Cover des Buches Das Buch der Schatten - Verwandlung: Band 1 (ISBN: B004WFLPS0)
Rezension zu Das Buch der Schatten - Verwandlung: Band 1 von Cate Tiernan

Ein interessanter Auftakt einer Serie mit Hexen, Teenagern und geheimem Blut

Kurzmeinung: Ein interessanter , solider und gut zu lesender Auftakt einer neuen Serie um Hexen, Magier und geheimes Blut.

Klappentext:

Ich bin Morgan. Ich bin kein normales sechzehnjähriges Mädchen. Ich bin eine Hexe. Die sechzehnjährige Morgan Rowlands ist ein ganz normaler Teenager – bis Cal in ihr Leben tritt. Der atemberaubend attraktive Junge scheint sich ausgerechnet für Morgan zu interessieren, die bisher im Schatten ihrer schönen Freundin Bree stand. Morgan ist sofort fasziniert, denn ein dunkles Geheimnis umgibt Cal: Er ist Gründer eines Hexenzirkels. Bald ist Morgan regelmäßig mit Cal zusammen, entdeckt ihre magischen Kräfte, verliebt sich rettungslos. Doch ihre beste Freundin Bree will Cal für sich – um jeden Preis ...

Cover:

Das Cover gefällt mir aufgrund der harmonischen Zusammenstellung der Farben Schwarz und lila , die auch meine Lieblingsfarben sind. Zudem gefällt mir das Verspielte und Geheimnisvolle an dem Cover das neugierig macht auf den Inhalt des Buches.

Ich habe das Buch ausgewählt, da mich der Klappentext sehr an die House of Night Serie erinnert hat, die ebenfalls als lange Serie angelegt ist und einen ähnlichen Plot, wenn gleich andere Figuren aufweist.

Ich konnte mich gut in der Geschichte zurechtfinden. Da es sich hier um einen ersten Teil handelte wurde natürlich einige Personen vorgestellt, die auch für den weiteren Verlauf der Serie wichtig waren. Zudem lernte man einen Teil der Kulisse kennen vor der die Geschichte spielte. Interessant war,das die Autorin sich da eines wirklich amerikanischen Klischees bediente, so wie sie die Familie der Protagonistin vor- und auch darstellte. Auch die Antagonistin war an vielen Stellen sehr klischeebehaftet was mich aber jetzt noch nicht so groß störte, da muss man den weiteren Verlauf der Serie abwarten.

Die Szenen sind leicht und flüssig zu lesen, wirkliche große Spannungsmomente sind bis auf ein paar Interaktionen der Figuren untereinander nicht zu lesen gewesen. Es ging der Autorin erst mal darum einen Rahmen zu schaffen und an den Leser heranzutragen, damit dieser eine Vorstellung hat was ihn erwartet. Das wiederum ist der Autorin sehr gut gelungen, ich konnte mir einen ersten Überblick über die vielfältigen Charaktere machen, ihre Art und weiß jetzt wo die Geschichte spielen wird. Zudem hatte ich schon erste Ideen im Kopf wie die Geschichte sich wohl weiter entwickeln wird, was mich natürlich auf den zweiten Band neugierig werden lässt. Die Geschichte des ersten Bandes endete mit einem gewaltigen Cliffhanger und ich musste daraufhin sofort das erste Kapitel des zweiten Bandes lesen um zu wissen wie es weitergeht.

Fazit:

Der erste Band begann recht unspektakulär und ließ den Figuren viel Zeit und Raum, was aber bei einer derart langen Serie nichts Ungewöhnliches ist. Parallelen zu House of Night sind erkennbar aber auch viele interessante Unterschiede die die Serie für sich lesenswert machen. Ob die Serie durchgehend spannend, fesselnd und lesenswert bleibt wird der weitere Verlauf zeigen.

Für den ersten Teil gibt es daher 4 von 5 Sterne.