Bullshit Bingo

Positiv (8):
Hellena92s avatar

Kritisch (1):
R

Inhaltsangabe zu "Bullshit Bingo"

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:05.03.2018

Leseratte61s avatar
    Leseratte61vor 18 Tagen
    Eine verwirrende Geschichte, die so tatsächlich geschehen könnte

Marie täuscht eine Schwangerschaft vor, um ihren Job zu behalten.

Elisa tauscht ihr Baby und ihren Mann gegen ein Leben im Strandstuhl.

Moritz verliert seinen Job und wird Nanny wider Willen.

Der Göttergatte Johannes muss im Laufe der Handlung sein Weltbild geraderücken.

Die Geschichte erzählt von den Schwierigkeiten und Irrungen des täglichen Lebens, wie wir sie selbst in ähnlicher Form kennen oder gehört haben.

Fazit:

Mir gefiel der angenehme leicht zu lesende Schreibstil, der dafür sorgte, dass ich das Buch sehr schnell gelesen habe.

Die Protagonisten handelten in manchen Momenten nicht so, wie ich es dachte, ihre Handlungsweise erschloss sich mir jedoch beim weiteren Lesen. Die Autorin hat alle Protagonisten genau genug beschrieben, um sich in ihre Handlungen und Gefühle hineindenken und hineinversetzen zu können.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und viele Emotionen von Traurigkeit über Wut, hin zu Liebe und Fröhlichkeit vermittelt. Für mich war sie sehr kurzweilig.

Der Kurzroman eignet sich als schöne Lektüre für nebenbei, um abzuschalten und herunterzukommen.

R
    readingFabivor 19 Tagen
    Kurzmeinung: Ein Buch über Alltagsprobleme. Durchaus aktuell und wichtig, versucht witzig zu sein, schafft es aber nicht.
    Oberflächlich und voraussehbar

Klappentext: Kinder, Karriere und eine Krise nach der anderen: Für Marie, Moritz, Elisa und Johannes ist das Leben ein einziges Bullshit-Bingo. Um ihren Job zu behalten, täuscht Marie eine Schwangerschaft vor, während Elisa ihren Göttergatten Johannes und das gemeinsame Baby gegen ein Leben im Strandstuhl austauscht. Moritz wird Nanny wider Willen und Johannes ist gezwungen, sein Weltbild zu überdenken.

Das ganze klingt nach einem Buch voller Alltagsprobleme und bietet sicherlich Potenzial für witzige Momente und Dialoge, nur ist es einfach in weiten Teilen nicht witzig, und da liegt das Kernproblem des Buches. Es werden wichtige Themen angesprochen, die man dem Buch vlt nicht im ersten Augenblick gar nicht so zutraut, das ganze wird dann aber schnell ins absurde und unrealistische gezogen, bis nichts mehr nachvollziehbar ist. Die Charaktere bekommen kaum wirklichen Tiefgang und es fällt schwer, sich in die einzelnen Charaktere hineinzuversetzen. Dadurch versteht man kaum, warum die Personen so handeln, wie sie es tun und es wird einfach zu einem langweiligen Dahingeplätscher von nichtssagenden Dialogen und Gedanken, die keinen Sinn ergeben.

2 Sterne für das Thema, was wirklich interessant ist und Potenzial hat, 3 Sterne Abzug für die langweilige Umsetzung.

2/5 mehr verschwendete Zeit als wirkliche Unterhaltung

D
    Drwhovor einem Monat
    Kurzmeinung: Ganz nett für zwischendurch
    Bullshit bingo

Das Buch geht um Marie, Moritz, Elisa und Johannes und ist auch abwechselnd aus der Sicht von jedem geschrieben. Alle Charaktere haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und dann gibt es noch jede Menge Irrungen und Falsche Verdächtigungen.

Das Cover fande ich sehr schön, es hat gut zu dem Buch gepasst.
    Die Story hingegen ist schon ganz nett aber so richtig umgehauen hat sie mich nicht. Stellenweise war sie mir einfach zu langweilig oder vorhersehbar. Die Auflösung am Ende hat mir jedoch gut gefallen.

P
    Petzipetravor einem Monat
    Kurzmeinung: Karriere, Kinder und der ganz normale Wahnsinn
    Karriere, Kinder und einige Probleme

Eine Krise nach der Anderen, Karriere und Kinder, Beziehung und eine Menge Verstrickungen.

Marie schwindelt eine Schwangerschaft vor um ihren Job behalten zu können.
    Elisa tauscht hingegen Mann und Kind gegen ein Leben ohne Verpflichtungen.
    Moritz wird Kinderaufpasser ohne es überhaupt zu wollen.
    Genau, das kann nur in Verwirrungen enden...

Oder wie wird sich das ganze auflösen?
    Lesen, ein angenehmes Buch locker geschrieben  für zwischendurch.

Hellena92s avatar
    Hellena92vor einem Monat
    Kurzmeinung: Eine Geschichte, die so oder so ähnlich passieren könnte. Angenehmer Schreibstil.
    Bullshit Momente

"Bullshit Bingo" von Catharina Graf ist eine Geschichte über die Verzwicktheit des Lebens, wie man selber es auch lebt und erlebt. Denn wer sagt nicht mindestens einmal am Tag "Bullshit"?

Klappentext:

Fazit:
    Ich fand die Geschichte total in Ordnung :) Sie ist sehr kurzweilig und sie spricht einfach alle Gefühle an. Man wird sauer, lacht, liebt und ist oft auf den Seiten, wo man auch gerne mal "Bullshit" sagt. Nicht, weil das alles so nicht sein kann, sondern, weil alles einfach gerade mistig für die Protagonisten läuft oder sie sich furchtbar benehmen. Ich finde, dass die Autorin hier einen ansprechenden Kurzroman geschrieben hat, denn man gut mal zwischendrin lesen kann

Luciennes avatar
    Luciennevor einem Monat
    Kurzmeinung: Sehr gut gemachte Geschichte die einem den Alltag versüßt
    Empfehlung

Inhalt:

Meine Meinung:
    Mir hat das Buch von Anfang an super gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich richtig gut lesen.
    Auch alle Figuren werden schön vorgestellt sodass dem Leser keine Informationen fehlen.
    Die Story beginnt sehr schnell und nimmt den Leser mit in eine Alltagssituation die dann doch gar nicht so alltäglich endet.
    Eine klassische Rollenverteilung gibt es deswegen nicht mehr aber das ist auch gut so und sehr erfrischend zu lesen.
    Die Autorin beschreibt jede Situation mit Witz und Charme. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen und habe es deswegen innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Fazit:
    Ein wunderbares Buch, dass ich jedem Freund empfehlen werde.

belli4charlottes avatar
    belli4charlottevor einem Monat
    Kurzmeinung: Kurzweilig und Verzwickt
    Nicht immer Bingo beim BillshitBingo

"Kinder, Karriere und eine Krise nach der anderen: Für Marie, Moritz, Elisa und Johannes ist das Leben ein einziges Bullshit-Bingo. Um ihren Job zu behalten, täuscht Marie eine Schwangerschaft vor, während Elisa ihren Göttergatten Johannes und das gemeinsame Baby gegen ein Leben im Strandstuhl austauscht. Moritz wird Nanny wider Willen und Johannes ist gezwungen, sein Weltbild zu überdenken.
    Eine kurzweilige Geschichte über die Irrungen und Wirrungen der Liebe zu Zeiten von Selbstoptimierung, Kosteneffizienz und Frühförderung." Quelle:Verlag

Trotz der knappen Kapitel finde ich die Figuren durchaus gut ausgearbeitet, so dass man sich durchaus ein sehr gutes Bild machen kann.
    Ich mag Marie ganz gern, wie sie eben die Gunst der Stunde genutzt hat und ein Missverständnis zu ihren Gunsten genutzt hat, wenn auch auf kleinkriminelle Art und Weise.
    Karlo ist mir suspekt und erschient zu aufgesetzt.
    Moritz ist der Verträume, der offensichtlich nix gebacken bekommt und nicht das Offensichtliche erkennt.
    Elisa tut mir durchaus leid, denn Johannes ist einfach schrecklich.

Aber wie so oft nimmt die Geschichte recht schnell Fahrt auf und trotz des recht dünnen Buches ist es vollgestopft mit Irrungen, Wirrungen, Gefühlschaos und auch humorvollen Momenten.
    Nicht unbedingt eine Story die das Leben so schreiben würde, aber durchaus sympatisch und gute lockere Unterhaltung mit einen Finale, dass man so nicht unbedingt erwartet hätte.

Moira_Sophies avatar
    Moira_Sophievor einem Monat
    Kurzmeinung: Umgehauen hat es mich nicht
    Nicht damit warm geworden

Ich fand den Klappentext eigentlich ganz ansprechend, auch die Figuren haben mir an sich ganz gut gefallen. Trotzdem kann ich mich für kein Buch begeistern, mag die Story noch so gut sein, wenn ich mich zum Lesen zwingen muss. Ich weiß nicht genau wieso, aber der Funke sprang einfach nicht über. Und das, obwohl es alles hatte was ich mag: Kontroversen, eine Figur zum Lieben, eine Figur zum Hassen, sogar ein richtiges Drama. Aber warm geworden bin ich mit der Geschichte wirklich nicht. Je weiter ich gelesen hab, desto mehr hab ich gemerkt wie vorhersehbar ich alles fand, wie klar war was passieren würde, welche Figur sich wandelt und welche völlig festgefahren in ihren Prinzipien ist und sowas stört mich.

Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht, aber enttäuscht hat es mich dennoch.

Stefanie_Lickerts avatar
    Stefanie_Lickertvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Dieses Buch hat mich amüsiert, aber auch zum Nachdenken gebracht. Es war nicht immer sofort verständlich aber man konnte sich gut einfinden.
    Sommer, Sonne Strand und mehr Familienchaos/Beziehungschaos

Marie ist ein Waisenkind. Im Job hält sich so über Wasser, trotzdemzieht sie das große Lose Los im Bullshit Bingo das sie die nächste ist die die Firma verlassen muss, gekündigt. Nach einem Gespräch mit ihrem Chef wird sie aber wieder eingestellt, da sie zugenommen hat ist sie schwanger, sagt ihr Chef! Also spielt Marie mit. Dafür wird Moritz ihre große Liebe gekündigt. Das Chaos beginnt ihre beste Freundin Elisa ist schwanger, ihr Mann Johannes geht fremd. Moritz vermutet Marie ist Von Johannes schwanger. Marie wird nach der Geburt des Kindes von Elisa und Johannes zur Ersatzmamma. Spielt mit Johannes Familie. Elisa flüchtet an den Strand......

Ein buntes verwirrtes Wollkäul, der schwarze Einband versteckt den wahren Inhalt des Buches. Ich kann es als tolle Sommetlektüre für alle die Empfehlen die sich gerne amüsieren und Freude am Lesen Humorvoller Literatur haben. Wärend des Lesens ist mir dieses Buch echt ans Herz gewachsen.

A
    antaris_mk6vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Nicht immer verständlich, trotzdem unterhaltsam.
    Unterhaltsam

Es war nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Zwischenzeitlich gab es ein paar kleine Verwirrungen und wenig Spannung, dies wurde allerdings durch eine gute Handlung in den Hintergrund gestellt. Eigentlich ist es ein niedliches Buch, für zwischendurch, ich kann es noch empfehlen.

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

Für Autorinnen & Autoren:

cathas avatar
    Liebe Lovelybooks-Leserinnen,

Gerne lade ich euch zur Leserunde ein - verlost werden 10 Taschenbücher:
    _

Bullshit Bingo - Wie das Leben so spielt

Ich bin gespannt auf echte, ehrliche Kritik und spannende Diskussionen!

Happy reading,
    Catharina
    cathas avatar
    Gerne lade ich euch zur e-book Leserunde ein!

+++ Vom 10. April bis zum 9. Mai ist das e-book kostenlos erhältlich +++

Bei neobooks:

Amazon Kindle:

Thalia:

Ich bin gespannt auf ehrliche Meinungen!

Happy Reading,
    Catharina

PS Hartgesottene Taschenbuch-User können sich gerne bei mir melden.