Cover des Buches The Mortal Instruments 2: City of Ashes (ISBN: 9781406331431)
sally1383s avatar
Rezension zu The Mortal Instruments 2: City of Ashes von Cassandra Clare

Etwas besser als Teil 1

von sally1383 vor 10 Jahren

sally1383s avatar
sally1383vor 10 Jahren

Eigene Meinung:

Cover: Gefällt mir gut. Passt zum ersten Teil und zum Inhalt. Es lässt einen an etwas mystisches denken.

Inhalt/Geschichte: Vom ersten Teil war ich ja nicht ganz überzeugt. Leider ging es zu Beginn des Buches so weiter. Ich hatte das Gefühl, alles plätschert vor sich hin ohne wirklich auf einen Höhepunkt hinzusteuern. Worum geht es eigentlich? So hab ich einfach nur weiter gelesen. Im letzten Drittel des Buches wurde es dann aber besser. Es kam Spannung auf und es wurden Fragen aufgeworfen, die wohl erst in den nächsten Bänden beanwtortet werden. Somit hab ich einen Grund weiter zu lesen.

Charaktere: Die Chemie zwischen den Figuren will noch immer nicht so ganz funktionieren. Das mit Simon und Clary fand ich einfach nur gemein und ganz Clary untypisch. Mit Simon einen auf Liebespaar machen, obwohl sie ihn noch immer nicht liebt? Ihren besten Freund so vor den Kopf zu stoßen? Fand ich doof und passt auch nicht zu ihrer Figur. Die Elternfrage bei Jace scheint mir noch nicht sicher geklärt und das lässt mich auf die nächsten Bände hoffen. Erstens weil ich nicht glaube, dass Valentine sein Vater ist und zweitens weil das dann doch noch eine Romanze zwischen Clary und ihm möglich machen würde. Die Liebesgeschichte hat mir in diesem Band etwas gefehlt.

Stil/Gliederung: Es war wieder angenehm zu lesen. Trotz inhaltlicher Schwächen konnte man es flüssig und schnell durchlesen. Das Englisch ist nicht allzu anspruchsvoll trotz der Fantasy-Elemente. Am Ende vieler Kapitel gibt es kleine Cliffhanger, die einen zum Weiterlesen antreiben.

Fazit:

Der Anfang war wenig überzeugend. Alles plätscherte vor sich hin. Da das Buch zum Ende wirklich besser wurde, hat es mir letzen Endes sogar besser gefallen als Teil 1 und ich bin gespannt auf Teil 3, in dem es dann hoffentlich ein paar Antworten und mehr Romantik gibt.