Cover des Buches Lord of Shadows - Die dunklen Mächte (ISBN: 9783442314256)
Leyias avatar
Rezension zu Lord of Shadows - Die dunklen Mächte von Cassandra Clare

Spannendes Fantasybuch mit liebevoll beschriebenen Charakteren

von Leyia vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannendes Fantasybuch mit liebevoll beschriebenen Charakteren. Die Beziehungen untereinander nehmen einen großen Raum ein.

Leyias avatar
Leyiavor 6 Jahren

Das Buch „Lord of Shadows“ ist der zweite Teil der neuesten Trilogie von Cassandra Clare, die wieder im Schattenjäger-Universum spielt. Die Geschichte von Emma und Julian geht weiter, zwei Parabatai, die sich verbotenerweise lieben. Auch Julians Geschwister sind wieder dabei: Mark, der lange von den Feenwesen verschleppt war; die Zwillinge Livvy und Ty; und die Jüngsten Dru und Tavvy. Außerdem gehören mittlerweile noch weitere Personen zu dieser bunten Horde: Kit, ein Herondale, der bis vor Kurzem nichts von seinem Schattenjäger-Dasein wusste; Cristina, eine Schattenjägerin aus Mexiko in ihrem Auslandsjahr; und Kieran, Marks Geliebter aus seinen Zeiten bei den Feenwesen.
Die Geschichte um den Kalten Frieden, der viele Reglementierungen für die Feenwesen mit sich bringt, und die daraus entstehenden Probleme wird weitergeführt. Auch Malcolm und Annabel, ein Paar aus früheren Zeiten mit einem schwierigen Schicksal, haben mit den jetzigen Vorkommnissen einiges zu tun. In diesem Teil spielen außerdem der Lichte Hof der Feenkönigin und der dunkle Hof des Feenkönigs eine größere Rolle.

Das Cover gefällt mir nicht so gut, ich fand das Cover von Lady Midnight schöner. Zwar ist die umgedrehte Stadt an der Seite eine witzige Idee, aber dafür ist die Person darauf zu klein und zu unscheinbar. Und weiterhin hätte ich mir bei dieser Trilogie mehr Anlehnung an die anderen deutschen Cover gewünscht.
Der Schreibstil ist wie immer gut zu lesen. Allerdings fand ich das Buch, ebenso wie bei Lady Midnight und im Gegensatz zu den anderen Büchern von Clare, die ich bisher gelesen habe, in Teilen etwas langatmig. Zwar geht es am Anfang spannender los als bei Lady Midnight (was beim zweiten Teil einer Reihe auch so sein sollte) und der letzte Teil des Buches ist ebenfalls wieder sehr spannend, aber im mittleren Teil hatte das Buch für mich ein paar Längen. Es hat mir zwar immer gefallen, wenn ich es gelesen habe, aber ich hab mich doch öfters von anderen Dingen ablenken lassen.
Die bekannten und neuen Personen werden weiterhin mit viel Tiefe beschrieben und ihre persönliche Geschichte fortgeführt. Auch die Beziehungen untereinander bleiben spannend, jedoch nehmen die Beziehungsdramen insgesamt einen sehr großen Teil des Buches ein und es gibt kaum zwei Personen, die keine Gefühle füreinander oder irgendeinen Konflikt miteinander haben. Das war für meinen Geschmack etwas zu viel. Die Teile im Feenreich haben mir besonders gut gefallen, das Feenreich wurde schön beschrieben. Insgesamt hätte ich mir noch etwas mehr Ermittlungen und Action gewünscht.
Insgesamt stelle ich sehr hohe Anforderungen an die Geschichten von Clare, trotz der bemängelten Aspekte ist es eine spannende Geschichte und eine neue Truppe von Schattenjägern, die einem ans Herz gewachsen ist. Ansonsten muss gesagt werden, dass man den ersten Teil vorher gelesen haben sollte und dass auch dieses Buch viele Spoiler für die anderen Reihen enthält.

Fazit:

Ein spannendes Fantasybuch mit liebevoll beschriebenen Charakteren, deren Gefühle und Beziehungen untereinander mit viel Tiefe aufgearbeitet werden. Insgesamt hat dies für meinen Geschmack aber etwas zu viel Raum eingenommen. Der eigentliche Konflikt in der Schattenwelt ist spannend und spitzt sich besonders zum Ende hin sehr zu. Das Buch hat mir gut gefallen, hatte aber besonders im mittleren Teil wieder einige Längen.