Leserpreis 2018

AmeetVerlag

Liebe Lovelybooks-Leserinnen und Leser,
jetzt wird es bommelig! Denn in der Bommelbande findet ihr ein Buch, das die Autorin Catharina Clas gemeinsam mit Kindern entwickelt hat. Vier achtjährige Mädchen haben ihr dabei geholfen, das richtige Thema zu finden, Charaktere zu schärfen, passende Namen zu wählen und noch viel mehr. Nachdem sie das Buch geschrieben hatte, haben es zwanzig weitere Kinder gelesen und auch sie haben Anmerkungen für das Lektorat da gelassen.
Und was ist dabei rausgekommen?
„Die Bommelbande – Kamele küsst man nicht“. Ein Abenteuerroman für Mädchen ab 8 Jahre.

Zum Inhalt:
Lotte liebt einfach alles an der Bommelvilla. Ihre geheimnisvolle Vergangenheit, ihre Bewohnerin Paula und natürlich den verwunschenen Garten. Doch noch mehr mag sie die Insel im Fluss. Und Hannes …
Alles scheint in Ordnung, bis plötzlich ein fremdes Mädchen und ein Kamel dazwischenkommen.
Ein spannendes Abenteuer beginnt, in dem Kamele verschwinden, alte Adlige von versteckten Räumen erzählen und Kusspläne geschmiedet werden.

Neugierig? Hier geht’s zur Leseprobe!
Und wer davon nicht genug bekommt, nimmt ganz einfach an der Leserunde teil. Der AMEET Verlag stellt zwanzig Bücher zur Verfügung, die auf lesehungrige Bommler warten.
Da das Buch mit Kindern entstanden und die Frage ‚Was macht ein gutes Kinderbuch aus?‘ ohnehin ein heiß diskutiertes Thema ist, soll dies auch in der Leserunde im Mittelpunkt stehen.
AMEET und Catharina Clas sind der Meinung, dass sich der Wert eines Kinderbuchs erst in den Gesichtern der kleinen Leser widerspiegelt. Deswegen setzen wir auf enge Zusammenarbeit mit Kindern. Was meint ihr dazu?
Um an der Leserunde teilzunehmen kannst du dich bis einschließlich 20.08.2017 über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* anmelden. Bitte beantworte dabei folgende Frage: (Warum) ist es wichtig, dass Kinder bei der Entwicklung von Kinderbüchern dabei sind?
Wir sind schon gespannt auf eure Antworten und drücke euch fest die Daumen!

Sonnige Grüße,
AMEET Verlag und Catharina Clas

*Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Leserunden: Die Gewinner sind gebeten, im Anschluss an die Leserunde ihre Rezensionen hier bei Lovelybooks und auch in weiteren Foren (z. B. eigenen Blogs, bei Online-Shops etc.) zu posten und dem Verlag (ameet@ameet.de) gern zu mailen.

Autor: Catharina Clas
Buch: Die Bommelbande – Kamele küsst man nicht

danielamariaursula

Alle Bewerbungen

Kinder haben einfach eine ganz eigene Wahrnehmung und einen besonderen Humor. Einige Bücher, die ich toll finde, finden meine Töchter nicht immer so toll. Ich hatte gerade ein Bilderbuch gelesen, mit dem ich wenig anfangen konnte inhaltlich, daß meine 8 Jährige Tochter aber total witzig fand (sie hat es alleine gelesen, ich wollte sie nicht beeinflussen). Nun muß ich bei der Rezension ihrem Geschmack gerecht werden, da brauche ich dann auch ihre Mitwirkung.
Wenn 4 Kinder mitwirken, dann hat es auch eine gewisse Kinderallgemeinverbindlichkeit und spiegelt nicht nur den Geschmack eines einzelnen Kindes wider.....

Sylwester

Alle Bewerbungen

Dieses Buch würde meiner Tochter ganz sicher gefallen. Tiere aller Art (bestimmt auch Kamele) sind immer gut und dazu noch Mädchen in ihrem Alter... da bewerbe ich mich sehr gerne für meine Tochter bei dieser Leserunde.

Ich finde es eine tolle Idee, die Kinder schon in die Entwicklung eines Buches einzubinden, denn obwohl wir alle mal Kind waren, ist die Erwachsenensicht auf die Welt doch anders als die der Kinder.

Beitrag einblenden

In diesem Abschnitt ist richtig viel passiert. Unsere Kleine findet es besonders toll, dass man in diesem Buch auch auf ihre Bedürfnisse eingeht und nicht alles so kindlich dargestellt wird, sondern auch wirklich spannende sowie lustige Abenteuer auf die Clique warten.
Wir mögen den Onkel sehr. Seine Art ist wirklich witzig. Aber auch das Kamelbaby war toll.

Maunzerle

Kapitel 4-12 ("Schaschlik mit Pommes" bis "Die Bommelbande")

Paula ist echt cool. Kein Wunder, dass die Kids sie mögen.
Lädt ein fremdes Mädchen ohne zu Überlegen ein weil sie Hunger hat.Und Lotte ist total eifersüchtigt auf Nora. Ob Hannes sich aus dabei denkt weil er Nora mag oder ist er einfach nur nett? Leni mag ich total! Sie ist so richtig niedlich.

Maunzerle

Kapitel 4-12 ("Schaschlik mit Pommes" bis "Die Bommelbande")

In den Abschnitt Paulas oberbommelige Idee fand ich etwas unglaubwürdig, dass Lotta die Klamotten von Paula passen. Denn sie ist ja doch einiges älter.

Und scheinbar hat Paula sehr gut erkannt, dass Lottwa etwas für Hannes empfindet.
Schön, dass sie es offen anspricht.
Für Lotta ist es bestimmt angenehmer als vielleicht mit ihren Eltern darüber zu reden. Denn eine richtige Freundin hat sie bisher ja noch nicht, der sie so etwas anvertrauen kann.

Na Jule ist ja ein Früchtchen. Sie nutzt Lotta also völlig aus um an Ben ranzukommen.
Hoffe Lotta lernt daraus und fällt nicht noch einmal auf sie rein.

Herzhaft gelacht haben wir über die Kamelpolizei :-)

Und alle hoffen darauf, dass der geheimnisvolle Raum existiert und bald gefunden wird.

Den Kindern hat auch der Streich super gefallen, mit dem Ben eins ausgewischt wurde. Frau Nachtigall ist nun die Lieblingslehrerin hier :)

Ich finde als Mama sehr schön geschrieben in Abschnitt "Fußballspiel und Tanzeinlage":
Sie hat dieses neue Gefühl für Hannes.

Es ist nicht direkt benannt worden sondern erst einmal als neu beschrieben.
Denke damit können die Kinder sehr gut umgehen.

Tiffi20001

Gesamteindruck

Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte :)

Meine Rezension:

AmeetVerlag

Plauderecke

Liebe Lovelybooks-Leserinnen und Leser,

Am Ende von unserer Leserunde angekommen, wollen wir uns nochmal recht herzlich bei euch für die tollen Kommentare und Rezensionen bedanken. Wir haben uns über jeden einzelnen Kommentar gefreut und sind überrascht von eurem Engagement. Natürlich nehmen wir euer Feedback gerne für unseren nächsten Projekte mit auf. Wir hoffen euch hat die Leserunde genauso viel Spaß gemacht wie uns und wir lesen beim nächsten Mal wieder von euch!

Bommelige Grüße
AMEET Verlag und Catharina Clas

vor 9 Monaten

Kapitel 13-15 (Nora, Lotte, Hannes)
Beitrag einblenden

Auch ein super Ende. Uns hat es gefallen und wir hoffen, dass hieraus eine Reihe entsteht.

vor 9 Monaten

Gesamteindruck
Beitrag einblenden

Vielen Dank dass wir dabeisein durften. Es hat uns gut gefallen.