Catharina E. Goethe , Johann C. Goethe Briefe aus dem Elternhaus

Inhaltsangabe zu „Briefe aus dem Elternhaus“ von Catharina E. Goethe

Was könnte verlockender sein, als die Quellen der ersten starken und oft entscheidenden Einflüsse und Bilder zu erkunden, wie sie das Elternhaus vermitteln: Im vorliegenden Band finden sich die Briefe der Eltern Goethes und der Schwester Cornelia, und alles, was sich an Bezügen und Zusammenhängen daraus herauslesen läßt, wird erläutert und durch einen gewissenhaft ausgebauten, aus erstaunlicher Detailkenntnis stammenden Anmerkungsteil dem lebendigen Verständnis des heutigen Lesers nahegebracht. Durch die zuverlässige Stoffbehandlung wird der Briefband zu einer willkommenen Auskunftei über die Goethe-Zeit und zu einer wahren Fundgrube kulturgeschichtlicher Einzelheiten, deren Kenntnis uns überhaupt erst ins Atmosphärische jener Epoche hineinversetzt. Dem Band sind drei Essays aus der Feder Ernst Beutlers vorangestellt, die dem Vater Johann Caspar Goethe, der Mutter Catharina Elisabeth Goethe und der Schwester Cornelia gewidmet sind.