K

BookieDreamss avatar

Inhaltsangabe zu "Sohn der Dämmerung"

Die erste Erzählung aus dem Zyklus um die Geheimnisse des Schattenmarktes

Die Lightwoods, Hüter des Schattenjäger-Instituts in New York, machen sich bereit, ein neues Familienmitglied zu begrüßen: den jungen Jace Wayland, der vor kurzem in Idris seinen Vater verlor und nun ganz auf sich allein gestellt ist. Alex und Isabelle Lightwood sehen der Ankunft des neuen Bruders mit eher gemischten Gefühlen entgegen, doch niemand hat Zeit, sich den Bedenken der Kinder zu widmen. Denn kurz vor Jace‘ Ankunft schnappt Raphael Santiago, stellvertretender Anführer des New York Vampirklans, auf dem Schattenmarkt äußerst beunruhigende Neuigkeiten auf. Sollten sich diese bewahrheiten, dann wäre die gesamte New Yorker Schattenwelt in Gefahr …

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:16.05.2018

weinlachgummis avatar
    weinlachgummivor einem Monat
    Sohn der Dämmerung

Sohn der Dämmerung ist die erste Kurzgeschichte aus der Sammlung Die Geheimnisse des Schattenmarktes. Die Geschichte spielt zeitlich vor den Geschehnissen von City of Bones, dem ersten Band der Chroniken der Unterwelt. So kann die Geschichte ohne das Wissen dieser Reihe gelesen werden. Es ist aber dringend zu empfehlen, bevor man zu dieser Kurzgeschichte greift, die Chroniken der Schattenjäger / Clockwork Bücher zu lesen, da man sich sonst spoilert und schlicht und ergreifend einfach vieles nicht versteht.

In der Geschichte geht es darum, wie Jace zu den Lightwoods kam. Es war sehr schön über den jungen Alec zu lesen, einen meiner absoluten Lieblingscharakter aus den Schattenjägern Büchern. Aber auch ein anderer Lieblingscharakter aus der Clockwork Reihe kam in dieser Kurzgeschichte vor. Worüber ich mich sehr gefreut habe, da wir ihn als Leser begleiten dürfen. Dieser Teil der Geschichte hat mir aber emotional einiges abverlangt. Es gibt einfach Geschichten und Schicksale die gehen einem nahe und dieses ist so eins, sodass ich auch hier, wie schon so oft bei den Schattenjägern Büchern, die eine oder andere Träne verdrückt habe. Es gab aber auch witzige Szenen, besonders wenn Lilly, eine Vampirin, sich Spitznamen für einen gewissen stillen Bruder überlegt, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Interessant war es auch den jungen Jace kennenzulernen und auch das Wiedersehen mit Raphael hat mir gefallen, sein Charakter wurde hier näher beleuchtet. Um die Geschichte richtig genießen zu können, würde ich auch empfehlen, zunächst die Chroniken der Schattenjäger und die der Unterwelt zu lesen, oder zumindest Band 1 bis 3 von dieser Reihe. Für mich war es ein sehr schönes Wiedersehen von geliebten Charakteren. Und wenn ihr auch schon sehnsüchtig auf den letzten Band der Dunklen Mächte Reihe wartet, ist dies ein schöner Zeitvertreib um Lieb gewonnene Charaktere wiederzusehen.

Fazit:
    Kann eine Kurzgeschichte seinen Leser wieder in eine fremde Welt ziehen, ihn emotional packen und berühren.
    Ja sie kann, die Charaktere waren mir altbekannt, so konnte ich die Geschichte richtig genießen und sie hat meinen Wunsch nach mehr Shadowhunter Stoff genährt.
    Für mich war es eine runde Geschichte, mit Spannung, Gefühlen und einem interessanten Plot.
    Eine Empfehlung an alle Schattenjäger Fans, welche die Chroniken der Schattenjäger / Clockwork Bücher schon gelesen haben.

_zeilenspringerin_s avatar
    _zeilenspringerin_vor 3 Monaten
    Für Fans der Schattenjäger

Diese Erzählung zu den Chroniken der Unterwelt spielt kurz bevor Jace Wayland zu seiner neuen Pflegefamilie, den Lightwoods, kommt nachdem er seinen Vater verlor.

Als Hauptperson begleitet der Leser Bruder Zachariah, der alles andere als ein gewöhnlicher Bruder der Stille ist. Um niemanden zu spoilern, möchte ich hier aber nicht zu viel verraten. Ich selbst habe die Bücher der Schattenjäger leider auch noch nicht alle gelesen und wurde hier leider mehrfach gespoilert, weshalb ich auf jeden Fall jetzt erst einmal die "normalen" Bücher lesen möchte, die ich noch nicht kenne.

Bruder Zachariah verbringt regelmäßig Zeit auf dem Schattenmarkt, wo er eines Abends von dem Vampir Raphael angesprochen wird und der ihn auf kriminelle Handlungen innerhalb der Schattenwelt hinweist.

Parallel dazu stellt sich die Familie Lightwood darauf ein, dass sie demnächst den verwaisten Jace Wayland bei sich aufnehmen werden, wovon die Kinder der Familie, Isabelle, Alec und Max, nicht alle begeistert sind.

Obwohl ich in dieser Erzählung leider gespoilert wurde, hatte ich dennoch Spaß beim Lesen. Es war interessant herauszufinden, wie Jace in das Institut zu den Lightwoods gekommen ist und wie das erste Zusammentreffen zwischen ihm und seiner neuen Familie ausgesehen hat.

Auch die Handlung um Bruder Zachariah hat mir gut gefallen. Hier gab es einiges an Action und zusätzlich hat man einen sehr guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt des Bruders bekommen.
    Insgesamt war die Handlung recht knapp gehalten, was aber in meinen Augen dennoch gut gepasst hat. Hier soll schließlich kein ganzes Buch präsentiert, sondern lediglich ein kleiner Einblick hinter die Kulissen der Chroniken der Unterwelt geliefert werden. Und das ist meiner Meinung nach sehr gut geglückt.

Fazit: Ich hatte Spaß daran für eine kurze Zeit in die Welt der Schattenjäger einzutauchen und neue Hintergründe aus der Vergangenheit der Chroniken der Unterwelt zu erfahren.

K
    Kunterbuntegruneweltvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Kurzgeschichte um mehr über die Zeit vor den Chroniken der Unterwelt zu erfahren
    Was zuvor geschah...

Der Sohn der Dämmerung ist der erste Teil einer Reihe von Kurzgeschichten von Cassandra Clara und Sarah Rees Brennan. Unter dem Titel "Die Geheimnisse des Schattenmarktes" lernen wir diesen und seine Besucher besser kennen, und gewinnen einen neuen Einblick in die Leben der uns bekannten Nephilim.
    Besonders gefreut hat mich das Wiedersehen mit Bruder Zachariah, wir erleben die Geschichte zum Großteil aus seinem Blickwinkel und erfahren dadurch auch wie sich das Leben als Stiller Bruder anfühlt. Da viel über Zachariahs Vergangenheit erzählt  wird, empfiehlt es sich auf jeden Fall "Die Chroniken der Schattenjäger" vorher gelesen zu haben. Ansonsten versteht man viele Anspielungen nicht und wird gerade für den dritten Teil, Clockwork Princess, stark gespoilert.

Bruder Zachariah ist nicht das einzige bekannte Gesicht, auch die Lightwoods und der New Yorker Vampir Clan spielen eine große Rolle. Mir hat sehr gut gefallen, wie in dieser Kurzgeschichte die alten Handlungsstränge aus den Chroniken der Schattenjäger aufgenommen und mit denen der Chroniken der Unterwelt verknüpft wurden. Viele der späteren Geschehnisse wurden hier schon angedeutet.

Ich kann diese Kurzgeschichte auf jeden Fall empfehlen, allerdings sollte man vorher zumindest die Chroniken der Schattenjäger, am Besten auch die ersten Bände der Chroniken der Unterwelt gelesen haben.

BookieDreamss avatar
    BookieDreamsvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein kurzer, aber spannender Reihenauftakt in die Welt der Schattenjäger und die Geheimnisse des Schattenmarktes!
    Für alle Fans der Chroniken der Unterwelt!

"Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass es immer besser ist zu hoffen, als zu verzweifeln..."

Klappentext

Die Lightwoods, Hüter des Schattenjäger-Instituts in New York, machen sich bereit, ein neues Familienmitglied zu begrüßen: den jungen Jace Wayland, der vor Kurzem in Idris seinen Vater verlor und nun ganz auf sich allein gestellt ist. Alec und Isabelle Lightwood sehen der Ankunft des neuen Bruders mit eher gemischten Gefühlen entgegen, doch niemand hat Zeit, sich den Bedenken der Kinder zu widmen. Denn kurz vor Jace‘ Ankunft schnappt Raphael Santiago, stellvertretender Anführer des New York Vampirclans, auf dem Schattenmarkt äußerst beunruhigende Neuigkeiten auf. Sollten sich diese bewahrheiten, dann wäre die gesamte New Yorker Schattenwelt in Gefahr …

Erster Satz

Jede Welt enthält weitere Welten.

Meinung

Bei Sohn der Dämmerung handelt es sich um die erste Erzählung aus dem Zyklus um die Geheimnisse des Schattenmarktes von Cassandra Claire und Sarah Rees Brennan. Es ist eine Kurzgeschichte, die sehr spannend geschrieben ist und Appetit auf mehr macht. Ich fand es eindeutig zu kurz, denn, wenn man gerade wieder in die Welt eingetaucht ist, ist es schon wieder zu Ende.

Das Cover finde ich sehr interessant, da es sich von der ursprünglichen Chroniken der Unterwelt-Reihe absetzt. Es sieht aus wie gezeichnet und das gefällt mir!

Hauptperson in diesem Band ist Bruder Zachariah, der sich auf dem Schattenmarkt aufhält und von Raphael angesprochen wird, weil etwas ins Land geschmuggelt werden soll. Außerdem ist der junge Jace Wayland auf dem Weg zu den Lightwoods, um im Schattenjäger-Institut aufgenommen zu werden. Diese beiden Handlungsstränge sind gut miteinander verknüpft und es tauchen Figuren auf, die man kennen und lieben gelernt hat. Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, von bekannten Figuren zu lesen und dann auch noch in deren Vergangenheit blicken zu können.

Über den Schreibstil kann ich nicht meckern, er ist sehr flüssig, enthält tolle Beschreibungen und man ist von Anfang an gefesselt. Außerdem gibt es wirklich schöne Dialoge, die einen schmunzeln lassen.

Die Idee mit den Kurzgeschichten finde ich nicht schlecht, aber ich wünsche mir dann doch irgendwie mehr Text! Auf jeden Fall ist die Geschichte für alle, die die Chroniken der Unterwelt-Reihe verschlungen haben und einfach mehr von dieser Welt und den Hintergründen der Figuren wissen wollen!

Fazit

Ein kurzer, aber spannender Reihenauftakt in die Welt der Schattenjäger und die Geheimnisse des Schattenmarktes! Für alle Fans der Chroniken der Unterwelt!

evermore1993s avatar
    evermore1993vor 4 Monaten
    Spannender Einblick in den Schattenmarkt

Sohn der Dämmerung: Die Geheimnisse des Schattenmarktes 1Autor: Cassandra Clare / Sarah Rees BrennanVerlag: GoldmannSeitenzahl: 42Erscheinungsdatum: 16.5.2018*Inhalt*

Die erste Erzählung aus dem Zyklus um die Geheimnisse des Schattenmarktes

*Cover*

Dem Cover konnte ich ehrlich gesagt anfangs nicht besonders viel abgewinnen, aber im Laufe der Geschichte hat das Cover immer mehr an Bedeutung gewonnen und hässlich ist es ja nicht wirklich. Zu den Chroniken passt es nicht wirklich, es hat halt was eigenes besonderes.

*Schreibstil*

Ich liebe Cassandras Schreibstil, ich liebe die Art und Weise wie sie ihre Leser in die Welt der Schattenjäger führt und sie dort fesselt. Spannende und bildliche Szenen lassen den Leser das Treiben auf den Schattenmarkt miterleben.

*Meinung*

Die Hauptperson ist hier erstmal Bruder Zachariah bzw. der ehemalige Schattenjäger Jem. Bruder Zachariah ist kein gewöhnlicher Bruder der Stille, denn er treibt sich regelmäßig auf dem Schattenmarkt rum. Dort handeln und treffen sich die Schattenwesen, Schattenjäger sind dort eher selten bzw. auch ungern gesehen.

Zachariah wird eines Abend von dem Vampir Raphael angesprochen. Er weist den Bruder auf kriminelle Machenschaften von Schattenweltern hin, die alles verändern könnten...

( Hier zu möchte ich nicht mehr erzählen, denn auch ich möchte niemanden Spoilern...)

Im New Yorker Institut lebt die Schattenjäger Familie Lightwood mit ihren Kindern Isabel, Alec und Max. Doch es soll sich vieles ändern. Der Parabatei des Familienvaters ist verstorben und hat einen Sohn hinterlassen, dieser soll nun im Institut einziehen. Isabel und Alec stehen dieser Änderung mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber, denn noch wissen sie nicht wer ihr neuer Bruder sein wird.

Jace Wayland muss aus Iris in die Menschenwelt ziehen und wird auf dem Weg dort hin in die kriminellen Machenschaften der Schattenwelter mit reingezogen. Jace ist ein sehr verschlossener Junge, der niemanden enttäuschen möchte.

Ich fand es sehr interessant heraus zufinden wir Jace ins Institut gekommen ist und auch ein Teil seiner Vergangenheit kennenzulernen. Jace ist ja auch in den Chroniken ziemlich verschlossen, aber trotzdem sympathisch. Mit dem Wissen dieser Kurzgeschichte, kann man Jace´Verhalten wesentlich besser nachvollziehen.

Die Handlung war für mich ziemlich kurz und knapp gehalten. Ich hätte mir eine wesentlich ausführlichere Handlung gefreut. Es überschneiden sich mehrere Handlungsstränge und auch die Spannung ist von der ersten Seite da und geht nicht verloren, aber trotzdem wird jedes Ereignis nur sehr kurz behandelt. Okay, was soll man von einer Kurzgeschichte mit 42 Seiten erwarten... ja, eine kurze Handlung. ich finde dafür war aber ein bisschen viel Handlung in dieser Geschichte.

Mit den Augen des stillen Bruder erleben wir den größten teil der Geschichte bis wir zum Institut wechseln.

*Fazit*

Trotz der ziemlich kurzen Ereignisse fand ich die Geschichte sehr gelungen. Ja, ich hätte mir mehr gewünscht und meiner Meinung nach hätte diese Geschichte auch wesentlich mehr Seiten füllen können, aber ich liebe sie trotzdem.

Ich war froh wieder in die Welt der Schattenjäger abtauchen zu dürfen, auch wenn nur kurz, und ich fand es sehr interessant wie die Geschichte aus den Augen von Jem erzählt wurde.

Von mir bekommt der Sohn der Dämmerung 4 von 5 Sterne.

Sternennebels avatar
    Sternennebelvor 12 Tagen