Cover des Buches Theos zweite Reise (ISBN: 9783446207011)
Rezension zu Theos zweite Reise von Catherine Clément

Rezension zu "Theos zweite Reise" von Catherine Clément

NAchdem ich den ersten Teil schon verschlungen hatte war für mich klar das ich auch den zweiten Teil selbstverständlich lese werde. Der Stil ist ähnlich wenn auch hier nicht das Thema Religion im Vordergrund steht, sondern eher das Thema Umwelt. Trotzdem wird die religiöse Seite des ganzen nicht vergessen, sondern immer wieder -wenn auch im Hintergrund- in das Buch miteingebracht. Der Leser lernt sehr viel - manchmal zu viel wennn man ehrlich sein soll- über die Orte und Menschen die Theo und Marthe besuchen. Diesmal werden sie von verschiedenen Menschen begleitet was das Ganze nicht zu einer 2 Personen Show verkommen lässt. Wie bereits erwähnt ist das vermittelte Wissen sehr unterschiedlich. Manchmal genau richtig, manchmal ist aber die Informationsdichte so dicht das man die Passagen trotz entsprechender eigener Bildung zweimal lesen muss. Auch die philosophischen Anteile in dem Buch sind nicht ohne und regen nicht nur von Natur aus zum denken an. Ob es für Jugendliche das richtige Buch ist, kommt sehr auf die entsprechende Bildung der Jugendlichen an , da gewisse Vorkenntnisse bzw. ein entsprechender Bildungsgrad ( z.B.Gymnasium guter Schüler) meiner Meinung einfach unabdingbar sind um dieses Buch wirklich verstehen zu können. Daher finde ich es für Jugendliche nur eingeschränkt tauglich für Erwachsene jedoch ein wirklich angenehmes Buch um sich mit der aktuellen Problematik ( Unsere Erde - wie geht es weiter!) auseinander zu setzen.