Cover des Buches Magisterium - Der Weg ins Labyrinth (ISBN: 9783846600344)
KidsandCatss avatar
Rezension zu Magisterium - Der Weg ins Labyrinth von Cassandra Clare

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

von KidsandCats vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend bis zum letzten Satz!

KidsandCatss avatar
KidsandCatsvor 7 Jahren
Leseempfehlung

Sehr empfehlenswert!

Inhalt

Call ist 12, hat in der Schule keine Freunde und ein lahmes Bein. Dazu ist er ziemlich schlau - alles keine guten Vorraussetzungen um sich gut in der Welt zurecht zu finden.
Als er die Einladung zur Magierprüfung erhält, ist sein Vater alles andere als begeistert und versucht es ihm mit allen Mitteln auszureden. Call versucht durch die Prüfung zu fallen. Das gelingt ihm auch ohne weiteres, er schneidet so schlecht ab wie noch keiner vor ihm.
Trotzdem bekommt er einen der begehrten Plätze als Magierschüler im Magisterium.

Einmal im Magisterium angekommen merkt Call ziemlich schnell, dass es ihm hier sehr gut geht und eigentlich will er nicht mehr nach Hause. Trotz aller Warnungen seines Vaters zieht er sein erstes Lehrjahr durch und erlebt einige rätselhafte und magische Abenteuer zusammen mit seinen neuen Freunden.

Schließlich kommt er dahinter, warum sein Vater so sehr dagegen ist, das Call weiter auf das Magisterium geht und enträtselt einige Lügen, an die er bisher geglaubt hat.

Charaktere

Magisterium ist ein superspannendes Buch. Es vergeht kein Kapitel in dem man nicht einfach nur weiter ganz schnell weiter lesen möchte.
Die Geschichte ist gut und schlüssig aufgebaut. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass die Beschreibungen von Situationen und Szenen etwas plakativer und bunter erfolgt wäre. Ich hatte öfters Mühe mit Umgebung und Räume vorzustellen.

Alle Charaktere sind authentisch, auch wenn ich mir an einigen Stellen etwas mehr Spannungen erwartet hätte. Call ist manchmal doch sehr angepasst und wahnsinnig ehrlich. Das macht er allerdings zum Schluß hin wieder wett, wo er auf einmal underwartet anfängt, Dinge zu verschweigen.

Autoren
Cassandra Clare und Holly Black haben Magisterium geschrieben. Cassandra Clare kennt man von "Die Chroniken der Unterwelt". Wer dieses Bücher mag, der wird dieses hier auch gerne lesen.

Fazit

Den ersten Teil hatte ich innerhalb von drei Tagen gelesen. Ich bin inzwischen schon in der Mitte des zweiten Teils. Soweit ich gesehen habe, sollen es insgesamt fünf Bücher werden. Ich bin sehr gespannt, ob die Autoren das Tempo und die Spannung solange halten können.