Cover des Buches Tote Lehrer gehen nicht shoppen (ISBN: 9783570402870)
Bella233s avatar
Rezension zu Tote Lehrer gehen nicht shoppen von Catherine MacPhail

Ein Buch darüber, wie es ist anders zu sein

von Bella233 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch darüber, wie es ist anders zu sein. 4,5 Sterne

Bella233s avatar
Bella233vor 8 Jahren
"Tote Lehrer gehen nicht shoppen" von Catherine MacPhail ist im September 2015 bei cbj erschienen.

Zum Inhalt:
Wie Titel und Klappentext bereits vermuten lassen, sieht Tyler Tote. Deshalb wird sie an ihrer alten Schule gemobbt und mehrmals verwarnt, denn natürlich glaubt ihr niemand. Schließlich wechselt sie die Schule, um einen Neuanfang zu starten. Doch auch hier passieren ihr ständig verstörende Sachen. Und obwohl sie sich geschworen hat niemandem mehr von diesen Dingen zu erzählen, ist sie teilweise zu schockiert und aufgebracht. So wird sie erneut zum Gespött der Schule.

Eigene Meinung:
Anhand von Titel und Klappentext hätte ich ein lustiges, kurzweiliges Jugendbuch mit Fantasyelementen erwartet. Dahingehend wurden meine Erwartungen ganz und gar nicht erfüllt. Warum also gebe ich trotzdem 4,5 Sterne?
Ich persönlich finde, dass man viel mehr in dem Buch sehen kann. Denn es handelt meiner Meinung nach davon, wie es ist anders zu sein und deshalb zum Außenseiter zu werden. Wie es ist, wenn einem niemand glaubt und man immer wieder zum Gespött wird und wie wichtig es ist wenigstens ein oder zwei mutige Personen zu haben, die zu einem stehen. Dies alles findet man in diesem Buch und deshalb ist es für mich ein Buch, dass zum Nachdenken anregt und das eigene Verhalten überdenken lässt. Darum gebe ich 4,5 Sterne obwohl es meine Erwartungen nicht erfüllt hat und eine Leseempfehlung an jeden, der mehr hinter den Geschichten sieht.