Cover des Buches Immortal Beloved - Entfesselt (ISBN: 9783785573457)
Tru1307s avatar
Rezension zu Immortal Beloved - Entfesselt von Cate Tiernan

Abschied von Nastasja *schnief*

von Tru1307 vor 11 Jahren

Tru1307s avatar
Tru1307vor 11 Jahren
Entfesselt ist der dritte Band der "Immortal Beloved"-Reihe von Cate Tiernan. Band 1 -Entflammt - und Band 2 - Ersehnt - habe ich praktisch verschlungen, weil sowohl Handlung als auch Charaktere außergewöhnlich sind. Ich habe kaum eine andere YA-Fantasy-Reihe gelesen, die mich so begeistert hat und zwar von der ersten Seiten in Entflammt bis hin zur letzten Seite inEntfesselt.

Nastasja macht diese Trilogie zu etwas ganz Besonderem. Sie ist kein einfacher Charakter, sondern hat intensive Ecken und Kanten. In Entfesselt wird ihre Entwicklung, die in den ersten beiden Bänden angestoßen wurde, beständig fortgeführt. Ich liebe ihre direkte, ironische Art, die dafür sorgt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Ich musste an vielen Stellen schmunzeln, denn sie schafft es einfach immer wieder die richtigen Worte zu finden. Gleichzeitig ist Nastasja aber auch ein sehr unsicherer Charakter, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Sie möchte unbedingt einen Sinn in ihrem unsterblichen Leben finden und - obwohl sie ab und an vom Weg abkommt - gibt alles dafür, ihr Leben zu verändern. Deshalb ist sie auf der Farm River‘s Edge, die - oh Wunder - von einer Unsterblichen namens River geleitet wird.

Die Handlung setzt kurz nach dem Ende von Ersehnt ein. Nastasja versucht gerade ihren unmittelbar zurückliegenden Fehltritt wiedergutzumachen und schon passieren wieder ganz neue unvorhersehbare Dinge. Es werden Unsterbliche überall auf der Welt getötet und da Nas mit dem bösen Incy befreundet gewesen war, muss sie nach Ansicht von Rivers vier Brüdern auf jeden Fall damit zu tun haben. Das Auftauchen von Ottavio und Co. sorgt für eine Menge Wirbel und Nas liefert sich mehr als einmal gelungene ironische Dialoge. Sie bietet den Jungs die Stirn und dafür liebe ich sie um so mehr.

Die anderen Charaktere sind aber nicht weniger interessant als Nastasja. Auch sie haben ihr Päckchen zu tragen und befinden sich nicht ohne Grund in Rivers Edge. In entfesselt erhält man auch in die weitere Einblicke und erfährt warum der eine oder andere Charakter dort ist. Vor allem Reyn ist wunderbar. Ich mochte ihn als Gegenpart zu Nas ab der ersten Seite an, weil die Beide ursprünglich Feinde waren und sich nun lieben. Die Komplikationen bleiben natürlich auch in diesem Buch nicht aus, was die Beziehung zu einer ganz Besonderen macht.

Der Spannungsbogen wird über die komplette Geschichte hinweg gehalten oder gesteigert. Die Stimmung in Entfesselt ist beinahe greifbar angespannt, weil Nastasja wieder mit Vorwürfen und Misstrauen konfrontiert wird. Die gerade erstarktes Selbstbewusstsein gerät erneut ins Wanken. Der Showdown war genial und hätte ruhig noch länger sein dürfen und die Liebesgeschichte ist einfach genau richtig. Wer die Reihe kennt, weiß was ich meine - und wer sie nicht kennt, sollte sie auf jeden Fall kennen lernen.

Bewertung
Die "Immortal Beloved" Reihe ist mit Entfesselt leider abgeschlossen und mir fällt der Abschied entsetzlich schwer. Ich bin immer noch so begeistert von Nastasja, die herrlich anders als alle anderen Charaktere ist. Die Rückblicke in ihr langes Leben und ihre Weiterentwicklung haben mich komplett gefangen genommen. Ganz klar eine meine Lieblingstrilogien im Jugendbereich. Und so ist es nicht verwunderlich, dass ich auch bei Entfesselt total gefesselt war ;-)