Das Krankenhaus am Fluss

Cover des Buches Das Krankenhaus am Fluss (ISBN:9783732244683)

J
JURIFI
vor 7 Jahren

Endlich ist das Buch auch auf Deutsch erschienen. Ich habe es vor über 10 Jahren gelesen und es hat mich tief beeindruckt Ein absolutes MUSS

Inhaltsangabe zu "Das Krankenhaus am Fluss"

Die Gynäkologen Catherine und Reg Hamlin verließen Australien 1959, um eine Hebammenschule in Äthiopien aufzubauen. 50 Jahre später ist Catherine Hamlin immer noch dort und leitet eines der wichtigsten medizinischen Frauenprojekte der Welt. Durch ihre Arbeit konnte Tausenden von Frauen ihre Würde wiedergegeben werden, nachdem sie jahrelang als Aussätzige gelebt hatten. Die Hamlins widmeten ihr Leben, um den Frauen zu helfen, die durch tagelange Wehen an schlimmsten Geburtsverletzungen litten. Ein Problem, das in entwickelten Ländern durch Kaiserschnitt gelöst wird, das aber ohne medizinische Versorgung schlimmste Folgen hat. Diese schrecklichen Verletzungen durch verlängerte Wehen werden Fisteln genannt und bis die Hamlins ihre Arbeit begannen, lebten diese Frauen verstoßen und vergessen - eine große Anzahl, die ein Leben in Inkontinenz und Verachtung fristeten. Catherine und Reg Hamlin haben erfolgreich über 20.000 Frauen operiert und das Addis Abeba Fistula Hospital, eröffnet 1975, wurde zu einem Lehrkrankenhaus für Fistelchirurgen in Äthiopien und der ganzen Welt. Seit dem Tod ihres Mannes führt Catherine Hamlin die gemeinsame Arbeit fort. 1999 wurde sie für den Friedensnobelpreis nominiert und 2009 mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Dieses Buch ist ihre Geschichte. Vor dem Hintergrund Äthiopiens ist dies der Bericht eines eindrucksvollen Lebens.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:21.05.2013