Catharina Ingelman-Sundberg Wir fangen gerade erst an

Inhaltsangabe zu „Wir fangen gerade erst an“ von Catharina Ingelman-Sundberg

Der neue Bestseller aus Schweden. Herzerwärmend, einfühlsam und superkomisch: Ein wunderbar warmherziger Roman über eine Seniorenbande, die sich ihren Traum vom Glück verwirklicht. Auch im Herbst des Lebens sollte noch Leben in der Bude sein, sagen sich Märtha, Snille, Kratze, Anna-Greta und Stina und schmieden einen Plan: Sie müssen ein Verbrechen begehen, damit sie raus aus diesem Heim und rein ins Gefängnis kommen, denn dort ist man bekanntlich viel besser dran. Gutes Essen, keine Sparmaßnahmen, geregelter Freigang. Doch Planung und Durchführung eines Verbrechens sind gar nicht so einfach vor allem, wenn man es ehrlich meint.§§Catharina Ingelman-Sundberg erzählt eine kriminell lustige und herzerwärmende Geschichte über fünf Freunde, die ihrem Leben eine völlig neue Wendung geben und sich ihren Traum vom Glück erfüllen.§§Als die Freunde Märthas Zimmer verlassen hatten, stellte sie den Moltebeerenlikör zurück in den Kleiderschrank und summte fröhlich vor sich hin. Dieser Traum schien ihr neue Kraft zu geben. Nichts ist unmöglich, sagte sie sich. Aber um wirklich etwas zu verändern, musste sie Alternativen aufzeigen. Das war ihr Plan. Dann würden ihre Freunde glauben, sie hätten die Entscheidung ganz allein getroffen. "Ein wunderbar unterhaltender Roman mit einem hohen Wohlfühlfaktor!" Svenska Dagbladet"Das ist super komisch, wie die Polizei und die Jugomafia hinter fünf Alten mit ihren Rollatoren her sind!" Tara"Eine wunderbare Geschichte über eine diebische Rentnergang, die nach Aufruhr im Altenheim ein neues Leben beginnt." Skanska Dagbladet."Fünf Senioren fliehen aus dem Altersheim mit dem Ziel, ein Verbrechen zu begehen. Das ist kriminell lustig!" Bonniers Buchclub

Nicht überzeugend. Skurrile Charaktere, aber die Handlung hat mich dann nicht überzeugt.

— campino246
campino246

Senioren in Bestform. Urkomisch, völlig überspitzt, aber wirklich sympathische Protagonisten.

— MelE

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Leider nicht so überzeugend, wie erhofft

KristinSchoellkopf

Mein Leben als Hoffnungsträger

Schön ruhig, nostalgisch und poetisch- so kann unsere Alltag auch sein

marpije

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Ein großartiger Roman. Volle Leseempfehlung!

Und jetzt auch noch Liebe

unfabulous

Kukolka

Buchstabenliebhaberin

Ein Haus voller Träume

Ein stimmungsvoller Familienroman mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren.

Jashrin

• Senioren proben den Aufstand

09. August 2017 um 10:48

Mich hat das Cover und die Idee von dem Buch angesprochen. Es geht um 5 Senioren, die mehr schlecht als recht in einem Altersheim wohnen. Dort wird gespart ohne Ende und bald sind sich die Senioren einig, dass es besser im Gefängnis als hier im Altersheim ist. Sie überlegen, was sie kriminelles anstellen könnten, um ins Gefängnis zu kommen und ohne jemanden zu schädigen. Und so machen sich die lustigen 5 auf, um ein Verbrechen zu begehen...Die Kritik an den Zuständen im Altersheim finde ich gelungen und kommt auch gut beim Leser an. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und ergänzen sich gut. Allerdings werden manche Eigenheiten der Charaktere zu oft wiederholt und langweilen dann nur noch.Leider hatte das Buch in der Mitte Längen und war auch langweilig, weil einfach zu wenig passiert und es sich zu sehr um die Senioren und deren Gefühle dreht. Die Handlung war insgesamt etwas zu einfach. Natürlich war klar, dass überspitzt erzählt werden würde. Aber teilweise war es dann zu viel des guten.Fazit: 100 Seiten kürzer hätte das Buch von mir mehr Sterne bekommen. Es ist schon witzig und meinem Vater, der im Alter der Senioren ist, hat das Buch gut gefallen! Er hätte 5 Sterne vergeben.

• eBook Kommentar zu Wir fangen gerade erst an von Catharina Ingelman-Sundberg

BlueSunset

BlueSunset

• Vom Chorknaben zur Diebesbande

02. January 2016 um 07:47

"Wir fangen gerade erst an" ist ein recht außergewöhnliches Buch, denn die Protagonisten sind um die 80 Jahre alt, dabei aber sehr rüstig und pfiffig. Das Leben in der Altersresidenz ist langweilig geworden und auch das Essen spärlich. Sparmaßnahmen, die es dem Leiter des Heims ermöglichen eine Kreuzfahrt mit seiner Affäre zu machen? Da muss man sich doch wehren, wenn man noch Kraft und Muße hat, oder etwa nicht? Dieses ist der beginn einer kriminellen Handlung, die eine andere nach sich zieht und dann noch eine folgt. Ehrlichkeit bleibt auf der Strecke, auch wenn man im Grunde seines Herzens nur Gutes im Sinn hatte. Die bissigen Dialoge sind oft wirklich amüsant und scheinen zum Alter der Protagonisten nicht wirklich passen zu wollen, dennoch hatte ich meinen Spaß. Die 416 Seiten sind recht schnell gelesen und das Chaos, welches die fünf Alten verbreiten ist so überspitzt dargestellt, dass es schon fast unglaubwürdig erscheint. Der Klappentext spricht eine sehr deutliche Sprache, daher war mir bewusst, dass ich eher eine Komödie lesen werde, als einen Krimi, darauf deutet schon das Titelbild hin. Ob es sich wirklich lohnt, im Gefängnis sein Dasein zu fristen ist fraglich, denn die Senioren haben in ihren Planungen ihre Mitinsassen vergessen, die tatsächlich Dreck am Stecken haben und nicht nur auf gutes Essen, Freigänge und ein warmes Bett aus sind. Also kommt natürlich der Wunsch auf, das Gefängnis zu verlassen und wieder im Altersheim zu landen und sich dann dort zu überlegen, wie man das Leben dort lebenswert gestaltet. "Wir fangen gerade erst an" ist ein gutes Buch für zwischendurch, welches man nicht zu kritisch lesen sollte, denn es macht einfach nur Spaß. Die Handlung wird einfach nur übertrieben auf seine Leser wirken. Märtha, Snille, Kratze, Anna - Greta und Stina versuchen lediglich dem Alltag zu entfliehen und scheitern dabei kläglich, zumindest sieht dieses oft so aus, denn es dreht und wendet sich mehrfach. Von mir eine Leseempfehlung, da ich mir wünschen würde, dass sich Menschen nicht mit ihrem Schicksal abfinden, sondern sich dagegen wehren. Was spricht gegen Spaß und Freude im Alter? Solange der Mensch gesund ist und dabei auch noch gute Freunde hat, sollte er in seinem Dasein nicht eingeschränkt werden. Es geht hier nicht nur ums Versorgen, sondern auch um Erhalt der Lebensqualität. Bevor ich hier weiter philosophiere, wollte ich eigentlich nur anmerken, dass mir "Wir fangen gerade erst an" gefallen hat und ich aber trotz allem Witz, auch über das eine oder andere nachdenken musste, denn so utopisch sind mir manche Dinge dann doch nicht erschienen, aber was ich damit nun genau meine, lest ihr am Besten selbst ☺

• Eine gute Idee langweilig umgesetzt

Lilli33

Lilli33

10. November 2015 um 10:56

Taschenbuch: 416 Seiten Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (20. April 2015) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3596196814 Originaltitel: Kaffe med ran Preis: 9,99 € Eine gute Idee langweilig umgesetzt Inhalt: Märtha, Stina, Anna-Greta, Snille und Kratze sind Freunde. Sie leben im selben Altersheim und fühlen sich dort gar nicht wohl. Ständig wird an allem gespart und die alten Leute werden von früh bis spät gegängelt. In einem Fernsehfilm sehen sie, dass selbst die Häftlinge im Gefängnis es besser haben. Und schon entwickelt die Rentner-Gang einen Plan, um genau dahin zu kommen – ins Gefängnis … Meine Meinung: Die Idee der „Outlaw Oldies“ gefällt mir wirklich gut. Die Zustände im Altersheim sind mir so, wie sie beschrieben werden, auch bekannt und ich kann es den mehr oder weniger rüstigen älteren Menschen nicht verdenken, dass sie mehr erleben wollen. Eigentlich hätte das Buch mit dieser Idee wirklich lustig werden können, zumal den Herrschaften natürlich auch das ein oder andere Missgeschick passiert und die Coups nicht ganz so glatt ablaufen wie geplant. Aber leider plätschert alles ein bisschen vor sich hin – mir fehlte der Knaller oder besser noch die Knaller in der Geschichte. Klar gibt es einige Überraschungen und Wendungen, aber das ist halt einfach nichts wirklich Außergewöhnliches. Auch der Schreibstil hat das Seine zur Langeweile beigetragen. Er wirkt manchmal richtig bemüht, nicht so als ob die Worte der Autorin locker aus der Feder fließen würden, sondern als müsste sie (oder die Übersetzerin) um jedes Wort kämpfen. Es passt dann zwar alles zusammen und wirkt auch nicht holprig, aber es fehlt einfach das gewisse Etwas und vor allem der Wortwitz, den ich in einer solchen Geschichte auf jeden Fall erwarte. Die fünf Protagonisten, allen voran der Kopf der Gruppe, Märtha, sind mir aber doch ans Herz gewachsen. Und da ich den zweiten Band gerade gewonnen habe, werde ich ihn auch bald lesen. Die Reihe: 1. Wir fangen gerade erst an 2. Jetzt kriegt jeder was ab ★★★☆☆