Cassandra Clare , Holly Black Magisterium

Inhaltsangabe zu „Magisterium“ von Cassandra Clare

Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht leben zu überstehen ...

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth ist Band 1 der ersten gemeinsamen Buchreihe von Holly Black und Cassandra Clare.

Tolles Buch, super schönes Cover

— Zwischendenblaettern

Eine zauberhafte und einzigartige Welt voller Magie und spannender Wendungen.

— Sarahs_Leseliebe

Grandiose Fantasy mit einem Protagonist der erst mal so gar kein Held ist :)

— H.C.Hopes_Lesezeichen

Ein spannender Reihenauftakt

— anke3006

Hat mir gut gefallen, auch wenn die Story nichts völlig Neues ist

— Wolly

Erst sehr ziehig, doch wenn es auf das Ende zugeht wird es immer spannender.

— JennysGedanken

"Feuer will brennen, Wasser will fließen, Luft will schweben, Erde will verbinden, Chaos will verschlingen."

— mangomops

Nur noch ein einziges Mal

2017.

jessie_licious

Goldener Käfig

Ein ziemlich schwaches Ende. Die ersten beiden haben mir viel besser gefallen.

Iawanar

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Kelish

Die Magie der Lüge

Super schöner 2. Teil von der magischen Welt

Cynni93

GötterFunke - Hasse mich nicht!

cecilyherondale9

• Magisch!

EifelBuecherwurm

22. October 2017 um 11:02

Preis: € 14,99 [D]Verlag: one - Bastei LübbeSeiten: 332Format: HardcoverAltersempfehlung: 14 - 17 JahreReihe: Band 1/5Erscheinungsdatum: 14.11.2014Inhalt:Callum hat es nicht leicht: Er hat ein lahmes Bein, zu viel Grips, ein loses Mundwerk und ist dazu auch noch erst 12 Jahre alt. Und außerdem ein angehender Zauberlehrling. Im Magisterium von Master Rufus soll er die Geheimnisse der Magie erkunden. Doch weder die Schule noch der Meister wirken besonders vertrauenerweckend. Und Callum soll Recht behalten: Das erste Schuljahr entwickelt sich zu einer echten Herausforderung. Gut dass der junge Magier neue Freunde findet, die ihm bei seinen unheimlichen Abenteuern beistehen. "Magisterium: Der Weg ins Labyrinth" ist der Auftakt einer neuen Buchreihe von Cassandra Clare und Holly Black.Design:Es ist einfach nur wunderschön! Als ich die Wahl hatte zwischen Taschenbuch und Hardcover, habe ich mich sofort für die Hardcover Version entschieden. Der glänzende Buchschnitt hat mich so fasziniert, dass ich einfach nicht nein sagen konnte! Und außerdem finde ich meistens Hardcover schöner, da sie nicht direkt Kitschen abbekommen. Die Covergestaltung ist ein Träumchen für sich. Was bin ich froh, dass wir die englischen Cover nicht bekommen haben. Die sind im Vergleich wirklich hässlich (sorry!). Dass man das Wort "magisterium" von beiden Seiten aus lesen kann finde ich auch sehr gelungen.Meine Meinung:Das Buch beginnt mit einem Kapitel in der Vergangenheit. Es herrscht Krieg in der magischen Welt und ein Magier entdeckt eine Höhle voller Leichen. Der Feind hat zugeschlagen! Nur ein Baby, sein Sohn, hat den Angriff überlegt. Dieses Baby stellt sich als Callum heraus, den wir direkt danach kennenlernen. Er ist den Windeln entwachsen und macht sich als Jugendlicher auf den Weg zu einer Prüfung um festzustellen, ob er genug magische Fähigkeiten besitzt, um auf die Magierschule zu kommen. Obwohl er sich redlich bemüht bei diesem Test durchzufallen (verständlicherweise hat sein Vater große Vorbehalte gegen Magier - sie haben seine Frau getötet!), wird er dennoch von einem Lehrer auserwählt. Und damit beginnt das Abenteuer!Viele vergleichen dieses Buch mit Harry Potter. Und wenn man es genauer betrachtet, fallen einem tatsächlich viele Parallelen auf. Es ist fast so, als ob sich die Autorinnen Harry Potter zur Vorlage genommen, die Inhalte aber ins Gegenteil verkehrt haben. Zum Beispiel ist Harry Vollwaise, Callum hingegen Halbwaise. Harry weiß nicht dass er ein Zauberer ist, und möchte danach das Zaubern unbedingt lernen. Call weiß, dass es Magier gibt, möchte aber um jeden Preis verhindern auf die Schule zu kommen. Hogwarts ist ein Schloss auf einem Berg, das Magisterium liegt unter der Erde in einem Höhlensystem. Diese Liste könnte ich noch lange weiterführen. Wenn man darauf achtet, fallen einem wirklich viele Beispiele auf.Das Buch ist detailverliebt und voller neuer Ideen. Die ganze Darstellung der Magierschule und der Welt gefielen mir sehr gut. Ich hätte nur gerne noch etwas mehr von anderen Personen erfahren als nur von den drei Hauptprotagonisten und ihrem Master. Die meiste Zeit drehte es sich tatsächlich um Callum und um seine beiden Teammitglieder Tamara und Aaron. Ich hoffe, dass in den nächsten Bänden noch mehr Personen in den Fokus rücken werden.Der Niedlichkeitsfaktor kommt allerdings auch nicht zu kurz und heißt in diesem Buch Mordo. Mehr verrate ich nicht! Aber die, die das Buch bereits gelesen haben, wissen was ich meine. 😍Der Schreibstil ist absolut rund und stimmig. Zu keiner Zeit kam ich ins Stocken oder blieb an einer komischen Formulierung hängen. Das Buch liest sich ohne Probleme von vorne bis hinten in einem Rutsch durch (fast habe ich es sogar geschafft - 3/4 des Buches habe ich tatsächlich komplett an einem Tag gelesen). Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass Magie nicht einfach alles entstehen lassen kann. Ein Zauberstabschwung und schon steht ein Festessen auf dem Tisch? Nein, Magie kann die Sachen verändern, jedoch nicht neu erschaffen. So wurde zum Beispiel eine Stulle in ein leckeres Abendessen verwandelt. Außerdem beruht die Magie auf fünf Elementen: Feuer, Wasser, Luft, Erde und Chaos. Wir haben also ein ganz anderes System als bei Harry Potter, und das auch ganz ohne Zauberstab.Wenn ein Buch mich so fasziniert, dass ich noch zwei Stunden lang abends im Bett weiterlese bis ich es endlich ausgelesen habe, dann ist es gut. Und wenn ich dann am nächten Morgen meinem Mann ewig davon in den Ohren liege und ihm alles Möglich dazu erzähle, dann ist es sogar sehr gut! Am Anfang dachte ich noch, dass es total vorhersehbar ist, doch die Autorinnen haben mich echt überrascht. Im Buch gibt es sogar mehrere Plottwists, sodass ich mehrfach das Buch leicht fassungslos sinken ließ, weil ich das Geschehene einfach nicht hatte kommen sehen.Leider erfuhr ich erst nach Beenden des ersten Bandes, dass die Reihe insgesamt 5 Bücher umfassen soll, von denen erst drei auf Deutsch erschienen ist. Ich war wirklich davon ausgegangen, dass die Reihe abgeschlossen ist. So kann man sich täuschen. Den Vierten gibt es allerdings schon in Englisch, also sollte die Übersetzung auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Da ich diese Woche Montag auch noch auf einer Lesung von Cassandra Clare in Köln war, habe ich mir das Buch natürlich signieren lassen. Dabei hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung davon, wie gut mir das Buch gefallen würde! Ich habe tatsächlich erst vor Ort damit angefangen es während der Wartezeit zu lesen. Also praktisch in ihrem Beisein, sie war ja nur nebenan. 😆 Jetzt wird dieses Schätzchen auf jeden Fall einen Ehrenplatz von mir bekommen.Fazit:Ich hatte insgeheim hohe Erwartungen an dieses Buch. Normalerweise versuche ich immer diese etwas zu dämpfen, damit ich nicht enttäuscht werde. Aber dieses Buch hat mich wirklich fasziniert und überrascht. Ich liebe es jetzt schon und hoffe, dass die nächsten Bände genauso gut oder besser werden. Und natürlich vergebe ich hier gerne fünf volle, glänzende Sterne! Wer auch immer mir diese Bücher empfohlen hat - Danke dafür!

• ein zauberhafter Auftakt

Sarahs_Leseliebe

06. October 2017 um 17:55

Holly Black und Cassandra Clare haben sich zusammen geschlossen und entführen einen im fantastischen ersten Band von der Magisterium-Reihe in eine verzauberte Welt. Cassandra Clare gehört sowieso schon zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen und auch, wenn sie „Magisterium – Der Weg ins Labyrinth“ nicht allein geschrieben hat, kann es nur gut sein, dachte ich. Als ich den Klappentext gelesen habe, hat mich das Ganze ein wenig an Harry-Potter erinnert und ich war sehr neugierig was unsere beiden Fantasy-Autoren sich ausgedacht haben und hab mich gefreut mit dem Lesen anzufangen. „Feuer will brennen, Wasser will fließen, Luft will schweben, Erde will sich verbinden, Chaos will verschlingen.“ S. 140 Callum Hunt hat es wahrlich nicht leicht. Mit seinem kaputten Bein und seiner scharfen Zunge ist er nicht der beliebteste Junge an seiner Schule. Er hat keine Freunde und fällt mit seinem Humpeln immer überall auf. Zudem hat er einen strengen Vater, der im eingebläut hat einem Magier nie zu trauen und sich von der Magie fern zu halten. Sie sei böse und hat seine Mutter getötet. Kaum das Call sich versieht soll er eine Prüfung ablegen, die er nicht bestehen soll, die aber zeigen soll ob er dafür geeignet ist ins Magisterium zu gehen. Das Magisterium, wo er auf keinen Fall hinmöchte, denn es ist die Verkörperung alles Bösen. Doch schon ist er auf dem Weg genau dorthin um zum Magier ausgebildet zu werden und muss im Magisterium feststellen, dass vieles nicht so ist, wie es ihm erzählt wurde und schon gar nichts so wie es scheint. Ganz langsam findet Call Freunde und entdeckt in den labyrinthartigen Gängen des unterirdischen Magisteriums viele eigenartige Dinge und erlebt dort einige Abenteuer, die manchmal nicht so ganz ungefährlich sind. „Alle Ungeheuer seiner Fantasie, alle Monster, die sich je in Schränken oder unter Betten versteckt hatten, wurden von den albtraumhaften Wesen übertroffen, die jetzt mit ihren Krallen hungrig auf ihn losgingen.“ S. 141 Den Protagonisten Call habe ich als schüchternen und dennoch rebellischen und trotzigen 12-jährigen kennengelernt, der manchmal unüberlegt handelt und sehr stur sein kann. Seine Handlungen konnte ich meist gut nachvollziehen, auch wenn ich schon längst aus diesem Alter raus bin. Aber ich denke, dass so ein aufsässiger Junge reagieren würde. Die Wandlung, die er im Laufe der Geschichte durchmacht ist langsam, aber nachvollziehbar. Durch die flüssige und ansprechende Erzählweise sind seine Gedankengänge sehr gut zu verstehen und man kann diesen gut folgen. Die Ausarbeitung der anderen Charaktere hat mir auch sehr gefallen. Sie alle sind sehr authentisch und passen sich nahtlos in die Handlung ein. Durch den angenehm flüssigen Schreibstil findet man sehr leicht ins Buch und die spannende Handlung lässt einen ab da nicht mehr los. Alles ist detailliert und illustrativ beschrieben und man kann sich alle Sachen sehr gut vorstellen. Die beiden Autorinnen gehen dabei sehr in die Tiefe und meist hatte ich das Gefühl wirklich in den Gängen und Hallen des Magisteriums zu stehen. Das Cover hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Die Schnörkel und der schön schimmernden Bronzeton der Schrift auf dem schwarzen Hintergrund wirken mysteriös und geheimnisvoll, machen also Lust darauf mit dem Lesen anzufangen. Am Anfang dachte ich, dass die Handlung sehr vorhersehbar ist. Manche Dinge haben mich anfangs auch an Harry Potter erinnert. Doch diese beiden Bücher sind überhaupt nicht mit einander vergleichbar. Schnell hat sich heraus gestellt, dass Holly Black und Cassandra Clare hier eine ganz neue zauberhafte und einzigartige Welt voller Magie erschaffen haben. Die Handlung ist mysteriös und wirft viele Fragen auf, von denen auch schon einige beantwortet werden, die jedoch noch weitere Fragen aufwerfen. Es baut sich kontinuierlich ein Spannungsbogen auf, der in einer großen Überraschung endet. Mehrere Wendungen lassen einen den Atem anhalten und es bleibt die ganze Zeit spannend. Ich bin verzaubert und freue mich schon sehr darauf die Abenteuer von Call in den nächsten Bänden weiterverfolgen zu können. Fazit: Der erste Band der Magisterium-Reihe hat mich wahnsinnig überrascht. Was ich als leichte Jugend-Lektüre eingeschätzt habe, hat sich als spannende Fantasy-Geschichte entpuppt. Mit vielen überraschenden Wendungen und spannenden Abenteuern hält das Buch den Leser auf Trap und lässt ihn nicht mehr los. „Magisterium – Der Weg ins Labyrinth“ erhält von mir fünf Sterne.

• Ein bisschen Harry Potter....

Agi1007

01. September 2017 um 13:44

Das Buch hat mich räein bisschen an Harry Potter erinnert, welches ich sehr liebe. Das Schreibstyl ist sehr flüssig und hat mir gut gefallen. An manchen Stellen habe ich gedacht, das ich schon ein wenig zu alt für dieses Buch bin, aber insgesamt hat es mir doch sehr gut gefallen und ich möchte gerne wissen wie es weitergeht. Meiner Meinung nach eher für Jugendliche geeignet.

• Magie, Elemente und eine kleine sanfte Prise Harry

H.C.Hopes_Lesezeichen

27. August 2017 um 12:45

Der Weg ins Labyrinth hat mich zeitweise ganz sanft an Harry Potter erinnert, wobei es die zwei Autorinnen geschafft haben sich davon zu distanzieren und eine eigene magische Welt zu erschaffen. Spannend und mystisch stellt man sich die Gänge im großen Fels des Magisteriums vor. Ein Hauch Gefahr und Dramatik immer im Nacken. Mit viel Fantasie wurde die magische Welt ausgestattet, so gibt es Elementarier die als Echsen bzw. Wesen zu erkennen sind und die bösen Chaosbesessenen die eine Leere in sich tragen. Der böse Todfeind darf natürlich auch nicht fehlen. Callum als Protagonist fand ich sehr interessant gewählt, da er nun so gar nicht in die typische Heldenrolle passt mit seinem kaputten Fuß und seinem unbrechbaren Sturkopf. Sehr gelungene Wahl. Auch die Entwicklung zum Dreiergespannt bzw. die aufkeimende Freundschaft zwischen ihm, Aaron und Tamara fand ich sehr schön beschrieben. Das Ende gestaltet sich sehr spannend, einige Fragen werden gelichtet, doch damit tauchen wiederum neue Fragen auf.

• Callum und die Magie

anke3006

25. July 2017 um 17:00

Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge, ist der zwölfjährige Callum Hunt nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium, der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen. Mir hat der Reihenauftakt gut gefallen. Besonders Callum, der als Hauptcharakter wenig sympathisch rüberkommt, hat es mir angetan. In ihm steckt eine Wut die er nicht immer unter Kontrolle hat und die ihn oft in Schwierigkeiten bringt. All das haben die Autorinnen gut eingefangen. Auch die Freunde Tamara und Aaron sind sehr gut charakterisiert. Man kann das Verhalten in den jeweiligen Situationen gut nachvollziehen. Ja, es ist ein Buch über eine Zauberschule und ja, es sind drei Freunde, aber es ist eine vollkommen andere Geschichte. Einfach mal lesen und nicht vergleichen.

• Guter Auftakt einer Zaubererreihe ala Harry Potter

Wolly

23. July 2017 um 22:26

Für Magisterium haben sich zwei große Autorinnen aus dem Jugend/Fantasybereich zusammengetan. Nachdem ich nun den ersten Band gelesen habe, würde ich sagen das war keine schlechte Idee. Die Story um Call ist zwar nichts völlig Neues ( Bücher mit jugendlichen Zauberern und Internatsgeschichten gibt es ja viele) trotzdem machen sie zumindest mir immer wieder Spaß. Die Welt des Magisteriums ist nicht ganz so ausgeklügt wie bei der Konkurrenz, das bringt dem Lesespaß aber keinen Abbruch. Nach den ersten paar Seiten, die etwas holprig in Fahrt kamen, lernen wir die für Call neue Welt der Zauberschule kennen und erleben durch seine Augen nervigen Alltag genauso wie aufregende Abenteuer. Er beginnt sich einzuleben und der Leser bekommt nach und nach einen besseren Eindruck des Magisteriums und seiner Bewohner. Die Beschreibungen sind hierbei wunderbar bildlich, so das schnell das Kopfkino in Gang kommt. Allgemein liest es sich, wie bei diesen beiden Autorinnen nicht anders zu erwarten, sehr flüssig und angenehm. Die Geschichte ist dabei kurzweilig und unterhaltsam. Besonders das letzte Drittel wartet mit überraschenden Wendungen und Spannung auf. Auch die Charaktere tragen ihren Teil zu einem gelungenen Gesamtwerk bei. Es würde mich allerdings freuen wenn sie im Laufe der Serie noch etwas markanter würden. Die Grundlagen dafür sind auf jeden Fall gegeben. Ich bin gespannt wie es mit der Serie und Call weitergehen wird und bleibe auf jeden Fall dran.Fazit:Guter Auftakt, der mich neugierig zurücklässt.

• Rezi: Magisterium

JennysGedanken

30. June 2017 um 13:37

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth von Cassandra Clare & Holly Black   332 Seiten One von Bastei Lübbe Dystopie 14.11.2014   Gebunden: 14,99€ Ebook: 8,49€   Inhalt   Callum hat es nicht leicht: Er hat ein lahmes Bein, zu viel Grips, ein loses Mundwerk und ist dazu auch noch erst 12 Jahre alt. Und außerdem ein angehender Zauberlehrling. Im Magisterium von Master Rufus soll er die Geheimnisse der Magie erkunden. Doch weder die Schule noch der Meister wirken besonders vertrauenerweckend. Und Callum soll Recht behalten: Das erste Schuljahr entwickelt sich zu einer echten Herausforderung. Gut dass der junge Magier neue Freunde findet, die ihm bei seinen unheimlichen Abenteuern beistehen. "Magisterium: Der Weg ins Labyrinth" ist der Auftakt einer neuen Buchreihe von Cassandra Clare und Holly Black.   https://www.luebbe.de/one/buecher/kinderbuecher/magisterium/id_3342460   Meinung   Ich war mir lange nicht sicher, ob ich das Buch lesen will. Denn sehr viele sagen, es ist nur ein Abklatsch von Harry Potter. Doch irgendwann hab ich mich doch dafür entschieden und hab mich echt darauf gefreut. Ich dachte, die anderen können nicht recht haben, es klingt so anders, doch das war nur halb wahr.   Der Anfang des Buches bestand aus einem Prolog, der nur wenig erklärte. Doch auf diesem basiert fast die ganze Story des Buches. Weiter ging es mit Callum, der zwar noch auf eine normale Schule geht, doch von Magie weiß, doch er verachtet sie, denn so ist es ihm beigebracht wurden. Dann geht es los, dass Callum zum Magisterium fährt und die Prüfung macht. So weit so gut, doch wenn man es schon mit Harry Potter vergleichen will, warum wird nicht einmal beschrieben, dass Magie vielleicht nicht so normal ist? Und warum geht man dann nicht einfach den Weg gleich von einer anderen Welt auszugehen? Ich hab mir oft diese Frage gestellt. Es wird nicht mit einem Wort erwähnt, was die Grundlage der ganzen Welt ist. Erachten alle es als normal, dass Magie existiert oder wie steht das alles in Verbindung mit den Menschen ohne Magie? Das hat mir echt gefehlt, denn so etwas ist doch eine Grundlage, worauf man aufbaut. Doch so habe ich immer gerätselt, was jetzt mit dieser Welt ist.   Während das Buch immer weiter fortschritt und man sich fragte, was jetzt mit seinem Vater los ist und wie alles mit der dunklen Vergangenheit zusammenhängt, dachte ich, dass das alles nur eine andere Version von Harry Potter, so wie es alle gesagt hatten. Und dieser Chaosmagier, der erwähnt wird, dachte ich, wird natürlich Callum sein und er wird den Bösen ganauso besiegen wie Harry Potter Voldemord. Ich fand die Geschichte ziehig und langweilig, denn so dachte ich, ich weiß doch eh wie es ausgeht.   Doch ich wollte dennoch weiterlesen und habe gehofft, dass ich doch falsch liege. Die Autorinnen haben alles so zurechtgelegt, dass es eben so aussah. Doch ab dem letzten Drittel wurde es tatsächlich spannender und ich hatte wieder mehr Lust zum lesen. Und es kam wirklich anders als ich dachte! Danke! Doch was genau solltet ihr wohl selbst herausfinden. Ich bin jedenfalls immernoch geschockt, wie sich dieses Buch so wandeln konnte. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass ich noch die letzten 100 Seiten mit so viel Inbrunst lesen würde. Wer es gelesen, weiß wahrscheinlich was ich meine. Stellt euch doch mal diese Entwicklung bei Harry Potter vor :D OMG! Das wäre sehr komisch. Aber zu diesem Buch passt es auch irgendwie.   Die Charaktere fand ich ganz okay. Callum ist sehr arrogant und hat dazu noch einen sehr großen Stolz. Bis zur Hälfte des Buches war er oft verbissen in diese Haltung gebrannt, doch nachdem er Freundschaft geschlossen hat, wurde es erträglicher mit ihm. Ich mochte Aaron sehr gern, Er ist still, aber sehr loyal und freundlich. Dadurch, dass er keine Familie hat wirkt er auch einsam und das fand ich auch sehr sympathisch. Dann bleibt noch Tamara. Sie ist eine eher schwierige Person, denn anfangs kommt sie sehr eingebildet daher, denn ihre Eltern sind beides Magier wollen, dass sie immer gute Noten hat und sich zu Benehmen hat. Erst später wird sie lockerer und freundet sich mit den beiden an, denn ab jetzt will sie nur noch so sein, wie es ihr am Liebsten ist.   Fazit   Es hat angefangen als ein sehr ziehiges und anscheinend vorhersehbares Buch. Doch nachdem sich meine Erwartungen nicht erfüllt hatten und alles anders kam, ging es spannend weiter und ab Band 2 könnte es sehr spannend werden.   3 Sterne   https://www.luebbe.de/one/buecher/kinderbuecher/magisterium/id_3342460 https://www.amazon.de/Magisterium-Weg-Labyrinth-Band-Magisterium-Serie/dp/3846600040/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

• Immer das gleiche....

mangomops

22. May 2017 um 11:46

Irgendwie ein Harry Potter abklatsch. Fällt denn niemand etwas neues ein. Aber dennoch für Fans solcher Bücher Lesenswert.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht