Cover des Buches Die fünf Leben der Daisy West (ISBN: 9783414820617)
dieDoreens avatar
Rezension zu Die fünf Leben der Daisy West von Cat Patrick

Eine gute Idee, eine schwache Umsetzung

von dieDoreen vor 8 Jahren

dieDoreens avatar
dieDoreenvor 8 Jahren

Mich hat der Klapptext des Buches enorm neugierig gemacht. Die Idee für den Plot fand ich sehr interessant. Ich war gespannt auf die Umsetzung und habe mir das Buch bestellt. Freudig überrascht war ich über die Aufmachung des Buches. Nicht nur das Cover sticht positiv hervor, sondern auch die Möglichkeit mit Abreißzetteln auf der Vorderseite den Titel und das Motiv unter diesem zu ändern. Mit den Wahlmöglichkeiten lassen sich 5 unterschiedliche Cover herstellen. Das fand ich eine tolle Idee und passend zur Geschichte.
Die Geschichte wird komplett aus der Sicht von Daisy in der ICH-Perspektive erzählt und beginnt mit ihrem eigentlich 5. Ende, denn sie stirbt gerade ein weiteres Mal. Es geht also direkt mit ihrer erneuten Wiederauferstehung los. Gleich zu Beginn erfährt man alles wesentliche über das Experiment und wie Daisys bisheriges Leben verlaufen ist. Die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen und der Grundgedanke war erschreckend.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht und ich konnte mich gut in Daisy hineinversetzen, sie war mir als Charakter auch durchaus sympathisch. Leider verliert sich die Geschichte dann in der Lovestory und fängt an abzuschweifen. Das eigentlich interessant Revive- Programm rückt zunehmend in den Hintergrund und wird nur noch beiläufig abgehandelt. Spätestens ab der Mitte wird das Buch zunehmend eine Teenagerlovestory, die aber sehr gekünstelt und überflüssig herüber kommt. Am Ende versucht die Autorin den Leser noch einmal mit einer überraschenden Wendung zu schockieren, nur leider schafft sie es nicht der etwas eingeschlafenen Geschichte wieder Leben einzuhauchen und mich zu fesseln. Schade, wäre der Grundgedanke und die Geschichte um das Experiment mehr ausgearbeitet gewesen, hätte mich das Buch durchaus begeistern können. So war es nur eine sehr seichte Unterhaltung ohne nennenswert im Gedächtnis zu bleiben.

Mein Fazit

"Die 5 Leben der Daisy West" verspricht vom Klapptext mehr als es letztendlich hält. Der vielversprechende Plot verliert sich völlig in einer Teenager- Geschichte ohne Tiefgang und bleibt damit nicht lange in Erinnerung.