Cyberpsychologie - Leben im Netz: Wie das Internet uns verändert

von Catarina Katzer
Cyberpsychologie - Leben im Netz: Wie das Internet uns verändert

Inhaltsangabe zu "Cyberpsychologie - Leben im Netz: Wie das Internet uns verändert"

Das hat Auswirkungen auf die Persönlichkeit, auf Einstellungen und Werthaltungen. In der digitalen Welt kann sich jeder neu definieren, in die Anonymität abtauchen und ein neues Ich erfinden. Alle Facetten menschlicher Erfahrungen und Verhaltensweisen finden sich nicht nur wieder, sondern werden gelenkt und verstärkt, im Guten wie im Bösen. Durch die physische Abwesenheit sinken die Hemmschwellen. Wie wollen wir in Zukunft damit umgehen? Wir brauchen die richtige Balance zwischen Allmachts- und Ohnmachtsgefühlen, zwischen Chancen und Risiken, wir brauchen die Medienkompetenz der Zukunft. Dazu ist ein großes Stück Mehr an Wissen über die Cyberpsychologie der Menschen
nötig.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft