Catherine Ince Die Welt von Charles und Ray Eames

Inhaltsangabe zu „Die Welt von Charles und Ray Eames“ von Catherine Ince

Charles und Ray Eames zählen zu den wichtigsten Designern des 20. Jahrhunderts. Ihr reiches und innovatives Werk setzte neue Maßstäbe: In der Auseinandersetzung mit den menschlichen Grundbedürfnissen schufen sie mit ihren Möbelstücken eine Symbiose aus Ästhetik, Qualität und Ökonomie, während sie in der Architektur neue zeitgemäße Wohnformen entwickelten. Diese einzigartige Monografie erfasst die Geschichte des außergewöhnlichen Paares und seines kreativen Universums, das sich von Architektur, Möbel- und Produktdesign über Film und Fotografie bis hin zu Multimedia-Installationen und Ausstellungskonzepten erstreckt. Darüber hinaus liefert der Band neue und bisher unveröffentlichte Einblicke in das private Umfeld. Neben Aufsätzen von führenden Design-Experten und zahlreichen Fotografien versammelt der Band Entwurfsskizzen, Schriften und persönliche Korrespondenzen der beiden Künstler sowie zeitgenössische Kritiken und Zeitschriftenartikel. Die Herausgeberin Catherine Ince ist Kuratorin der Barbican Art Gallery und spezialisiert auf Architektur und Design des 20. Jahrhunderts bis heute. - In enger Zusammenarbeit mit dem Eames-Estate und der Familie der Eames entstanden

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben