Cassandra Clare , Holly Black Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Inhaltsangabe zu „Magisterium - Der Weg ins Labyrinth“ von Cassandra Clare

Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum Hunt nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium, der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen.

Gute Unterhaltung, aber zu viele Parallelen zu HP und Sonea.

— carathis

Spannende, leichte Unterhaltung. Sehr gut gesprochen. Geschichte Rund um Magie. Chaosmagie ist sehr interessant beschrieben.

— Talescorner

Die Story überzeugt, das Ende ist genial. Aber Schreibstil, Erzählweise und Figuren fand ich leider zu schwach.

— DramaturgiaBlog

Toller Auftakt einer Serie!

— mysticcat

Hat mich rasch gepackt. :)

— Bubble-Princess

Tolle Unterhaltung

— Crazybookworm1984

Gelungen und gut erzählt - aber leider auch gut geklaut! Freue mich trotzdem auf die Fortsetzung!

— Wortteufel

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Noch sehr viel besser als der erste Band!

Miriam0611

New York zu verschenken

Glaubhafte Figure, witzige Kommentare, große Gefühle und nebenbei der ganz normale Wahnsinn.

nadineherrmann

Morgen lieb ich dich für immer

Alles in allem ein tolles Buch! Ein Paar Längen hatte es für mich aber und deswegen nur 4 Sterne.

vanessareads

Scherben der Dunkelheit

Jahreshighlight !

cosisbookworld

Let's disco

Ein schönes, aktuelles Jugendbuch, das kleine Botschaften vermittelt.

Diana182

Moon Chosen

Eine gewaltige Welt, die mir nicht immer gefallen hat!

Buchfreundin70

• Die fünf Elemente

carathis

29. July 2017 um 17:48

Das Magisterium ist eine Schule für angehende Zauberer, in die Cal auf keinen Fall aufgenommen werden möchte. Sein Vater hat ihm schließlich davon abgeraten. Zu stark sind die Vorwürfe, dass die Magier dort für den Tod der Mutter Callums verantwortlich waren. Doch stimmt das auch?Es herrscht schon lange Krieg zwischen den Magiern des Magisteriums und dem Feind des Todes, der der stärkste Chaos-Magier (eines der fünf Elemente) seiner Zeit war. Seither suchen die Magier nach einem Zauberer, der es mit diesem aufnehmen kann. Jedes Jahr werden also neue Magier getestet und in die Schule aufgenommen. So muss auch Cal sich den Tests unterziehen, was sehr amüsant ist, denn er möchte möglichst schlecht abschneiden. Diese Kapitel zu Beginn haben mich schnell in die Geschichte hinein gezogen und entwickelten Sympathie für den Hauptcharakter des Buchs. Als die jungen Magier dann ins Magisterium einziehen, dachte ich aber oft, dass mir zu viele Parallelen zu den Harry Potter Büchern und Hogwarts existieren. Cal hat auch zwei Freunde (Tamara und Aaron, wie Hermine und Ron), mit denen er seine Abenteuer erlebt und einen Gegenspieler (Jasper, wie Malfoy). Und auch einige Ähnlichkeiten zur Sonea-Reihe ließen sich finden. Im Prinzip denke ich aber, dass man darüber hinweg sehen kann. Und wenn man die beiden mag, dann liest oder hört man das Magisterium sicher auch gern.Sehr gut hat mir der Sprecher (Oliver Rohrbeck) gefallen. Er ist einer der Drei Fragezeichen Sprecher (Justus). Ich mag seine Stimme sehr gern und er kann auch die Passagen mit entsprechender Betonung lesen, Rollen so einlesen, dass man sie gut unterscheiden kann. Insgesamt hat mir die Geschichte so gut gefallen, dass ich gleich den zweiten Teil in Angriff genommen habe. Das hat sich auf jeden Fall auch gelohnt, denn die Handlung muss weiter geführt werden. Nur nach dem ersten Teil ist man nicht zufrieden, es musste weitergehen. Denn einige Cliff-Hanger und offene Fragen sind eingebaut worden.

• Zu viele Parallelen zu Harry Potter

Starlet

16. February 2017 um 15:46

Grundsätzlich klang der Klappentext recht spannend. Aber das Buch musste ich abbrechen, weil es anfangs sehr langweilig war und ich mich nicht motivieren konnte weiterzulesen. Aber da ich viel Gutes über die Buchreihe gehört habe wollte ich der Reihe eine Chance geben und habe zum Hörbuch gegriffen.Der Hörbuchsprecher Oliver Rohrbeck hat schon viele Hörbücher gesprochen und er hat der Handlung wirklich einen Mehrwert verliehen. Spannend erzählt, den Charakteren Leben eingehaucht und ein perfektes Lesetempo – hier gibt es nichts auszusetzen. Das Hörbuch handelt von Callum, der ins Magisterium – einer Schule für angehende Magier – aufgenommen wird. Er freundet sich schnell mit Tamara und Aaron an, die wie er von Master Rufus ausgebildet werden.  In der Schule gilt es dann die Ausbildung zu absolvieren, es gibt natürlich auch magische Wesen und es lauern Gefahren. Mich konnte die Handlung anfangs gar nicht überzeugen. Wie das Buch haben sich viele Dinge in die Länge gezogen und es gab einfach zu viele Parallelen zu Harry Potter. Ganz am Ende wurde es dann doch ein wenig anders und spannend. Dennoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den zweiten Band hören möchte. Ich werde etwas Zeit vergehen lassen und sehen, ob ich mir den nächsten Band kaufen werde.

• Einfach nur klasse! Ein Muss für Harry Potter Fans!

Smilla507

19. December 2016 um 13:55

Ich wollte ja eigentlich nur „mal reinhören“, weil mich interessiert hat, worum es geht. Aber dann hat mich dieses Hörbuch total gefesselt! Oliver Rohrbeck als Sprecher passt hervorragend zur Handlung, die mich stark an Harry Potter erinnert: Ein Junge, der zum Magier ausgebildet werden soll (in diesem Fall aber nicht möchte!), ein Internat, Freundschaft, Widersacher... Die Kapitel werden häufig durch musikalische Zwischenstücke unterbrochen, die ebenfalls an das Musikthema der Harry Potter-Filme erinnern. Insgesamt hat mir die Mischung aus Spannung und Geheimnissen in einer magischen Welt super gut gefallen. Definitiv ein Tipp für Harry Potter Fans, die auf dem Trockenen sitzen.

• Toller Auftakt einer Serie!

mysticcat

08. August 2016 um 09:02

Dieses Buch habe ich als Hörbüch gehört. Da ich keine anderen Hinweise gelesen habe, gehe ich von einer ungekürzten Fassung aus.Worum geht es (Klappentext):Für den zwölfjährigen Callum steht die Aufnahmeprüfung des Magisteriums an. Doch der Außenseiter mit dem lahmen Bein und der spitzen Zunge will überhaupt nicht in die unterirdische Schule für Zauberei. Nein, er will gar nichts mit Magie zu tun haben! So wie sein Vater, der sich nach dem Tod von Calls Mutter ganz von der Magie abgewandt hat. Doch obwohl er die Prüfung absichtlich total vermasselt, wird Call von Meister Rufus als Schüler ausgewählt. Damit fängt die Geschichte aber erst an. Überraschende Wendungen, magische Abenteuer und verwirrende Rätsel erwarten Call in seinem neuen magischen Leben an jeder Ecke.Meine Meinung zum Sprecher:Oliver Rohrbeck erzählt die Geschichte aus Call's Sicht. Die Geschichte wirkt wie erzählt und nicht wie vorgelesen. Während des ganzen Bandes habe ich gespannt zugehört und bin nicht abgedriftet. Die Stimme passt meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Buch.Meine Meinung zur Handlung:Die Handlung ist sehr gut konstruiert und nachvollziehbar. Ich freue mich, dass der Magie - Hype nach Harry Potter nicht ganz in der Versenkung verschwunden ist, und es wieder eine Serie über eine magische Schule gibt. Der Inhalt ist komplett anders, hier werden die Schüler*innen nach Jahrgängen gebündelt und in kleine Gruppen einer Lehrkraft als Lehrlinge zugeteilt - was für ein Betreuungsschlüssel. Dadurch erfährt man viel über Call und die beiden anderen Lehrlinge, die mit ihm in einer Gruppe betreut werden - und auch Einiges über seinen Lehrer. Die Handlung hat viele Wendungen, ist aber logisch, spannend und in sich abgeschlossen. Das Buch ist so geschrieben, dass ein "Ausstieg" aus der Serie hier möglich wäre - auch wenn man gespannt ist, wie das Leben der Protagonisten im nächsten Schuljahr weitergeht.Meine Meinung zu den Personen:Ich finde die Charaktere sehr gut gezeichnet, glaube aber auch, dass das Voraussetzung für eine Serie ist. Das Autorinnenduo scheint die Charaktere sehr gut zu kennen, und zwar auch Nebencharaktere (auf die nicht so detailliert eingangen wird, die Beschreibung aber ausreichend ist). Der innere Kampf bei Entscheidungen Calls wird sehr gut dargestellt, ich finde die Erzählperspektive aus seiner Sicht sehr gelungen, anscheinend hat Call eine große Aufgabe oder eine wichtige Bedeutung, weswegen die Handlung aus seiner Sicht erzählt wird.Die Zielgruppe:Ich glaube, dass das Buch auch weit über die Zielgruppe hinaus spanned ist -ich selbst bin Erwachsen und habe mitgefiebert. Schön finde ich, dass dieses Buch ohne Liebe und Erotik auskommt und mit Spannung punktet - und dadurch auch schon für 10-jährige spannend lesbar ist.Fazit: Ein toller Auftakt einer Serie - ich habe gleich Band 2 nachgelegt.

• Sehr spannend

GrueneRonja

05. August 2016 um 17:20

Callum Hunt ist sehr bekannt in seiner Heimatstadt, und auf die gute Art. Er ist nicht nur bekannt, weil er durch einen Unfall als Baby humpelt und sich davon von nichts abhalten lsst, sondern weil er oft Ärger macht. Und trotzdem hofft er bei der Prüfung für das Magisterium durchzufallen und in seine Heimatstadt zurückkehren zu können. Wer am Magisterium angenommen wird, wird zum Magier ausgebildet, und Call kennt von seinem Vater die ganzen Geschichten. Im Magisterium sterben Schüler, und niemand interessiert sich dafür. Und obwohl Call die mieseste Punktzahl von allen hat, wählt Master Rufus ausgerechnet ihn als einen von der Schülern. Ist das Magistterium und die Ausbildung zum Magier wirklich so gefährlich, wie sein Vater immer behauptet hat? Dieses Buch ist spannend. Man lernt viel über die Gesellschaft der Magier, den letzten Krieg, den Feind des Todes, und über Freundschaft. Zeitweilig erinnert das Buch an Harry Potter: drei Freunde, das Mädchen ist sehr fleißig, sie geraten oft in Ärger, aber Meister Rufus ist total nett und sieht darüber hinweg. Aber das ist eigentlich nur nebensächlich, denn was Call im Magisterium erlebt ist mitreißend. Der Schreibstil ist sehr flüssig und der Leser entwickelt sich mit Call und seinen Freunden zum richtigen Kenner des Labyrinths. Also hier eine ganz klare Leseempfehlung.

• Magisterium I - Rezension

Steffinitiv

27. June 2016 um 19:27

Cover:Das Cover wirkt mit dem Ambigramm "magisterium" schon sehr mystisch. Der schwarze Hintergrund verrät jedoch nicht allzu viel. Magisterium ist in jedem Bücherregal ein Hingucker.Klappentext:Callum hat es nicht leicht: Er hat ein lahmes Bein, zu viel Grips, ein loses Mundwerk und ist dazu auch noch erst 12 Jahre alt. Und außerdem ein angehender Zauberlehrling. Im Magisterium von Master Rufus soll er die Geheimnisse der Magie erkunden. Doch weder die Schule noch der Meister wirken besonders vertrauenerweckend. Und Callum soll Recht behalten: Das erste Schuljahr entwickelt sich zu einer echten Herausforderung. Gut dass der junge Magier neue Freunde findet, die ihm bei seinen unheimlichen Abenteuern beistehenInhalt (ohne Spoiler):Eine Schule mit Magiern, Nichtmagische Mitmenschen, verzauberte Tiere. All das erinnert doch ziemlich an Harry Potter. Doch schnell wird klar, dass dieses Buch und dessen Inhalt nichts mit der Geschichte um den wohl berühmtesten Zauberer zu tun hat. Callum findet jedoch auch, wie Harry, zwei Freunde - ein Mädchen und einen Jungen. Doch es wird sich herausstellen, dass niemand ist, wie er scheint. Sprache und Stil:Die Sprache ist schön flüssig geschrieben und auf jeden Fall für Jugendliche gut und leicht verständlich. Die Aufteilung des Buches ist auch gelungen. Der bildliche Schreibstil ermöglicht dem Leser sich den Inhalt des Geschehens vor dem inneren Auge vorzustellen und schön mitzufiebern.Fazit:Der Anfang des Buches war ein wenig schleppend. Man weiß nicht so recht, worauf man sich einlässt. Das jedoch wird im Laufe des Buches besser. Ich werde mir vermutlich den zweiten Teil aus der Bücherei ausleihen. Es ist auf jeden Fall lesenswert, jedoch wird es nicht in mein Bücherregal wandern.Ich vergebe drei von fünf Sternen.

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

Nele75

24. February 2015 um 17:56

Meinung meiner Tochter zum Hörbuch "Magisterium": Das Hörbuch hat mir sehr, sehr gut gefallen. Von Anfang an war Spannung vorhanden und es wurde bis zum Ende hin nicht langweilig. Der Junge Callum ist ein Magier und wird auf das Magisterium geschickt, eine Schule für Magier. Dort soll er lernen, wie man als Magier seine Magie richtig einsetzt. Auch lernt er dort zwei neue Freunde kennen. Doch sein Vater möchte nicht, dass er die Schule besucht, denn er denkt, die Schule sei für den Tod seiner Mutter verantwortlich. Eigentlich möchte Callum aber gerne im Magisterium bleiben, denn hier hat er Freunde gefunden. Ich habe das Hörbuch in Rekordzeit angehört, da ich immer wissen wollte, wie es denn weitergeht und die Spannung so groß war. Ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung und kann es kaum erwarten, wieder in die magische Welt zu kommen. Auch der Sprecher war toll und hat die ganze Geschichte noch bildlicher werden lassen. Tolle Geschichte sowohl für Mädchen als auch für Jungen, ich bin begeistert. Meine Meinung: Auch ich habe dieses Hörbuch nun gehört und bin ebenso begeistert wie meine Tochter. Es ist einfach unheimlich gut erzählt und überrascht beim Hören immer wieder neu. Die Klänge, welche zwischen einzelnen Szenen erklingen, lassen das Ganze magischer wirken, versetzen den Hörer noch besser in die Szenerie, lassen die einzelnen Szenen vor dem Kopfkino sehr bildlich werden und sorgen auch dafür, beendete Episoden noch ein wenig länger wirken zu lassen. Der Sprecher Oliver Rohrbeck - vielen bekannt als die Stimme von Justus Jonas aus der beliebten Serie Die drei ??? - führt durch die gesamte Hörspielzeit von 433 Minuten gekonnt durch die Geheimnisse, welche die Hauptfigur Cal im Magisterim erwarten und belebt die einzelnen Szenen, sorgt für noch mehr Spannung und vor allem für gute Unterhaltung. "Magisterium - Der Weg ins Labyrinth" von Holly Black und Cassandra Clare ist der Auftakt einer Serie, von der noch vier weitere Teile erscheinen sollen, der zweite Teil im Herbst 2015 - wir sind gespannt, wie es weitergeht und freuen uns schon jetzt. Erschienen bei Luebbe Audio, das gleichnamige Buch ist ebenfalls bei Bastei Lübbe erhältlich (One-Verlag)

• *+* Einfach nur genial *+*

Irve

*+* Zur Originalrezension auf meinem Blog geht es hier entlang:  https://irveliest.wordpress.com/2015/01/03/horbuch-holly-black-cassandra-clare-magisterium-der-weg-ins-labyrinth/ *+* Liebe Lesefreunde, . Feuer will brennen Wasser will fließen Luft will schweben Erde will sich verbinden Chaos will verschlingen . . Klingt das gut, oder klingt das gut? . Sehr schnell hatte sich meine Befürchtung, „Magisterium“ könnte ein mehr oder weniger gelungener Abklatsch von „Harry Potter“ sein, in Luft aufgelöst. . Diese Story spielt zwar auch in der Welt der Magie, hat aber doch sehr viele eigene, sehr individuelle Gedanken und Züge zu bieten. Natürlich gibt es an manchen Stellen Parallelen zum berühmten Zauberlehrling, aber man kann das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Einige Ähnlichkeiten sind vorhanden – sagen wir mal, in beiden magischen Welten ist das Rad logischerweise gleichermaßen rund – aber was Farbe, Form und Design des Layouts betrifft, sind sie sehr, sehr unterschiedlich. . Auf „Magisterium“ bin ich eher ungeplant gestoßen, denn mein Kinderreporter hat dieses Audiobook als Rezensionsexemplar bekommen. Das Cover hat mich dermaßen angesprochen, sodass ich ziemlich schnell mit dem Hören begonnen habe. Zugegebenermaßen hat mir der Prolog zunächst nicht wirklich zugesagt. Fantasy ist eigentlich nicht so mein Genre, und dann noch direkt mitten in die Auswirkungen eines üblen Kampfes geworfen zu werden, war ziemlich grenzwertig für mich. . Zum Glück hörte ich weiter. Die eigentliche Geschichte spielt 12 Jahre später als der Prolog und erklärt diesen im Nachhinein, sodass ich später auch verstand, warum der Einstieg in diese magische Reihe genau so sein musste, wie sie war. . Die Hauptfigur scheint Callum Hunt zu sein. Er hatte sich bei dem eingangs erwähnten Kampf, der sich kurz nach seiner Geburt zugetragen hatte, eine Beinverletzung zugezogen, die ihn seitdem behindert. Schon da fragte ich mich, wie das passieren konnte und ob dies im weiteren Verlauf der Magisterium-Bände größere Bedeutung erlangen würde. Diese Vermutung wurde während des gesamten ersten Bandes untermauert, wurde doch bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen, dass Cals Bein ihm Probleme und Schmerzen bereitet. . Nicht nur diesbezüglich bin ich sehr gespannt, wie es in den weiteren Teilen weitergehen wird. Denn in diesem Auftaktband werden sehr viele Grundsteine gelegt, auf die später gut aufgebaut werden kann. . Zunächst wird der Leser mit dem Magisterium, der Schule für angehende Magier, vertraut gemacht. Man erhält umfangreiche Informationen rund um die Schule, aber auch zum Labyrinth und dem angrenzenden sehr gefährlichen Wald, innerhalb deren sich fast die gesamte Erzählung abspielt. Viele Schüler werden mehr oder auch nur weniger erwähnt, je nachdem, welche Rolle sie für die Entwicklung der Geschichte spielen (werden). .  Sehr interessant fand ich den magischen Unterricht. Aber vor allem bei der Aufnahmeprüfung begeisterten mich die Ideen des Autorinnen-Duos sehr. Und ich fragte mich auch dort, was genau es mit Cal auf sich hatte…. So wie diese Prüfung ablief. . Als dann sein Vater ihm dann noch mit auf den Weg gibt: . „Du weißt ja nicht, was du bist!“ .  waren meine Verwirrung und Neugierde gleichermaßen sehr angewachsen und gaben mir einen weiteren Motivations-Schub, unbedingt weiterhören zu müssen. . Zum Schluss lief es auf ein erstes Messerwetzen hinaus und man ahnt es schon…. Eine heile Welt ist sie nicht, diese Schule. . Besonders gut gefallen haben mir kleine Highlights, die die beiden Autorinnen immer wieder gesetzt haben. Sie scheinen beide sehr kreative Köpfe zu sein und diese Eigenschaft hier voll ausspielen zu wollen. Witzige Details, undurchsichtige Äußerungen und überraschende Wendungen machten mir das Hören zu einem puren Vergnügen. . An diesem Genuss für die Ohren ist auch Oliver Rohrbeck nicht ganz unschuldig. Er trägt „Magisterium“ nicht nur einfach vor, er lebt diese Geschichte. Man merkt, wie er in diese magische Stimmung hineingesaugt wird. Die verschiedenen Charaktere bekommen verschiedene Stimmen, die Gefühle und Empfindungen der Figuren erlebe ich durch diese perfekte Umsetzung ebenso wie diese sie selbst. . Ein Glockenspiel, das den Spannungsverlauf der Erzählung perfekt untermalt, verleiht Cals erstem Jahr am Magisterium einen zusätzlichen Hauch von Magie. . Haltet mich für verrückt, aber ich höre dieses Audiobook direkt ein zweites Mal :-D . Infos zum Hörbuch: „Magisterium – Der Weg in Labyrinth“ von Holly Black und Cassandra Clare ist im November 2014 unter der ISBN-Nr. 9783785750209 bei Lübbe Audio erschienen. Die Laufzeit beträgt 433 Minuten (6 CDs). . Inhalt: Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen – Magisterium – die erste gemeinsame Buchreihe der Bestseller-Autorinnen Holly Black und Cassandra Clare *+* Zur Originalrezension auf meinem Blog geht es hier entlang:  https://irveliest.wordpress.com/2015/01/03/horbuch-holly-black-cassandra-clare-magisterium-der-weg-ins-labyrinth/ *+*

Irve

04. February 2015 um 10:24
    Nele75 schreibt Meine Kinderreporterin hat das Hörbuch auch zugeschickt bekommen - und in Rekordzeit gehört, sie ist ebenso begeistert wie du und freut sich schon auf die Fortsetzung. Werde es demnächst auch ...

Danke Nele :-) Teil 2 kommt wohl im Herbst...freu mich jetzt schon! Und dir wünsche ich viel Lauschvergnügen :-)

• Lena liest rezensiert...

lenasbuecherwelt

02. February 2015 um 17:14

Der 12-jährige Callum Hunt, kurz Call, weiß nicht viel von Magie, doch das, was sein Vater ihm erzählt hat, lässt ihm die Haare zu Berge stehen. Denn Calls Vater ist fest davon überzeugt, dass die Magie schuld an dem Tod seiner Frau ist, dementsprechend ist Magie böse, sehr böse, und das schärft er seinem Sohn immer wieder ein. Als Call zu dem Eignungstest der geheimnisvollen Zauberschule, dem Magisterium, fährt, muss er seinem Vater versprechen, sein Bestmöglichstes zu geben, den Test nicht zu bestehen. Tatsächlich schafft Call das mit Bravour, er sammelt sogar Minuspunkte. Doch trotzdem wählt ihn der berühmte Master Rufus zu einem seiner 3 Schüler aus. Gemeinsam mit Tamara und Aaron besucht er nun das unterirdische Internat und erfährt immer mehr von der magischen Welt! Ist tatsächlich die Magie schuld an dem Tod seiner Mutter? Wer ist der berüchtigte Feind des Todes, gegen den die Zauberer seit Jahren kämpfen? Und was hat Call damit zu tun? Eine Geschichte von den Bestsellerautoren Holly Black( “Die Spiderwick Geheimnisse”) und Cassandra Clare ( Chroniken der Unterwelt & Chroniken der Schattenjäger”) kann nur genial sein, oder ? Voller Vorfreude und großen Erwartungen begann ich mit dem Hören! Schon am Anfang stachen mir ein einige Parallelen zu Harry Potter ins Auge. Immerhin ist der Held, Call, der einzige Überlende eines Massakers, dann kommt er in eine Zauberschule und mit seinen Freunden Aaron (-> Ron) und Tamara (-> Hermine) muss er einige Aufgaben meistern. Schnell erfährt man auch von dem Bösewicht,  Dem Feind des Todes ( -> Voldemort), doch das hat mich überraschenderweise nicht wirklich gestört, die ganze Atmosphäre der Geschichte war für mich ein Ton dunkler und zum Ende hin wurde die Geschichte immer mehr zu einem Neuen, sodass ich mir sehr sicher bin, dass im 2. Teil noch weniger Parallelen zu der Harry Potter-Reihe auftauchen. Hauptprotagonist Callum hat mich anfangs gar nicht begeistern können, seine Witze waren nicht witzig, er hat jeden Mitschüler blöd angemacht und sich nicht helfen lassen. Gegen Ende wurde er mir zwar sympathischer, aber trotzdem war noch einge gewisse Distanz da. Die Nebencharaktere Aaron und Tamara fand ich schon viel netter, die Veränderungen der Beiden zum Ende hin hat mir gefallen und noch viele Fragen und Vermutungen aufgeworfen, ich habe schon viele Theorien, was im nächsten Teil mit Ihnen passieren wird und fiebere dem Erscheinungsdatum des 2. Teils gespannt entgegen. Einer wird versagen… Einer wird sterben… Und einer ist bereits tot! Sprecher Oliver Rohrbeck hat für mich perfekt in das Hörbuch gepasst, seine Stimme hat mich gefesselt und dem Hörbuch noch mehr Atmosphäre verlieren, das große Bedürfnis, unbedingt weiterzuhören, hat sich bei mir sofort eingestellt, alleine der Prolog macht große Lust auf Weiteres! Sowohl von Außen, als auch von Innen ein Hingucker, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

• Unbedingt Hören

Buechersalat_de

04. December 2014 um 22:07

Autor/in Cassandra Clare wurde als Kind amerikanischer Eltern in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Nach dem Studium war Cassandra Clare in New York und Los Angeles für verschiedene Magazine tätig. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in Brooklyn, New York. 2006 machte sie das Schreiben von Fantasyromanen zu ihrer Hauptbeschäftigung. Unter anderem hat Cassandra Clare die Chroniken der Unterwelt geschrieben. Aus dieser Reihe wurde der erste Band auch bereits verfilmt.  Die amerikanische Fantasy-Autorin Holly Black wurde als Holly Riggenbach am 10. November 1971 in New Jersey geboren und wuchs auch dort auf. Bereits als Jugendliche schrieb sie Gedichte und Theaterstücke. Während ihres Studiums an der Rutgers University arbeitete sie für medizinische Zeitschriften wie The Journal of Pain. Ihr Studium brach sie dann zugunsten des Schreibens ab. 1999 heiratete sie den Zeichner und Webdesigner Theo Black, den sie bereits von der High School kannte. 2002 konnte sie ihren ersten Roman „Tithe“ veröffentliche, der von der American Library Association als „Best Book for Young Adults“ ausgezeichnet wurde. Bekannt wurde sie durch ihre Fantasy-Reihe „The Spiderwick Chronicles“ (dt. „Die Spiderwick-Geheimnisse“), die in Zusammenarbeit mit dem Zeichner Tony DiTerlizzi entstand. Holly Black lebt heute mit ihrer Familie und mit vielen Tieren in West Long Branch, New Jersey. gelesen von Oliver Rohrbeck  wurde am 21. März 1965 in Berlin geboren, ist Schauspieler und Synchronsprecher. Bereits als Kind trat er in der "Sesamstraße" auf. In seiner Jugendzeit spielte er Theater (z.B. die Rolle des Luftgeistes Ariel in William Shakespeares Der Sturm). Mit 18 Jahren besuchte Oliver Rohrbeck die Schauspielschule. Er ist bekannt für seine Sprechrollen als Justus Jonas, der erfolgreichen Hörspiel-Serie "Die Drei Fragezeichen" und Julian bei den "Fünf Freunden". Er ist auch Synchronsprecher in Zeichentrickfilmen wie z.B. Lilo & Stitch, Lady Oscar und Marsupilami (André Grandiers Stimme). Als Sprecher synchronisierte er Hauptrollen in vielen Filmen, wie z.B. E.T. und Wayne's World und ist die Stimme von Theo in der Bill-Cosby-Show sowie von Ben Stiller (Starsky & Hutch, Verrückt nach Mary). Seit einigen Jahren ist er auch als Regisseur für deutsche Sprachaufnahmen tätig (z.B. bei Green Mile, Notting Hill, Rush Hour, 8 Mile und Ray). Er betreibt ein eigenes Tonstudio in Berlin-Kreuzberg und veranstaltet seit 2003 bundesweit Live-Hörspiele und Lesungen mit der Lauscherlounge. Oliver Rohrbeck im Interview: "Das Hörspiel ist ein ganz eigenes Medium, das die Phantasie anregt und nicht wie das Fernsehen oder der Film alle Bilder vorgibt. Ich sage immer, beim Hörspiel sind wir wie Filmemacher, die aber nur die Audiospur erstellen. Das heißt, wir haben ganz andere Möglichkeiten als der Film, wir können etwas behaupten und es mit geringen Mitteln umsetzen. Der Film muss es tatsächlich im Bild beweisen, es müssen also wirklich Sachen angeschafft werden, nur um sie nachher wieder teuer zu zerstören. Wir können das alles nur mit dem Ton herstellen, und das ist ein ungeheurer Vorteil." Klappentext Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen... Meine Meinung Ich habe bereits ein paar Bücher der beiden Autorinnen gelesen und es war klar, dass ich auch Magisterium unbedingt lesen muss. Ich habe mir bei Audible das Hörbuch gegönnt und ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht.  Erst einmal zum Cover, dafür nehmen wir am Besten das Buch. Die Schrift ist golden und auch der Buchschnitt. Der Buchtitel ist ein Palindrom, das heißt man kann ihn von vorne und hinten lesen. Ich muss sagen, das Buch ist ein absolutes Must Have für das Regal.  Der Inhalt dieser Geschichte dreht sich um Callum. Er beherrscht angeblich die Magie und soll ins Magisterium, einer Schule für Magier. Callums Vater drängt Call, dass dieser unbedingt durch die Prüfung fallen muss. Die Magie hat schließlich Callums Mutter getötet. Doch alles kommt anders und Callum muss sich alleine behaupten in der Welt der Magie.  Bei der Sprecherwahl wurde eine goldrichtige Entscheidung getroffen. An dieser Stelle vielen Dank an Oliver Rohrbeck. Ich liebe seine Version von Magisterium. Er haucht den Protagonisten wahnsinnig viel Leben ein. Ich würde das Buch gar nicht empfehlen sondern das Hörbuch. Mit diesem Sprecher ist es ein tolles Erlebnis.  Wenn man liest es geht um Zauberei denkt man direkt an Harry Potter, aber nichts da. So viele Gemeinsamkeiten Harry und Callum auch haben desto mehr Unterschiede haben sie doch. Und das merkt man vor allem am Ende. Aber meine Lippen sind versiegelt. Selbst hören kann ich nur Raten! Callum als Protagonist ist toll gewählt. Er hat mit seinem Bein eine große körperliche Schwäche, die er mit viel Charakter wieder ausgleicht. Er ist schüchtern und ängstlich, aber im Laufe des Geschehens wird er mehr als Mutig.  Erin und Tamara sind seine "Mit-Magier" und auch die beiden sind für Überraschungen gut. Tamara ist wahnsinnig klug und bestrebt die Beste zu sein. Erin hingegen hat schon "Pferde kotzen sehen" sage ich mal salopp und weiß zu schätzen, dass er aufs Magisterium gehen darf.  Alles in allem definitiv mein Highlight 2014 in der Hörbuch Abteilung.   Fazit Unbedingt Hören!!! Bewertung Cover: 6/6 Inhalt: 6/6 Sprecherauswahl: 6/6 Grundidee und Umsetzung: 6/6 Protagonisten: 6/6 Gesamtpunktzahl: 30 Punkte von 30 Punkten

• eine klare Hörempfehlung

Letanna

04. December 2014 um 18:53

Der 12jährige Callum Hunt hatte es bisher nicht einfach in einem Leben. Seine Mutter starbt als er noch ein Baby war und seit her lebt er alleine mit seinem Vater. Dieser hat ihm von klein auf eingebläut, dass das Magisterium am Tod seiner Mutter Schuld wäre und Magie schlecht ist. Als er dann zur Magieprüfung eingeladen wird, stellt er sich extra doof an, aber trotzdem wird er im Magisterium aufgenommen. Master Rufus wird sein Lehrer und gemeinsam mit Tamara und Erin wird er von nun von diesem ausgebildet. Und je länger er dort ist, fragt er sich, warum sein Vater so schlecht auf das Magisterium zu sprechen ist, denn eigentlich ist es doch recht cool hier und endlich findet er auch Freunde. Irgend etwas scheint vorgefallen zu sein mit seinem Vater, aber Callum hat überhaupt keine Ahnung was das war. Auf dieses Hörbuch war ich wirklich sehr gespannt. Ein Roman von Cassandra Clare und Holly Black, das hat mich wirklich neugierig gemacht. Oliver Rohrbeck liest das Hörbuch wirklich genial vor und auch sonst bin ich wirklich begeistert. Ok, eine gewissen Ähnlichkeit zu anderen Büchern aus dem Bereich besteht schon, aber trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, so etwas ähnliches schon einmal gelesen zu haben. Callum ist ein Außenseiter. Eins seiner Beine ist lahm und dadurch humpelt er. Die Handlung wird aus der Sicht von Callum erzählt. Er ist ein wirklich sympatischer Charakter und macht eine gute Entwicklung durch. Wir lernen ihn seine seine Magierfreunde kennen und erleben wie diese sich mit dem nicht immer spannenden Unterricht auseinander setzen müssen. Das Magisterium befindet sich unterirdisch in einer Höhle und die Autorinnen haben sich einiges Fantastisches und Außergewöhnliches einfallen lassen. Dies ist eins dieser Jugendbücher, das man auch als Erwachsener sehr gut lesen kann. Ich für meinen Teil wurde auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Obwohl es keinen richtigen Cliffhanger gibt, bleiben viele Fragen unbeantwortet und ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit der vollen Punktzahl.