Catherine Coulter Die Sherbrooke Braut

• Sehr empfehlenswerter 1. Teil der Sherbrooke Serie

Die Sherbrooke Braut

inluvbooks

11. December 2014 um 21:27

Douglas Sherbrooke muss heiraten. Er ist zwar gerade mal 28 doch alle drängen ihn endlich eine Frau auszusuchen und natürlich einen Erben in die Welt zu setzen. Er hatte vor einigen Jahren Melisande kennengelernt, eine wahre Schönheit (so schön, dass ich manchmal zu gerne ins Buch gesprungen wäre um ihre schöne Visage…) naja, weiter im Text. Also, Douglas war zu der Zeit noch in der Armee und nur wegen einer Verletzung daheim, hatte Melisande sitzen lassen und nun drei Jahre später dachte er sich, na ja, die ist soooo schön, wieso heirate ich nicht sie. So wird alles arrangiert und bevor er losreisen kann um seine Auserwählte heiraten zu können, bekommt er ein wichtiges Schreiben um eine Mission in Frankreich zu erledigen. Gut, dass sein Cousin Tony mit gebrochenen Herzen gerade reinschneit und sich bereit erklärt, Melisande an seiner Statt zu heiraten. Douglas reist nach Frankreich, Tony zu Melisande wo er kurzerhand mit ihr nach Gretna Green durchbrennt und sie selbst heiratet. Doch das schlechte Gewissen plagt ihn, also heiratet er die etwas nicht so schöne Alexandra für Douglas und bringt beide Frauen nach Sherbrooke. Und dann kommt Douglas nach Hause … Meine Meinung: Douglas wird am Anfang als der Kühle und Unberechenbare beschrieben. Seine Hochzeitspläne führt er daher auch ohne irgendwelche Herzensregungen durch. Auch im Laufe des Buches finde ich, dass Douglas sich kaum ändert. Er wird zwar betrogen, doch lässt er bis auf die letzten 10 Seiten echt manchmal den Unhold raushängen. Alexandra ist die Unscheinbare, sie ist zwar nicht hässlich oder nicht hübsch, aber im Vergleich zu ihrer Schwester Melisande halt keine Augenweide und das ist ein Punkt, der sehr häufig im Buch angestoßen wird. Alexandra muss einiges einstecken, von ihren Eltern, von der Verwandschaft, später auch von Douglas und auch seiner Mutter und ihrer Schwester. Sie ist schon seit Jahren in Douglas verliebt und als er dann ihre Schwester heiraten will, bricht ihr das Herz. Doch dann bekommt sie ihre Chance und greift natürlich zu. Das Douglas irgendwo sehr sauer ist, ist verständlich, aber doch nicht das ganze Buch durch. Klar, irgendwann entwickelt er Gefühle und auch Alexandra ist doch nicht die graue Maus, die sie zu sein scheint und wehrt sich gewaltig, was dem Ganzen natürlich erheblich Schwung verleiht. Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert, vor allem mag ich den Anfang sehr gerne :)

• Rezension zu "Die Sherbrooke Braut" von Catherine Coulter

Die Sherbrooke Braut

EsterDJones

10. February 2013 um 14:35

Die Geschichte finde ich originell und witzig. Mir passiert es sonst selten, dass ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht in einem Buch geschmökert habe. Die Handlung und die Charaktere haben mich voll überzeugt. Allerdings ist der Handlungsstrang um Georges Cadoudal verwirrend und wirkt wie hineingepresst. Deshalb ein Punkt Abzug.
    Fazit: durchaus empfehlenswert!