Cover des Buches Böse Mächte (ISBN: 9783570380086)
Lielans avatar
Rezension zu Böse Mächte von Cate Tiernan

Rezension zu "Das Buch der Schatten - Böse Mächte" von Cate Tiernan

von Lielan vor 11 Jahren

Lielans avatar
Lielanvor 11 Jahren
"Böse Mächte" ist der sechste Roman der Reihe "Das Buch der Schatten" von der Autorin Cate Tiernan. Ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut, da ich bislang von keinem Buch dieser Reihe enttäuscht worden bin. Leider muss man auf das Erscheinungsdatum immer sehr lange warten, was fast unerträglich wird, da das Buch umso schneller ausgelesen ist. "Das Buch der Schatten" zählt zu meinen Lieblingsbüchern und auch Band 6 hat mich absolut nicht enttäuscht. Jedem Fan von Magie, Hexen und Wicca kann ich dieses Werk nur ans Herz legen. Die Cover von Cate Tiernans "Buch der Schatten" Reihe sind aneinander angelehnt. Alle sind schwarz gehalten und haben ein magisches Symbol als Blickfang, welches in unterschiedlichen Farben gestaltet ist. Dieses Mal ist ein Kelch abgebildet in grüner Farbe, dieser erinnert ein bisschen an den Heiligen Gral. Auch die Innengestaltung ist sehr kreativ, auch wenn die Überschriften der Kapitel sehr schlicht gehalten worden sind. Aber die Autorin behält weiterhin ihr bislang aus den anderen Büchern bekanntes Muster bei, dass sie zu Beginn jedes Kapitels einen Auschnitt eines Buch der Schatten irgendeines Charakters setzt. In Band 6 "Böse Mächte" ist es das Buch der Schatten von Cals Mutter, Selene. So erfährt der Leser Dinge und Geschehnisse aus der Vergangenheit, lernt Charaktere besser kennen, weiß wie sie aufgewachsen sind und wie sie die Magie erlernt haben. In Selenes Fall merkt der Leser förmlich wie sie auf die schiefe Bahn gerät, wie sie dunkle Magie einsetzt und immer bösartiger wird. Ihr Hass und Egoismus färbt auf den Leser ab und ist in jeder einzelnen Zeile ihres Buches der Schatten zu finden. Cate Tiernans Schreibstil liebe ich nach wie vor. Sie schreibt in einem einfachen Jugendbuchstil, spannend, romantisch und atemberaubend. Mich verzaubert sie immer wieder. Trotz dramatischen Szenen wird in ihrem Romanen nicht mit Humor gegeizt, immer wieder wird der Leser zum Schmunzeln aufgefordert oder ihn schüttelt ein ziemlicher Lachanfall, weil Morgans ironische Witze oftmals nicht ertragbar sind. Cate Tiernan beschreibt Morgans Alltag nach wie vor mit vielen Problemen, nicht nur magischer Art, und macht ihr das Leben absolut nicht leicht. Sie zieht den Leser immer wieder in Morgans Welt und man schafft es erst dieser zu entkommen wenn das Buch bedauerlicherweise beendet ist. Die Autorin schockt den Leser immer wieder mit Überraschungsmomenten, die einem Herzrasen verursachen und sie steigert die Spannung in diesen Momenten einfach ins Unermessliche. Mir stand immer wieder der Mund offen und ich musste das Buch mit einem 'Das ist doch jetzt nicht wahr' Schnauben beiseite legen. Natürlich verbaut Cate Tiernan wieder einen Cliffhanger, sonst wäre ich auch enttäuscht, dann hätte ich ja für den Rest des Jahres Ruhe, aber nein so darf ich nun wieder zittern bis der nächste Band erscheint. Leider lässt dieser wieder auf sich warten. Cate Tiernan verwendet die altbekannten Charaktere. In diesem Band sind keine neuen Figuren aufgetreten, sondern die altbekannten vertieft, sodass der Leser noch eine engere Bindung mit diesen eingehen kann. Morgan entwickelt sich von Band zu Band weiter. Sie ist nicht mehr das dumme Naivchen, dass sich von ihrem Exfreund Cal hat rumschupsen lassen. Sie denkt nun bevor sie handelt, zweifelt auch schonmal an den Äußerungen ihrer 'Freunde' und setzt immer häufiger ihren eigenen Willen durch. Diese Wandlung gefällt mir sehr gut, denn aus dem kleinen Teenagermädchen ist eine erwachsene junge Frau geworden. Mit ihrem Wesen verändert sich auch ihre Magie, sie wird auch reifer, sie lernt immer mehr und wird so einer grandiosen Hexe, der bald niemand mehr so leicht das Wasser reichen kann. Auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz, alte schon fast vergessene, in den Hintergrund gerückte Charaktere kommen nun voll zur Geltung und unterstützen Morgan. Ihr Freundeskreis wächst immer mehr, so wie auch ihr Hexenzirkel. Ich bin gespannt, was sich noch so aus bestimmten Beziehungen ergeben wird. Außergewöhnlich an den Bänden der Reihe "Buch der Schatten" finde ich, dass die Autorin mich für den Wicca-Kult begeistert. Ich interessiere mich immer mehr dafür und würde am Liebsten selbst ein Buch der Schatten führen und hätte einen eigenen Zirkel mit dem ich an Kreisrituale teilnehmen kann. Ich beneide Morgan und würde liebendgerne mit ihr tauschen, aber so muss ich mich leider auf den nächsten Band über sie freuen.