Cover des Buches Schattendiebin – Die verborgene Gabe (ISBN: 9783473401475)
Woerter_auf_Papiers avatar
Rezension zu Schattendiebin – Die verborgene Gabe von Catherine Egan

Ungeahnte Fähigkeiten

von Woerter_auf_Papier vor 6 Jahren

Woerter_auf_Papiers avatar
Woerter_auf_Papiervor 6 Jahren
Das hübsche Cover (wobei mir das Gesicht des Mädchens nicht so gut gefällt) macht neugierig auf das Buch und schon bald habe ich erkannt, dass es sehr gut den Inhalt spiegelt.

Im Mittelpunkt steht nämlich Julia, eine junge Diebin, deren besondere Gabe es ist, zu verschwinden. Die Beschreibung hierzu hat mir gut gefallen, ich konnte es bildlich vor mir sehen, wie Julia mit ihrer Umwelt verschmilzt. Vielleicht ein wenig wie mit einem Zauberumhang, wo man, wenn man genau hinsieht, vielleicht ein wenig schwammige Umrisse sieht. Auch Julia ist zwar unsichtbar, doch zwischendurch wird sie von bestimmten Menschen erkannt. Ihre Fähigkeit wird ihr die ganze Geschichte hindurch nützlich sein und doch wird sie erst am Ende erkennen, wie besonders sie wirklich ist.

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch gegangen. Der Klappentext gefiel mir, aber irgendwas hat mich zuvor abgehalten, es zu lesen. Als ich dann dachte, ich schnupper mal rein, war gleich in der Geschichte drin und habe dann auch zügig weitergelesen. Mir hat Catherine Egans Stil einfach gefallen und auch die Protagonisten fand ich gut, nicht herausragend, aber immer so, dass ich weiterlesen wollte.

Es gibt Fantasy durch Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Magie, letzteres ist allerdings nicht besonders gern gesehen (Hexen werden sogar verbrannt). Auch Julias Mutter musste aufgrund dieses Irrsinns ihr Leben lassen. Zudem werden Figuren eingebracht, die älter als die Menschheit sind, ihre volle Anwesenheit aber wohl erst im Folgeband entfalten. Die Flügelwesen haben mir aber auch in den kurzen Momenten schon zugesagt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und werde die Fortsetzung sicher lesen.

Fazit: Die Schattendiebin ist ein gelungenes Fantasy-Abenteuer, das sich gut und schnell lesen lässt. Kein Meilenstein, aber sehr gute Unterhaltung.