Cover des Buches Theos zweite Reise (ISBN: 9783446207011)
Tenshis avatar
Rezension zu Theos zweite Reise von Catherine Clément

Rezension zu "Theos zweite Reise" von Catherine Clément

von Tenshi vor 15 Jahren

Tenshis avatar
Tenshivor 15 Jahren
Theos zweite Reise - ein Roman über die Rettung der Erde Theo ein junger Mann, der sich aktiv für den Umweltschutz engagiert, macht sich nach einem besorgniserregenden Anruf von seiner Tante Marthe auf den Weg nach Indien. Dort stellt er fest das es ihr schon etwas besser geht und der eigentlich Grund für ihre Erkrankung ihr Liebeskummer ist. Um sie auf andere Gedanken zu bringen, nimmt Theo sie mit auf eine Reise um die Welt, sie erleben die weltweite Verschmutzung der Wasserressourcen, die Rodungen des Regenwaldes und vieles mehr. Aber trotz dieser dramatischen Zustände, lernen sie Menschen kennen die etwas für die Welt tun wollen. Das Buch ist gut recheriert, es zeigt Dinge auf, die es so auch wirklich gibt. Es werden verschiedene Umweltprobleme angesprochen, in verschiedenen Ländern. Die Story hat mich wirklich überzeugt, es ist so gut geschrieben, das ich am Ende heulen musste. Ich habe nicht mit diesem Ende gerechnet, wenn ich jetzt noch mal daran denke, werden meine Augen schon wieder feucht. Besonders toll, fand ich das Kapitel, welches sich um die Robbenjagd der Inuit dreht, darum schließe ich diese Rezension mit den Worten der Weisen Frau Quqertuanaq ab: "Hier ist das Blut, das aus einem Stück Holz geflossen ist. Trockne es. Hier ist das Blut der Mutter des kleinen Sperlings. Trockne es."