Cover des Buches Hello Paris (ISBN: 9783862650835)
xoxoGossipGirls avatar
Rezension zu Hello Paris von Catharina Geiselhart

Rezension zu "Hello Paris" von Catharina Geiselhart

von xoxoGossipGirl vor 11 Jahren

xoxoGossipGirls avatar
xoxoGossipGirlvor 11 Jahren
In Hello Paris beschreibt die Autorin Catharina Geiselhart ihre eigene Vergangenheit mit Hilfe der Geschichte von Morgan, einem jungen Mädchen, dass langsam und schleichend in die Magersucht und Bulimie reinrutscht, als sie eine Modelkarriere beginnt und ihr damaliger Freund Arthur sie verlässt. Die Autorin verbindet das Ganze mit der Epoche Romantik, über die Morgan eine Arbeit schreiben muss. Dementsprechend werden verschiedene Ansichten und literarische Texte verschiedener Romantiker aufgegriffen und so mit der Geschichte verbunden. Mir persönlich gefiel das Buch eigentlich recht gut, ich fand aber, dass die Magersucht teilweise gar nicht so wichtig war und auch herunter gespielt wurde. Morgan bricht zusammen, anscheinend sorgen sich alle, der Arzt sagt, sie solle etwas mehr essen und danach wars das schon wieder. Des Weiteren fand ich persönlich die sehr vielen Gespräche der Protagonisten über Romantik eher langweilig, das ist aber wohl eine Sache des Leser, ob man sich für so etwas interessiert. Mir selber war es etwas zu viel, gerade wenn ein Gespräch nur über die Romantik, Napoleon und Robespierre über mehrere Seiten geführt wird. Darüber hinaus fand ich es etwas schade, dass nicht alles, was im Buch aufgenommen wurde, zum Schluss auch geklärt wurde. Es wird eine Situation beschrieben, in der die Lehrerin Morgans Arbeitspartner Jesus "anflirtet", wir erfahren, dass Morgan später heraus findet, was es damit auf sich hat, noch einmal aufgenommen wird das ganze aber nicht und der Leser bleibt im Dunkeln. Auch der Grund, warum Morgans Mutter schließlich im Koma liegt, wird nicht geklärt. Als Leser merkt man, dass sich ihre Mutter im Laufe der Geschichte verändert, was sich wohl auf Morgans Magersucht rückschließen lässt, genauer geklärt wird das Ganze aber nicht. Im Endeffekt möchte ich das Buch nicht schlecht machen, für mich sind es leider nur 3 Sterne, die ich vergeben kann, vor allem aus dem Grund, da ich mich persönlich nicht so sehr für die Romantik interessiere und das Thema wirklich sehr oft aufgegriffen wird, aber wie schon vorher erwähnt kann das bei jedem Leser anders sein. Ansonsten fand ich Morgans Geschichte sehr interessant, auch im Hinblick darauf, dass Catharina Geiselhart ihre eigenen Erfahrungen autobiografisch in das Buch mit einbrachte.