Cassie Beasley Zirkus Mirandus

Inhaltsangabe zu „Zirkus Mirandus“ von Cassie Beasley

Eine spannend und raffiniert erzählte Geschichte im Zirkusmilieu, die durch Fantasie und Originalität überzeugt. Micah’s Großvater Ephraim hat ihm immer wundervolle Geschichten über den Zirkus Mirandus erzählt, einen magischen Zirkus, den er als Kind besucht hat. Aber jetzt liegt sein Großvater im Sterben und die griesgrämige Großtante Gertrudis ist bei ihnen eingezogen, um sich um Micah zu kümmern. Alle Magie aus Micah’s Kindheit scheint verschwunden zu sein, bis sein Großvater ein Geheimnis mit ihm teilt: der Zirkus Mirandus existiert wirklich und der Lichtkrümmer schuldet ihm ein Wunder. Mit seiner Freundin Jenny Mendoza im Schlepptau macht sich Micah auf die Suche nach dem Zirkus und den Mann, von dem er glaubt, dass er seinen Großvater retten kann. Gelesen mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie für die Figuren von Schauspieler Julian Greis.

Magisch

Zirkus Mirandus
    Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

03. December 2016 um 14:35

Unsere Meinung: Meine Tochter und ich fanden den Beginn der Geschichte total spannend und waren uns einig, dass diese Geschichte uns beide gleichermaßen gefallen wird. Wir waren gespannt, was der Lichtkrümmer sein würde und wie seine Taten erklärt werden. Und genau da bestand für meine Tochter das Problem. Wir haben mit Micah und seinem Großvater mitgefiebert, wir haben ebenfalls auf ein Wunder gehofft, auf ein Happy End und fanden auch insgesamt die Geschichte „drum herum“ sehr ansprechend, aber was den Lichtkrümmer angeht: das hat meine Tochter bis heute nicht verstanden, was dieser kann bzw. wie er es macht. Vielleicht sind wir da auch zu realitätsbezogen, haben zu wenig Fantasie, um uns das vorzustellen, aber die Magie bzw. der Funke kam bei uns nicht an! So wurde der Mittelteil und auch ein bisschen vom Ende eher langatmig als spannend. Wenn nicht Micahs Freundin gewesen wäre und ihre Interaktion und ebenso der magische Papagei, da hätten wir uns streckenweise doch gelangweilt. Fazit: Eine Geschichte, ein Hörbuch, für Menschen mit viel Fantasie und Vorstellungsvermögen. Für Menschen, die gerne das Kopfkino spielen lassen und einer doch sehr magischen Geschichte lauschen. Julian Greis macht hier erneut einen wirklich hervorragenden Job. Ob Großvater, ob ältere Tante, ob Kind, ob Papagei, alles kein Problem und fantastisch intoniert!