Cover des Buches The Pirate's Wish (The Assassin's Curse) (ISBN: 9781908844293)
Deenglas avatar
Rezension zu The Pirate's Wish (The Assassin's Curse) von Cassandra Rose Clarke

Band 2 schließt diese Mini-Serie erfolgreich ab

von Deengla vor 10 Jahren

Deenglas avatar
Deenglavor 10 Jahren

Kurzmeinung

Unterhaltsamer, origineller Lesespaß mit tollem Ende, der ruhig hätte etwas länger sein können.

Inhalt

Dies ist die Fortsetzung von "The Assassin's Curse" und gleichzeitig auch schon der Abschluss der Dilogie um die junge Piratin Annana, die durch einen Fluch an den Assassin Naji, der den Auftrag hatte sie zu töten, gebunden ist. Sie müssen in diesem Band die drei "impossible tasks" durchführen, um den Fluch zu lösen.

Meine ausführlichere Meinung

Ja, dieses Buch hat einfach Spaß gemacht. Es ist wirklich äußerst unterhaltsam gewesen und war für mich viel zu schnell Ende. Gerade die letzten zwei, drei Kapitel waren für mich etwas zu schnell. Das Ende selbst gefällt mir sehr gut und passt auch prima zu den beiden Figuren.

Schön fand ich auch, dass Marjana aus Band 1 wieder auftaucht und eine große Rolle spielt. Außerdem gibt es eine Mantikor; für diese Fabelgestalt noch mal Extrapunkte! An Action mangelt es nicht, aber der Schwerpunkt liegt doch eindeutig auf der Beziehung zwischen Annana und Naji.

Etwas überrascht war ich, wie eine der drei Aufgaben gleich als erste gelöst wurde und wie das geschah. Hier hatte ich fest damit gerechnet, dass diese quasi als Höhepunkt erst am Schluss gelöst wird. Ich fand es aber wirklich einen geschickten Griff von der Autorin, da damit auch viel Potenzial für die folgenden Interaktionen zwischen der Piratin und dem Assassin geschaffen wurde.

Was mir nicht ganz so gut gefiel, war, dass eine der Aufgaben (die letzte, die sie lösen) doch so problemlos gelöst wurde. Überhaupt fand ich diese ganze Sequenz ein wenig seltsam. Aber he, ich kann sehr gut damit leben. Auch wenn ich sagen muss, dass überhaupt alle drei Aufgaben für meinen Geschmack viel zu leicht zu lösen waren und eigentlich kaum die Bezeichnung "impossible task" verdient hatten.

Fazit

Eine unterhaltsame, zweiteilige Miniserie, die ich auf jeden Fall empfehlen kann. Schöne Figuren, tolle Welt - ich fand sie wirklich toll.