Cover des Buches Lady Midnight - Die Dunklen Mächte (ISBN: 9783442487042)
Amanda_Lauries avatar
Rezension zu Lady Midnight - Die Dunklen Mächte von Cassandra Clare

Neuartig, fantasievoll, lesenswert

von Amanda_Laurie vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Neuartig, fantasievoll und spannend. Sehr zu empfehlen.

Amanda_Lauries avatar
Amanda_Laurievor 6 Jahren
Zum Inhalt:

Die 17-jährige Emma Carstairs sucht die Mörder ihrer Eltern. Und obwohl dieser Mord bereits vor fünf Jahren geschah und einem anderen Mörder angelastet wurde, ist die Suche noch immer aktuell, denn ähnliche Todesfälle tauchen in ihrer Umgebung auf. Dennoch muss sie vorsichtig vorgehen, denn Emma ist eine Schattenjägerin und ihre Oberen verbieten eine Einmischung in die Ermittlungen. Unterstützung erhält sie von ihrem Gefährten Julian Blackthorn, von einigen Magiern und schließlich auch von Julians älterem Bruder Mark, der lange bei den Feenwesen lebte und noch immer mit inneren Dämonen zu kämpfen hat.

Persönliche Meinung:

Zugegeben, ich brauchte eine Weile, um in die Story hineinzukommen. Denn obwohl die Handlung in heutiger Zeit angesiedelt ist, so enthält sie dermaßen viele fantastische Elemente, dass ich zu Beginn überwältigt war und mich erst einmal orientieren musste. Doch lässt man sich darauf ein, erhält man ein wirklich fantasievolles Werk mit allerlei magischen Wesen wie Hexen, Dämonen, Feen, Elben, Schattenjägern und manchem mehr. Jede Art hat besondere Eigenschaften und manche sind untereinander verfeindet, was zusätzliche Spannungen bringt.

Obwohl viele magische Wesen auftreten, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, hier würde Altbewährtes aufgegriffen. Vielmehr hat die Autorin eine völlig neuartige magische Welt erschaffen, die sie uns in der Reihe „Die Dunklen Mächte“ präsentiert. Lässt man sich einmal auf diese neue Realität ein, dann will man unbedingt mehr erfahren und kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Interessant fand ich die Charaktere, allen voran die Beziehung von Emma zu Julian, aber auch zunehmend zu dessen älterem Bruder Mark. Hier knistert es. Auch die übrigen Familienangehörigen der Blackthorns haben alle ihr Päckchen zu tragen, was sie glaubwürdig aber auch liebenswert macht.

Der Roman ist sehr umfangreich, sodass man wirklich lange Lesevergnügen daran findet. Und da mir die Geschichte insgesamt gefallen hat, bin ich nun gespannt, wie es in Teil 2 weitergeht und kann den ersten Teil „Lady Midnight“ uneingeschränkt empfehlen.