Catharina Geiselhart Hello Paris

Inhaltsangabe zu „Hello Paris“ von Catharina Geiselhart

Selbst in den feinen Gassen von Paris lauern Gefahren – wenngleich sie nicht auf Anhieb als solche zu erkennen sind: Als sich die 15-jährige Morgan in Arthur verliebt, scheint zunächst alles perfekt: Arthur behandelt sie wie eine Prinzessin und führt sie in die High Society ein. Zu dieser fühlt sich Morgan einerseits hingezogen, andererseits kommt sie sich in Gegenwart ihres schönen Freundes und dessen Entourage ungenügend vor. Als Arthur sie schließlich unter den Augen seiner Freunde verlässt, bricht aus, was schon länger in Morgan geschlummert hat: eine Anorexie. Und während sie selbst von Tag zu Tag weniger wird, wächst ihr Misstrauen allen anderen gegenüber … Catharina Geiselhart erzählt in ihrem autobiografischen Roman die Geschichte einer jungen Frau, die in der Stadt der Liebe lebt, leidet und zu kämpfen lernt.

Anspruchsvollerer, autobiografischer Jugendroman, der brisante Themen behandelt.

— Janine2610

An manchen stellen fand ich es etwas langweilig, aber sonst war es gut. Es spiegelt total die grausame Realität wieder...

— Zuckerwolke

Stöbern in Jugendbücher

GötterFunke - Liebe mich nicht

Ein Buch, das sich so weglesen lässt. Die Geschichte ist schön geschrieben und auch recht spannend. Bin gespannt auf Teil 2

SookieStark

Das Auge von Licentia

Eine wirklich gute Idee, nur leider bleibt die Umsetzung eher oberflächlich. Ich denke, das Buch ist eher für jüngere Leser geeignet.

Lila-Buecherwelten

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Teil 2 war etwas besser wie Teil 1. Mehr Action, mehr Drama, mehr Götter. Mit einem Cliffhänger lässt uns Marah Woolf zurück.

Buecherwurm22

Iskari - Der Sturm naht

Spannend, fantastisch - lesenswert!

Chrissi92

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Ein super Buch was einen zum nachdenken bringt

Jasmin03

New York zu verschenken

Ein sehr leicht zu lesendes Buch,mit überaschenden ende

Jasmin03

• Was der Selbstzweifel alles auslösen kann...

Hello Paris

Janine2610

Die Buchrückseite: Als sich die 15-jährige Morgan in Arthur verliebt, scheint zunächst alles perfekt. Arthur behandelt sie wie eine Prinzessin, schreibt ihr Liebesbriefe, führt sie in die Pariser High Society ein. Doch Morgan quälen Selbstzweifel. Obwohl sie von einer Modelagentur entdeckt wird, lässt sie das Gefühl nicht los, dass sie den Ansprüchen ihres schönen Freundes nicht genügt. Als Arthur sie schließlich verlässt, bricht aus, was schon lange in ihr geschlummert hat: eine Magersucht. Und während Morgan immer weniger wird, wächst ihr Misstrauen allen anderen gegenüber ... Catharina Geiselharts autobiografischer Roman erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die in der Stadt der Liebe lebt, leidet und zu kämpfen lernt. Meine Meinung: Morgan Dobernick ist ein besonderes und sehr intelligentes Mädchen, beschäftigt sie sich für ihr Alter mit doch ungewöhnlichen Dingen: Oper, Ballett, Theater, Lyrik, Literatur, Geschichte, Politik und anderes Weltliches. Aber auch die erste Liebe findet ihren Weg zu ihr und mit ihr ein Junge, der dazu beigetragen hat, dass sie angefangen hat, an sich zu zweifeln. Auch das Modeln hat in diesem Buch eine größere Rolle gespielt, denn dadurch wurde Morgans sich langsam entwickelnde Essstörung weiter genährt. Hinzu kommen eigensinnige Eltern, vor allem die Mutter scheint nach und nach den Verstand zu verlieren, und zwei Brüder, die ebenfalls keine Stütze für Morgan sind. Dieses Buch war angenehm und sehr interessant zu lesen. Ich fand's spannend Morgans Geschichte und Entwicklung mitzuverfolgen, von den Ursachen und Auslösern ihrer Krankheit zu erfahren und von ihrem ersten Freund Arthur und der darauffolgenden großen Liebe Raphael, mit dem sie ein Herz und eine Seele zu sein scheint, zu lesen. Toll skizziert waren auch die Charaktere in dem Buch, am besten gefallen haben mir Morgans Eltern, die oftmals echt skurril rüber gekommen sind. Dass sich aber ein so junges Mädchen für all diese weltlichen Themen interessiert, habe ich im ersten Moment als recht unglaubwürdig empfunden, je mehr ich Morgan aber kennen gelernt habe, desto besser hat es zu ihr gepasst. - Es mag vielleicht ungewöhnlich sein, aber sicher nicht unmöglich. Sowohl Morgans Mutter Esther, die in dem Buch eine ganz schöne Entwicklung durchgemacht hat, als auch das Schicksal von Morgans Freundin Celeste, das mich nicht kalt gelassen hat, möchte ich an dieser Stelle erwähnen. Das Ende war für mich traurig und hoffnungsvoll zugleich. Erst habe ich den letzten Satz nicht verstanden, nach kurzem Sackenlassen der Geschichte hat sich mir die Bedeutung aber doch noch erschlossen, sodass ich das Buch zufrieden zuklappen konnte. Auch wenn in dem Buch ein paar französische Sätze/Wörter geschrieben standen, die ich nicht verstanden habe und die somit meinen Lesefluss etwas gestört haben, finde ich, dass es ein durchaus empfehlenswerter, autobiografischer Jugendroman ist, der Brisanz und Intelligenz wunderbar miteinander kombiniert.

NiWa

17. October 2014 um 19:36
    Sabine17 schreibt Das Buch sollten wohl zumindest alle jungen Mädchen im gefährdeten Alter lesen.

Daher ist es nichts für mich, hört sich aber richtig gut an. Vielleicht eine Idee zum Verschenken?

• Rezension zu "Hello Paris" von Catharina Geiselhart

Hello Paris

xoxoGossipGirl

30. October 2012 um 18:14

In Hello Paris beschreibt die Autorin Catharina Geiselhart ihre eigene Vergangenheit mit Hilfe der Geschichte von Morgan, einem jungen Mädchen, dass langsam und schleichend in die Magersucht und Bulimie reinrutscht, als sie eine Modelkarriere beginnt und ihr damaliger Freund Arthur sie verlässt. Die Autorin verbindet das Ganze mit der Epoche Romantik, über die Morgan eine Arbeit schreiben muss. Dementsprechend werden verschiedene Ansichten und literarische Texte verschiedener Romantiker aufgegriffen und so mit der Geschichte verbunden. Mir persönlich gefiel das Buch eigentlich recht gut, ich fand aber, dass die Magersucht teilweise gar nicht so wichtig war und auch herunter gespielt wurde. Morgan bricht zusammen, anscheinend sorgen sich alle, der Arzt sagt, sie solle etwas mehr essen und danach wars das schon wieder. Des Weiteren fand ich persönlich die sehr vielen Gespräche der Protagonisten über Romantik eher langweilig, das ist aber wohl eine Sache des Leser, ob man sich für so etwas interessiert. Mir selber war es etwas zu viel, gerade wenn ein Gespräch nur über die Romantik, Napoleon und Robespierre über mehrere Seiten geführt wird. Darüber hinaus fand ich es etwas schade, dass nicht alles, was im Buch aufgenommen wurde, zum Schluss auch geklärt wurde. Es wird eine Situation beschrieben, in der die Lehrerin Morgans Arbeitspartner Jesus "anflirtet", wir erfahren, dass Morgan später heraus findet, was es damit auf sich hat, noch einmal aufgenommen wird das ganze aber nicht und der Leser bleibt im Dunkeln. Auch der Grund, warum Morgans Mutter schließlich im Koma liegt, wird nicht geklärt. Als Leser merkt man, dass sich ihre Mutter im Laufe der Geschichte verändert, was sich wohl auf Morgans Magersucht rückschließen lässt, genauer geklärt wird das Ganze aber nicht. Im Endeffekt möchte ich das Buch nicht schlecht machen, für mich sind es leider nur 3 Sterne, die ich vergeben kann, vor allem aus dem Grund, da ich mich persönlich nicht so sehr für die Romantik interessiere und das Thema wirklich sehr oft aufgegriffen wird, aber wie schon vorher erwähnt kann das bei jedem Leser anders sein. Ansonsten fand ich Morgans Geschichte sehr interessant, auch im Hinblick darauf, dass Catharina Geiselhart ihre eigenen Erfahrungen autobiografisch in das Buch mit einbrachte.