Cover des Buches Jacob beschließt zu lieben (ISBN: 9783406612671)
Rezension zu Jacob beschließt zu lieben von Catalin Dorian Florescu

Jacob mit C

Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte von Jacob Obertin und seiner Vorfahren.
Nicht immer in der zeitlichen Reihenfolge beginnt die Familiengeschichte mit Caspar im 30jährigen Krieg in Lothringen. Im 18. Jahrhundert sucht Frederick Obertin mit vielen anderen Schwaben sein Glück im rumänischen Banat und gründet das Dorf Triebswetter.
Dort taucht dann Generationen später ein mysteriöser Jakob auf, weil er Elsa Obertin heiraten möchte. Aus dieser Ehe geht Jacob hervor.

In dieser Geschichte begegnen uns teilweise skurrile Personen, merkwürdige Begebenheiten und unwirtliches Land. Die Obertins müssen Entbehrungen und Deportationen er- und vor allem überleben.
Nebenbei erfährt man viel über das Leben der rumänischen Schwaben, aber auch der Juden und Zigeuner im Banat.

Das Buch ließ sich flüssig lesen und ich fand es sehr interessant über diesen Landstrich in Rumänien und die dort lebenden Schwaben zu erfahren.
Was mich ein bisschen gestört hat, war der Schluss. Ich konnte es nicht verstehen wie Jacob - ohne zuviel zu verraten - zu einer bestimmten Person gehalten hat. Wer das Buch liest, wird verstehen, was ich meine.

Fazit: für alle, die einmal eine Familiengeschichte aus einer uns nicht so vertrauten Gegend lesen möchten.