Zwei Liebende

von Catherine Guillebaud
Zwei Liebende

SteffiWausLs avatar

Eindringlich geschriebene Einblicke in eine Amour fou

Inhaltsangabe zu "Zwei Liebende"

Eine Amour fou in Paris: Alles ist heimlich, denn die zwei Liebenden sind verheiratet – mit anderen. Die Leidenschaft lässt die beiden ein Leben neben ihrem Leben inszenieren, isoliert von der Welt.

Sie erschrickt, als ihr plötzlich bewusst wird, dass sie schon lange ein Doppelleben führt. Ein Doppelleben, das glücklich macht, aber einsam.

Catherine Guillebaud erzählt vom Gefangensein in einer leidenschaftlichen, bedingungslosen Liebe. Elektrisierend und schonungslos.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:15.09.2016

SteffiWausLs avatar
    SteffiWausLvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eindringlich geschriebene Einblicke in eine Amour fou
    Solche Einblicke gibt es selten in eine verbotene Liebesbeziehung

Wie beginnt eine Affäre? Und wie entwickelt sie sich im Laufe der Zeit? Darüber kann man viele Geschichten lesen.
    So auch in diesem Buch - nur dass "Zwei Liebende" von Catherine Guillebaud ganz intime Einblicke in den Alltag einer Amour fou gibt, die es so nur selten gibt. Kleine Momente, die Wendepunkte sind, Höhen und Tiefen, die Zerrissenheit, die Hoffnungen, die Illusionen - all das beschreibt die Autorin auf sehr eindringliche Weise.
    Interessant ist der Schreibstil. Nie werden die Vornamen benutzt. Es ist immer nur von ihr oder ihm die Rede. Das schafft eine gewisse Distanz, so dass ich mich umso mehr wie ein geheimer Beobachter gefühlt habe.
    Mit 124 Seiten hat man das Buch recht schnell gelesen - es fehlt der Geschichte aber an nichts!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Noch finde ich den Schreibstil gewöhnungsbedürftig... mal sehen ob ich mich noch daran gewöhne.
    Rezension zu "Zwei Liebende" von Catherine Guillebaud

Dieses dünne kleine Büchlein hat es echt insich. Ich muss sagen, nach den ersten Seiten habe ich mir schon überlegt, auch wenn das Buch nur so dünn ist, wie schafft die Autorin es zu füllen, wenn die Handlung so weitergeht wie bisher.
    Es ist wie ein Fluss, man steigt einmal aufs Floss und bleibt bis zum Schluss, man gibt sich der Strömung hin. Nichts kitschiges, einfach nur ehrlich.
    Man gewöhnt sich dann doch an den Erzählstil, der wie gesagt wie ein Rausch an einem vorbei zieht. Alles ist sehr schön beschrieben, ob Natur oder die Affäre selber und dennoch legt sich ein Schleier über die Gesichter der Hauptdarsteller, man erahnt sie aber so richtig greifbar wirken sie nicht.
    Insgesamt ein kurzer Schmöker den man ruhig mal lesen sollte!

KirschMuffins avatar
    KirschMuffinvor 10 Jahren
    Rezension zu "Zwei Liebende" von Catherine Guillebaud

Ich habe mir dieses Buch eig. nur gekauft weil es ein Sonderangebot war. Doch die Geschichte ist wirklich rührend, sie beschreibt zwei Menschen die beide in ihrenleben fest steckenund lieber ausbrechen möchten um mit der neu gefundenen Liebe vom neuen anzufangen. Doch keiner der beiden will seinen Partner oder seine Kinder verlassen und so nimmt die Geschichte ihren Tragischen verlauf.
    An den schreibstil der Autorin musste ich mich erst noch gewöhnen doch die Geschichte lässt sich gut in einem rutsch lesen.

Beagles avatar
    Beaglevor 10 Jahren
    Rezension zu "Zwei Liebende" von Catherine Guillebaud

Sehr schön geschrieben, die offensichtilichen Sorgen eines Paares, das seine Liebe geheim halten muss und sie doch auszuleben versucht, vor der atemberaubenden Kullisse der Stadt der Liebe.

Schelmuffskys avatar
    Schelmuffsky