Cover des Buches Magische Glut (ISBN: 9783570380048)
Rezension zu Magische Glut von Cate Tiernan

Eine typisch amerikanische Teenager Serie

Kurzmeinung: es geht spannend und interessant weiter

Klappentext:

Nichts ist mehr, wie es war in Morgan Rowlands Leben: Morgan ist eine Hexe – mächtiger als selbst Cal es je geglaubt hätte. Doch ein dunkles Geheimnis liegt über ihrer Herkunft – Morgan stößt auf Mauern des Schweigens, als sie in ihrer Vergangenheit forscht. Einziger Trost ist Cals Liebe zu Morgan. Kein Preis ist zu hoch dafür, nicht einmal der Hass ihrer besten Freundin Bree. Da macht Morgan eine folgenschwere Entdeckung: Sie findet eine Spur zu ihrer leiblichen Mutter, der mächtigen Hexe Maeve Riordan …

Cover:

Das Cover ist in meinen Augen wieder gut gelungen. Der schwarze Hintergrund bringt das Feuerzeichen sehr gut zur Geltung und auch der Arbeitstitel des zweiten Bandes hebt sich in der passenden Farbe auf dem schwarzen Grund sehr gut ab. Der Titel ist passend zum zweiten Band gewählt und führt den Leser damit auf die richtige Spur der Geschichte.

Betrachtet man die Geschichte als das was sie ist, eine amerikanische Teenager Serie mit einigen guten fantastischen Elementen und mystisch-spannenden Szenen, dann kann man auch mit der Umsetzung des zweiten Bandes zufrieden sein.

Der Stil und die Sprache ist dem Zielpublikum angemessen, ebenso der Umfang der einzelnen Bände mit gut 200 bis 250 Seiten.

Die Geschichte entwickelte sich kontinuierlich weiter mit einigen guten Spannungsmomenten, aber natürlich auch mit einigen ruhigeren Szenen die ein auf und ab der Geschichte nachzeichneten.

Einige Rätsel wurden im zweiten Band gelöst dafür wurden neue Fragen in den Leseraum geworfen, was aber bei der Länge der Serie durchaus in Ordnung ist. Im Großen und Ganzen blieb die Geschichte interessant und kurzweilig zu lesen.
Wie schon im ersten Band endete sie mit einem gewaltigen Cliffhanger, so dass ich auch hier direkt Band 3 dazu genommen habe um wenigstens das erste Kapitel zu lesen.

Die Charaktere waren allesamt aus dem ersten Band noch vorhanden, aber bis auf wenige Ausnahmen wie die den Protagonisten führten sie eher ein stiefmütterliches Dasein was die Entwickelung anging. Man nahm die Nebencharaktere zwar in einigen Szenen wahr, aber insgesamt blieben sie farblos und eher Randfiguren. Da ich nicht weiß was mit ihnen in den nächsten Bänden geschieht will ich nicht allzu kritisch sein. Die Hauptfiguren zeigten einige gute charakterliche Entwicklungen, was durchaus mehr hätte sein können, das gebe ich zu , aber auch hier spielte wahrscheinlich die Länge der Serie eine Rolle, da die Autorin den Figuren einfach mehr Zeit und Raum geben kann. Ich bin gespannt wie die Hauptfiguren sich weiter entwickeln. Neue Figuren kamen ebenfalls im zweiten Band vor, hier bin ich gespannt ob sie für die weitere Geschichte eine Rolle spielen oder nur kurze Statistenauftritte hatten.

FAZIT:

Betrachtet man die Serie realistisch und lässt sich auf diese Art Abenteuer ein, kann man recht zufrieden sein, da man kurzweilige gut zu lesende Unterhaltung mit Fantasy geboten bekommt.

Die Serie hat mehr als neun Teile so dass es abzuwarten bleibt wie sie sich entwickelt