Catharina Valckx , Catharina Valckx Sofiechen und die grüne Socke

Inhaltsangabe zu „Sofiechen und die grüne Socke“ von Catharina Valckx

Sofiechen findet eine grüne Socke. „Ich Glückspilz“, sagt sie, zieht die Socke an und spaziert weiter. Zwei freche Katzenbrüder aber lachen sie aus: „Socken trägt man nur im Paar!“
Doch eine Socke ist nicht immer eine Socke. Sie kann auch eine Mütze sein; das weiß Sofiechens Freund. Oder ein Schlafsack, das merkt der Fisch im Teich.
Mit wenigen Strichen verleiht Catharina Valckx ihren Figuren Ausdruck. Verschmitzt erzählt sie Sofiechens kleines Erlebnis. Eine Geschichte, die auch ermuntert, den eigenen Ideen zu folgen.

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

• Rezension zu "Sofiechen und die grüne Socke" von Catharina Valckx

Sofiechen und die grüne Socke

WinfriedStanzick

24. August 2011 um 16:10

Ein kleines weißes Entenküken namens Sofiechen findet eines Tages auf einem ihrer Spaziergänge eine grüne Socke. Stolz über ihren Fund und glücklich zieht Sofiechen die Socke gleich an. Doch die beiden Katerbrüder Mirko und Marko, die auch sonst keine Gelegenheit auslassen, Sofiechen zu ärgern, machen sich über sie lustig und reklamieren den passenden zweiten Socken. Sofiechen macht sich auf die Suche, glaubt ihn im nahe gelegenen Teich, doch der Fisch, den sie fragt, kann ihr nicht weiterhelfen. Zu Hause berichtet sie deprimiert ihrer Mutter davon, die zunächst einmal die eine gefundene Socke wäscht. Sofiechens Freund Artur hält die auf der Leine hängende Socke für eine Mütze und probiert sie auch gleich an, während die bösen Katerbrüder den zweiten Socken, den sie in der Zwischenzeit gefunden haben, im Teich versenken. Sehr zur Freude des Fisches, der ihn später als Schlafsack verwendet. Doch auch für Sofiechen wendet sich das Blatt, denn ihre Mutter hat ihr einen grünen Socken gestrickt. Weil die Idee Arturs so hip ist, wird er fortan als Mütze benutzt. Ein lustiges Buch über das Suchen und Finden und über die unbegrenzte kindliche Fantasie, die aus einem Socken eine Mütze macht.