Cover des Buches Magisterium - Der Weg ins Labyrinth (ISBN: 9783838774954)
carathiss avatar
Rezension zu Magisterium - Der Weg ins Labyrinth von Cassandra Clare

Die fünf Elemente

von carathis vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gute Unterhaltung, aber zu viele Parallelen zu HP und Sonea.

carathiss avatar
carathisvor 7 Jahren
Das Magisterium ist eine Schule für angehende Zauberer, in die Cal auf keinen Fall aufgenommen werden möchte. Sein Vater hat ihm schließlich davon abgeraten. Zu stark sind die Vorwürfe, dass die Magier dort für den Tod der Mutter Callums verantwortlich waren.
Doch stimmt das auch?

Es herrscht schon lange Krieg zwischen den Magiern des Magisteriums und dem Feind des Todes, der der stärkste Chaos-Magier (eines der fünf Elemente) seiner Zeit war. Seither suchen die Magier nach einem Zauberer, der es mit diesem aufnehmen kann. Jedes Jahr werden also neue Magier getestet und in die Schule aufgenommen. So muss auch Cal sich den Tests unterziehen, was sehr amüsant ist, denn er möchte möglichst schlecht abschneiden.
Diese Kapitel zu Beginn haben mich schnell in die Geschichte hinein gezogen und entwickelten Sympathie für den Hauptcharakter des Buchs.

Als die jungen Magier dann ins Magisterium einziehen, dachte ich aber oft, dass mir zu viele Parallelen zu den Harry Potter Büchern und Hogwarts existieren. Cal hat auch zwei Freunde (Tamara und Aaron, wie Hermine und Ron), mit denen er seine Abenteuer erlebt und einen Gegenspieler (Jasper, wie Malfoy). Und auch einige Ähnlichkeiten zur Sonea-Reihe ließen sich finden. Im Prinzip denke ich aber, dass man darüber hinweg sehen kann. Und wenn man die beiden mag, dann liest oder hört man das Magisterium sicher auch gern.

Sehr gut hat mir der Sprecher (Oliver Rohrbeck) gefallen. Er ist einer der Drei Fragezeichen Sprecher (Justus). Ich mag seine Stimme sehr gern und er kann auch die Passagen mit entsprechender Betonung lesen, Rollen so einlesen, dass man sie gut unterscheiden kann.

Insgesamt hat mir die Geschichte so gut gefallen, dass ich gleich den zweiten Teil in Angriff genommen habe. Das hat sich auf jeden Fall auch gelohnt, denn die Handlung muss weiter geführt werden. Nur nach dem ersten Teil ist man nicht zufrieden, es musste weitergehen. Denn einige Cliff-Hanger und offene Fragen sind eingebaut worden.