Cover des Buches Auf Null (ISBN: 9783839815175)
Cathy28s avatar
Rezension zu Auf Null von Catharina Junk

Toller Roman, der tief berührt und Mut macht, sich dem Leben zu stellen

von Cathy28 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Toller Roman, der tief berührt und Mut macht, sich dem Leben zu stellen.

Cathy28s avatar
Cathy28vor 7 Jahren

In zwei Erzählsträngen erfährt man die Geschichte von Nina, ihrer Familie und Erik. Der eine Erzählstrang handelt von ihrer Zeit im Krankenhaus, der andere von der Zeit danach. Beide laufen parallel, sodass man einen guten Einblick in die Geschichte bekommt.

Nina geht zum Studieren nach Münster, doch nach kurzer Zeit wird bei ihr Leukämie festgestellt. Ein Überlebenskampf mit Höhen und Tiefen beginnt. Über ihre Empfindungen und Gedanken wird detailliert berichtet, was ich gut finde, da man so besser versteht was in ihr vorgeht. Einem wird auch bewusst, wie schwer es für Freunde und die Familie ist, "richtig" mit der Kranken umzugehen und zu welchen Missverständnissen dies auch führen kann.
Nach ihrer Zeit im Krankenhaus lernt Nina Erik kennen, der eine wichtige Rolle in ihrem Leben "danach" spielt.

Insgesamt ein Hörbuch, das ich sehr empfehlen kann, da es ein ernstes Thema behandelt und ich viel dazu gelernt haben. Außerdem ist es eine schöne Geschichte, die berührt, aber auch viel Mut macht.