aus allen anderen Schattenjäger-Büchern hilfreich.

"Wenn es ihnen gelang, diesen Berg aus Befangenheit, Schmerz und hohen Erwartungen zu überwinden, wenn es ihnen gelang, wieder zueinanderzufinden, dann erwartete sie beide etwas, das ehrlich, unverfälscht und voller Freude war." (S. 485)

Die Geschichte liest sich ausgesprochen flüssig und die reichlich 800 Seiten fliegen nur so dahin. Eine sehr unterhaltsame und mitreißende Lektüre, bei der Humor, Spannung und Romantik definitiv nicht zu kurz kommen. Es macht großen Spaß, Simons abenteuerliche und teils recht lustige Begebenheiten in der Akademie mit neuen und alten Freunden sowie seine Entwicklung zu verfolgen. Will er wirklich der Junge und Held sein, der er vorher war und den sich alle zurückwünschen? Und was wird aus seiner Beziehung zu Isabelle? Die zwei Jahre werden Simons Leben mehr verändern als vorher gedacht, bis am Ende die Aszension zum Schattenjäger auf ihn wartet. Hier kommt es allerdings noch zu einer schockierenden Szene, die vielleicht nicht hätte sein müssen. Dennoch finden die 10 Geschichten einen gelungenen und runden Abschluss und machen Lust auf mehr. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf "Lord of Shadows".

"Wir alle verändern die Welt mit jedem Tag, den wir in ihr leben, sagte Magnus. Man muss sich nur entscheiden, wie man die Welt verändern möchte." (S.757)

Insgesamt kann ich daher "Die Legenden der Schattenjäger-Akademie" allen Schattenjäger- und Cassandra Clare - Fans uneingeschränkt empfehlen. Eine wunderbare und lesenswerte Ergänzung und Fortführung der Hauptbücher, die mich rundum überzeugt und begeistert hat. 5 Sterne von mir.