Cover des Buches Schattendiebin – Die verborgene Gabe (ISBN: 9783473401475)
Nane2812s avatar
Rezension zu Schattendiebin – Die verborgene Gabe von Catherine Egan

Wirklich spannender erster Teil!

von Nane2812 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr schöner Auftakt! Hat mir gut gefallen!

Nane2812s avatar
Nane2812vor 7 Jahren

Zum Inhalt:
Julia ist Waise. Sie und ihr Bruder werden von Esme groß gezogen und ausgebildet: Ihr Handwerk: Gaunern, stehlen und spionieren.
Julia hat dabei den besonderen Vorteil ihrer Gabe: Sie kann verschwinden. Dabei wird sie nicht direkt unsichtbar, aber sie kann von anderen Menschen (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) nicht gesehen werden.

Somit ist sie prädestiniert für den neuen Job. Als Dienstmädchen soll sie bei einer reichen Dame Informationen sammeln und spionieren. Für diesen Auftrag winkt ihr jede Menge Silber. Da macht es auch nichts ein paar Töpfe zu schrubben oder Teppiche zu reinigen.... Bis es zu ein paar mysteriösen Morden in der Stadt kommt. Die Verwicklungen in dem Haus werden immer undurchsichtiger... und dann wird es für Julia lebensgefährlich.

"Die verborgene Gabe" ist der erste Band der Schattendiebin. Dabei taucht man in eine andere Welt ein. Da hier am Anfang keine umfangreiche Erklärung geliefert wird, braucht man erst ein paar Seiten um richtig einzusteigen. Einige Fragen bleiben trotzdem offen... (warum gibt es zum Beispiel E-Autos, aber kein elektrisches Licht?). Das macht der Geschichte an sich aber nichts aus. Man findet sich schnell zurecht und ohne langatmige Erklärungen ist die Story einfach auch gut lesbar.
Es gibt einige Wendungen in der Geschichte. Insbesondere Julias Figur finde ich gut gelungen: Vom eiskalten Dieb zur reumütigen Heldin. Der Wandel ihrer Persönlichkeit kommt dabei gut rüber.

Das Buch ist gut und spannend geschrieben: Spart dabei auch nicht an blutigen Details (ohne dabei aber zu blutig / gruselig zu werden).
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich bereits auf die Fortsetzung.
Freunde der Jugendbücher, mit viel Spannung, Herz und einem Tick Mystik (Hexen und Wolfsmenschen) sollten das Buch gerne lesen.