Cover des Buches Die Eulen vom Blütenwald, Band 01 (ISBN: 9783505140983)
danielamariaursulas avatar
Rezension zu Die Eulen vom Blütenwald, Band 01 von Catherine Coe

Einfach schön!

von danielamariaursula vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Drei Freundinnen werden von einem verzauberten Baum als Eulen in den Blütenwald gebracht. Tolle Geschichte für junge Leserinnen ab 6 J.

danielamariaursulas avatar
danielamariaursulavor 6 Jahren
Katie, Eva und Alex sind beste Freundinnen, solange sie zurück denken können. Kein Wunder, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind, so sind sie gleich alt und wohnen in drei angrenzenden Häusern in einem kleinen ruhigen Ort auf dem Land. Die ungeduldige Katie hat lange blonde Haare und tanzt gerne Ballett, Eva zeichnet und bastelt gerne und steht nicht gerne im Mittelpunkt während Alex, die dritte im Bunde, fürsorglich ist, sich nicht gerne in ungewohnten Situationen zurecht findet und gerne liest und die Natur mag. In einem sind sich alle 3 einig: jüngere Geschwister können nervig sein, besonders Katies Bruder Alfie, der immer und überall dabei sein will, dabei hat Katie ihn wirklich gern. Doch manchmal, möchte sie einfach gerne Zeit nur mit ihren Freundinnen verbringen. Eines Tages, bei dem Versuch sich vor Alfie zu verstecken, kriechen die Mädchen in einen hohlen Baumstamm im abgelegenen Teil des verwilderten Gartens. Während sie noch erstaunt sind über ihr tolles Versteck, beginnt plötzlich alles um sie herum sich zu drehen. Als es wieder ruhig ist, finden sie sich als Schneeeule, Schleiereule und Steinkauz in einem fremden Wald wieder und werden begeistert von den dortigen Bewohnern empfangen. Diese haben schon lange auf die Rückkehr der weisen Eulen gewartet und erhoffen von ihnen Hilfe. Ihre geliebte Mondkastanie stirbt ab, ob die Eulen wohl Rat wissen?

Sehr schön fanden wir, daß wir die drei Mädchen, die im Mittelpunkt dieser Reihe stehen, erst mal kennen lernen durften und falls man mal durcheinander kommt, gibt es hinten zum Spicken Steckbriefe. Gerade zu Beginn einer Serie ist das sehr hilfreich, um sich die Heldinnen besser vorstellen zu können, da ja gerade für dieses Lesealter die Personenbeschreibungen und -entwicklung doch recht kurz kommen. Das ist aber nicht nur von den Autoren, sondern auch von der Zielgruppe so gewollt. Wir durften neben den drei Eulenmädchen auch noch viele verschiedene Tierarten im Blütenwald kennenlerne. Auch wenn wir keine Großstädter sind, konnten wir noch immer etwas neues lernen. Dabei ist das Leben der Waldbewohner sind kindgerecht geschrieben. Auch die Tiere des Waldes haben ihre Sorgen und Nöte und sind manchmal etwas starrsinnig! Aber sie alle haben ein gemeinsames Ziel, den Erhalt der Mondkastanie! Ein gemeinsames Ziel verbindet und bringt Waldbewohner zusammen, die normalerweise nie miteinander in Kontakt treten. Dabei ist die Spannungskurve altersgerecht entwickelt. Spannend genug, um weiterlesen zu wollen, aber nicht so spannend, daß es den Kindern den Schlaf raubt. Durch die unterschiedlichen Interessen und Persönlichkeiten der drei Freundinnen, wird sicherlich fast jedes Mädchen eine Identifikationsfigur für sich finden können.

Dies ist eine Lesereihe für sehr junge Leserinnen ab 6 Jahren, ohne ein offizielles Leseanfängerbuch zu sein, d.h. Es ist bei Antolin gelistet und verfügt über wunderbar große Schrift, allerdings sind es Standardlettern mit Serifen und keine Fibelschrift. Die Kleinen lesen somit ein „richtiges“, das ihnen aber dafür in vielerlei anderer Hinsicht sehr entgegenkommt: Dieses Abenteuer ist mit vielen zauberhaften zweifarbigen Illustrationen von Renée Kurilla versehen. Diese hat auch zu Beginn er Geschichte eine zweiseitige Karte mit allen wichtigen Orten des Blütenwaldes gezeichnet, damit die Kinder sich besser orientieren können. Die Geschichte entspricht dem kindlichen Verständnishorizont, regt ihre Fantasie an und macht Mut. Die Kapitel sind schön kurz und die Wortwahl dennoch nicht zu schwierig und vor allem frei von Fremdwörtern. Trotz der leichten Wörter, sind die Sätze dennoch stilistisch abwechslungsreich und bereichern somit die Ausdrucksweise des Kindes. Am Ende des Buches wird die junge Leserin dann mit süßen Eulensteckbriefen belohnt, daß jedes Mädchen in seiner Eulengestalt zeigt und seine besonderen Eigenschaften vorstellt. Im Anschluß daran finden sich dann mehrere Rätsel rund um die Geschichte und zum Training von grundlegenden Fähigkeiten, die beim Lesenlernen helfen, wie Wörtersuche, Fehlerfinderätseln und einem Eulen-Test (welcher Eulen-Typ bist Du?) Besonders dieser Teil hat meiner jüngsten Tochter ausgesprochen gut gefallen. Ich habe mich nostalgisch an die Schneiderbücher meiner Kindheit erinnert gefühlt, als damals immer noch Witze zum Schluß abgedruckt waren.
Catherine Coe hat lange Jahre als Kinderbuchlektorin gearbeitet, ehe sie sich entschloss, sich nur noch dem Schreiben zu widmen. Sie lebt mit ihrem Mann in London.

Mittlerweile ist bereits der 6. Band der Reihe erschienen und für Vielleserinnen noch dazu 4 Bände von den Einhörnern vom Blütenwald. Beide Reihen haben metallisch glänzende Schrift mit kleinen Glitzersternchen. Da wollen Mädchen einfach zugreifen und das ist ja schon mal der erste Schritt zum Lesen!

Eine wirklich süße Reihe für ganz junge Leserinnen, die wir wirklich sehr gerne empfehlen.