Cover des Buches Falsche Schwestern (ISBN: 9783841402257)
calimero8169s avatar
Rezension zu Falsche Schwestern von Cat Clarke

"Falsche Schwestern" von Cat Clarke

von calimero8169 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Keine schlechte Geschichte, aber für mich zu konstruiert und unwahrscheinlich mit einem überflüssigen Nebenstrang.

calimero8169s avatar
calimero8169vor 7 Jahren

Inhalt

Vor 13 Jahren verschwand meine Schweter.
Jetzt ist sie wieder da.
Nichts ist, wie es war.

Stell dir vor, du hast deine Schwester verloren. Kidnapping. Seit der Entführung vergehen deine Eltern vor Kummer. Das Loch, das deine Schwester in der Familie hinterlassen hat, ist immer schmerzhaft
präsent. Alles fällt auseinander. Stell dir vor, deine Schwester taucht plötzlich wieder auf. 13 Jahre später! Bei deinen Eltern ist die Freude riesig. Alle scheinen glücklich, aber sie drängt sich so in den Mittelpunkt, dass für dich kein Platz mehr ist. Sogar deinen Fraund spannt sie dir aus. Doch dann passiert etwas, dass alles verändert.

Eindruck

"Falsche Schwestern" - eine eigentlich gute Geschichte, deren Umsetzung mich nicht wirklich überzeugen konnte, weil sie für meinen Geschmack zu konstruiert und unwahrscheinlich ist. Vor allem den Schluss halte ich - schon aufgrund des Alters der Hauptpersonen - für utopisch.

Den Schreibstil der Autorin fand ich eigentlich sehr angenehm, das erste Drittel konnte mich auch wirklich fesseln, da die Gefühle von verzweifelten Eltern, eine durch die Situation in die Brüche
gegangene Ehe und die angespannte Familiensituation gut rübergebracht wurden. Leider ist das im Laufe der weiteren Geschichte für mich verloren gegangen und ich konnte die Verhaltensweisen der Mutter und des Vaters nicht mehr greifen. Einzig Faith's Handeln war für mich irgendwie nachvoll-
ziehbar.
Der Titel sagt eigentlich schon zuviel über den Inhalt aus und in Verbindung mit bestimmten Handlungen von Laurel war klar was kommt.

Den Nebenstrang um Faith und Thomas fand ich recht überflüssig, weil er für die Geschichte an sich nicht viel getan hat.

Fazit

Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch mit einem Thema aus dem man sehr viel mehr hätte machen können.