Cover des Buches Schattendiebin – Die verborgene Gabe (ISBN: 9783473401475)
Lina94s avatar
Rezension zu Schattendiebin – Die verborgene Gabe von Catherine Egan

Toller Beginn einer Fantasy-Trilogie

von Lina94 vor 7 Jahren

Lina94s avatar
Lina94vor 7 Jahren

Hauptfigur Julia ist Diebin und hat ein besonderes Talent, denn sie kann sich unsichtbar machen. Für ihren neuesten Auftrag ist sie als Hausmädchen im Haus von Frau Och tätig. Was anfangs noch relativ wenig aufregend klingt, entpuppt sich später als großer Irrtum. Sie kommt hinter dunkle Geheimisse und erfährt, dass ihre eigene Geschichte durchaus damit verknüpft ist. Julia wird vor verschiedene Abenteuer gestellt und schon bald muss sie Entscheidungen treffen, die sie eigentlich gern vermeiden würde.

Als Leser wird man sofort in das Geschehen hineingeworfen. Wichtige Hintergrundinformationen bekommt man allerdings erst nach und nach, sodass immer weitere Teile der Geschichte gezeigt werden und man recht lange im Dunkeln tappt, welche Richtung die Geschichte einnimmt. Diesen Aufbau fand ich generell spannend. Zwischen manchen Kapiteln gibt es allerdings einen Perspektivenwechsel. Dies war für mich aber eher störend, da ich diese Teile nicht einordnen konnte und man erst gegen Ende erfährt, was genau es damit überhaupt auf sich hat.

Mir hat die Handlung sehr gefallen. Julia musste sich spannenden Aufgaben stellen, in die man sich gut hineinversetzen konnte. Vor allem gefiel mir, dass Julia im Gegensatz zu einigen anderen Fantasyprotagonistinnen nicht so unnachvollziehbar in ihren Handlungen und Gefühlen war.

Am Ende des Buches hatte ich sofort Lust auf die Fortsetzung. Glücklicherweise gab es keinen Cliffhanger, dennoch viel Raum für weitere spannende Abenteuer.