Catherine Le Nevez , Nicola Williams Lonely Planet Reiseführer Paris

Inhaltsangabe zu „Lonely Planet Reiseführer Paris“ von Catherine Le Nevez

Mit dem Lonely Planet Paris auf eigene Faust durch die Seine- Metropole! Etliche Monate Recherche stecken im Kultreiseführer für Individualreisende. Auf mehr als 400 Seiten geben die Autoren sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland, liefern Tipps und Infos für die Planung der Reise, beschreiben alle interessanten Sehenswürdigkeiten mit aktuellen Öffnungszeiten und Preisen und präsentieren ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps. Auch Globetrotter, die abseits der ausgetretenen Touristenpfade unterwegs sein möchten, kommen auf ihre Kosten. Wie wäre es beispielsweise mit Märkten? Der Marché d'Aligre ist ein wunderbar chaotischer Straßenmarkt mit allem, was die französische Küche so braucht. Der Biomarkt Marché Raspali ist besonders am Sonntag sehr beliebt und der Marché aux Puces de St-Quen mit weit über 2500 Ständen Europas grö ßter Flohmarkt. Oder darf es ein wenig Mittelalter sein? Die mittelalterlichen Sträßchen im Marais,  einem bezaubernden Quartier mit junger Szene, entgingen der Sanierungswut von Baron Haussmann. Wo unterwegs übernachten und essen? Für jedes Stadtviertel gibt es eine Auswahl an Unterkünften und Restaurants für jeden Geschmack und Geldbeutel. Abgerundet wird der Guide durch Übersichts- und Detailkarten, einem praktischen Cityplan im Hosentaschenformat zum Heraustrennen, einem Farbkapitel zu den 16 Top- Highlights, 3D-Pläne der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Extra-Kapitel zu den Themen Ausgehen, Shoppen und Szene, farbige Themen- Kapitel Louvre, Notre-Dame und Versailles sowie Glossar und - damit Sie gut verständlich ankommen - einem Sprachführer. Der Lonely-Planet-Reiseführer Paris ist ehrlich, praktisch, witzig geschrieben und liefert inspirierende Eindrücke und Erfahrungen.

Für die Vorbereitung Zuhause okay, für die Reise eher nicht geeignet

— StMoonlight
  • Paris - Mehr als nur Cafés

Lonely Planet Reiseführer Paris

StMoonlight

24. June 2017 um 12:13

Das Cover mit dem Portal ist zwar durchaus angemessen, symbolisiert es so quasi den Eingang zum Reiseführer (oder eben Paris im Allgemeinen), auf mich wirkt es jedoch lieblos und macht alles andere als Neugierig auf den Inhalt. Kaum aufgeblättert kommt auch direkt die nächste Enttäuschung. Das Papier ist sehr dünn und fühlt sich in etwa an wie ein Telefonbuch. Die Seiten lassen sich schwer umblättern und es macht auch keinen Spaß durch das Buch zu Stöbern. Die Aufteilung des Inhaltes . (Paris planen, erkunden, verstehen und praktische Informationen zum schnellen Nachschlagen) ist gut und übersichtlich. Besonders die eigentliche Reiseplanung hat besondere Aufmerksamkeit verdient, denn hier wird deutlich gezeigt, dass es in Paris wesentlich mehr gibt, als nur den Eifelturm und Cafés. Leider ist die Schrift (im gesamten Ratgeber) sehr klein, so dass die teils längeren Texte schwer zu lesen sind. Was mir hier ebenfalls nicht gefällt sind die wenigen Fotos. Zwar sind welche vorhanden, die aber nur recht klein dargestellt und von der Menge her, für meine Ansicht her, viel zu gering. Praktisch ist der Cityplan am Ende des Buches. Diese lässt sich auch vorsichtig heraustrennen und separat verwenden. Allerdings ist auch hier leider ein „Telefobuchpapier“ verwendet wurden … Mit seinen über 460 Seiten bietet der Reiseführer zwar eine Menge Informationen, ist jedoch auch sehr schwer. Für die Vorbereitung Zuhause (Reiseplanung) durchaus in Ordnung, für unterwegs würde ich ihn aber nicht empfehlen.