Catherine Mayer Charles - Mit dem Herzen eines Königs

Inhaltsangabe zu „Charles - Mit dem Herzen eines Königs“ von Catherine Mayer

Prince Charles, wie man ihn noch nicht kennt.

Der Titel klingt vielversprechend - doch eine fesselnde Biographie liest sich irgendwie anders - schade.

— Bellis-Perennis

König im Wartestand - ja, das ist er schon.

— Ankewien

Puh, viel Gelaber, keine klassische Biografie, extrem pro-Charles und anti-Diana, viele inhaltliche Wiederholungen. Kein gutes Werk.

— BettinaR87

Eines Tages wird Prinz Charles seiner Mutter Elisabeth auf den Thron von England nachfolgen. Und viele fürchten sich vor dieser ...

— Splashbooks

Stöbern in Biografie

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Spannende Abenteuer und zum Schluss die ganz große Liebe im Gepäck.

Ellaa_

Hallervorden

Bine1970

Der Serienkiller, der keiner war

Sehr lesenswertes Sachbuch über einen Justizskandal, der nachdenklich macht.

dieschmitt

ChattysBuecherblog

• Charles Prinz von Wales, der "ewige" Thronfolger,

Bellis-Perennis

08. April 2017 um 11:02

Dieses Buch wird als „Biographie von Prinz Charles, wie man ihn noch nicht kennt“ verkauft. Doch leider erfahren wir wenig Neues über den Prinzen von Wales, der seit Jahrzehnten als ewiger Thronfolger im Schatten seiner Mutter, Königin Elizabeth II., steht.Die Autorin ist Journalistin und kaum hat sie sich ein wenig mit der Person Charles beschäftigt, driftet sie in langatmige Schilderungen über seine Wohltätigkeitsvereine ab. Einiges liest sich wie der Geschäftsbericht eben dieser Vereine. Sein Engagement für benachteiligte Gruppen ist – auf Grund seiner Herkunft und seiner Privilegien sehr hoch einzuschätzen – doch könnte dies viel lockerer und ansprechender geschildert werden. Es gäbe hier sicherlich nette Anekdoten zu erzählen. Charles scheint ja einen gewissen Humor zu besitzen. Das Familie Windsor kommt auch nicht wirklich gut weg, und es wundert daher auch nicht, dass die Biographie vom Königshaus nicht autorisiert ist.Lediglich das Cover passt, doch zu einer Biographie, die fesseln soll, zählen meiner Ansicht andere Aspekte. Vielleicht sollte eine Amerikanerin keine Biographie über ein Mitglied eines europäischen Königshauses schreiben.Fazit:Diese Biographie konnte mich leider nicht überzeugen - schade!

• Wer ist er wirklich, dieser Mann mit den markanten Ohren?

Caillean79

09. August 2016 um 21:15

Mal ehrlich – einen gestandenen Mann in seinen 60ern als „Prinz“ bezeichnen zu müssen, ist ja sich schon irgendwie komisch. Noch komischer allerdings ist der Gedanke, ihn irgendwann als „King Charles“ bezeichnen zu müssen. Es will einem nicht so recht über die Lippen kommen und der „Prinz“ klebt an ihm wie Honig.  Ist das nun gut oder schlecht? Diese Biografie zeichnet ein sehr detailliertes und differenziertes Bild des allseits bekannten und doch irgendwie unbekannten Thronfolgers. Besonderes Augenmerk wird in vielen Kapiteln auf seine Wohltätigkeitsarbeit gelegt – was zugegebenermaßen weit weniger interessant zu lesen ist als die (mehr oder weniger) privaten Dinge und ja, ein paar Seiten habe ich überblättert, wenn es zu sehr ins Detail ging. Dennoch muss man zugeben, dass diese Aussagen wichtig sind, denn an mir selbst habe ich beim Lesen gemerkt, wie wenig ich über das Leben und Streben des Prince of Wales weiß. Dabei ist sehr vieles nicht nur erwähnens- sondern lobenswert und man muss Respekt haben vor dem Pensum, das Charles – und mittlerweile auch seine Frau Camilla – bewältigen. Auch wenn der Prinz wohl ab und zu mit seinen – mitunter etwas unvorsichtigen – Äußerungen polarisiert, zeigt das Buch auch, wie viele Gedanken sich der Prinz über die Welt macht. Und er denkt nicht nur bis morgen, nicht bis übermorgen, sondern weit in die Zukunft hinein. Nicht die schlechteste Eigenschaft eines künftigen Königs, das muss man schon sagen… Für mich persönlich hat das Buch dazu geführt, ein neues, wohlwollenderes Bild von Charles zu bekommen. Auch wenn es sich nicht um eine autorisierte Biografie handelt, meine ich doch, dass die Autorin mit viel Zeitaufwand und Akribie Zeitzeugnisse ausgewertet, Interviews geführt und Dokumente geprüft hat. Ich glaube schon, dass man diesem Buch, das ein sehr positives Bild von Charles vermittelt, glauben kann. Ich sehe ihn zumindest jetzt mit anderen Augen. Ein interessantes, vielschichtiges Porträt des „Königs im Wartestand“, dem viele das Königsein nicht wirklich zutrauen und sich noch nicht mal sicher sind, ob er es möchte. Nach dieser Lektüre halte ich es aber mit den Worten der Autorin im Anhang: „In Wahrheit aber möchte Charles König werden. Nur ist das, wie ich herausfand, noch das bescheidenste seiner Ziele.“

• Lang übt sich...

Ankewien

15. December 2015 um 20:59

König im Wartestand - ja, das ist er schon. Aber wenn man sich die Rückseite des Covers ansieht, auf der er Prince George an der Hand hält, muss man sagen, Charles ist viel mehr als das. Und das erfährt man, wenn man sich durch die zum Teil etwas langatmige Einleitung durchgekämpft hat. Ich habe nach 4 Seiten immer beim Umblättern erwartet "Okay, jetzt gehts los" - am Ende ging es dann auf Seite 39 endlich los mit dem wichtigen Teil. Und in diesem wichtigen Teil wird die vielschichtige Persönlichkeit des britischen Thronfolgers Schicht für Schicht entblättert - man begleitet ihn zunächst auf einem Arbeitstag, aber auch die vielen Auslandseinsätze im Namen seiner Mutter, die im hohen Alter eben nicht mehr bis nach Sri Lanka reisen möchte und gleichzeitig dafür sorgt, dass die Gesprächspartner sich an den "Neuen", den baldigen König gewöhnen. Dabei kommt man auch immer wieder darauf zu sprechen, dass es für den Prinzen nicht immer ganz leicht war, unter ständiger Beobachtung aufzuwachsen und jeden kleinen Fehltritt gleich in der Zeitung zu sehen - ähnliches erleben seine Söhne, besonders Harry, ja auch immer mal wieder. Insgesamt eine schöne Biografie, die Charles endlich ein wenig entfernt von den Affären zeigt, die er vor 20 Jahren mit seiner jetzigen Ehefrau Camilla hatte, weit entfernt von seiner Ex-Frau Lady Diana, sondern sie zeigt den heutigen Charles, der wohl doch irgendwann mal den britischen Thron besteigen wird...

• sehr langatmig

Flatter

31. August 2015 um 20:25

Über die Autorin: Catherine Mayer ist Journalistin und berichtet seit drei Jahrzehnten über internationale Politik und Zeitgeschichte. Als Autorin hat Catherine Mayer mit ihrem Buch über die Vorzüge und Gefahren der Alterslosigkeit, Amortality, für Aufsehen gesorgt. Sie lebt in London.    Zum Inhalt: Klapptext Prince Charles, wie man ihn noch nicht kennt. Die bahnbrechende neue Biografie über Prince Charles zeigt ihn in einem völlig neuen Licht: als eine komplexe Persönlichkeit mit vielen Passionen, getrieben von seiner Vergangenheit und einer ganz klaren Philosophie, aktiv zu agieren. Entstanden auf der Basis zahlreicher Interviews mit dem engsten Kreis der Freunde, Wegbegleiter, Mitarbeiter und auch mit ihm selbst zeigt dieses Buch auf jeder Seite: Prince Charles ist weitaus mehr als nur ein zukünftiger König in der Warteschleife.   Meine Meinung: Ich dachte, hier handelt es sich um eine typische Biographie, aber: weit gefehlt. Charles als Person kommt viel zu kurz. Ein paar Anekdoten aus seinem Leben im britischen Königshaus, oder vielleicht auch ein paar Freizeitaktivitäten. Was macht Prinz Charles privat, wie gibt er sich innerhalb der Familie? Das wären interessante Dinge, über die ich gerne gelesen hätte um den Prinz mal von einer anderen Seite zu erleben. Aber da wurde ich enttäuscht. Umso ausführlicher wird über seine Wohltätigkeitsarbeit und seinen Tagesablauf berichtet. Immer und immer wieder. Und das auch noch in einem sehr langatmigen Schreibstil. Man erfährt leider so überhaupt nichts Neues. Die Autorin verrennt sich sehr gerne in ausschweifenden Details. Sehr schade, ich lese gerne Biographien und auf diese war ich sehr neugierig und habe mich gefreut. Aber der Autorin gelingt es leider überhaupt nicht, den Leser mit spannenden Geschichten aus Charles Leben zu fesseln. Im Gegenteil, sie rattert unermüdlich Fakten herunter, die ohnehin schon jedem bekannt sind. Cover: Das Cover finde ich gelungen und für eine Biographie auch sehr passend. Fazit: Konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen und besticht durch seine extreme Langatmigkeit. Sehr schade!

• Leid!

BettinaR87

31. August 2015 um 13:15

Eines vorab: Es ist keine klassische Biografie und vom Clarence House (also dem Prinz) nicht autorisiert. Das ist bei den Inhalten absolut kein Wunder. Bei allem Respekt für den Aufwand, den so ein Buch verursachen muss – insgesamt ist es so dermaßen pro Prinz Charles, dass es schon wirklich beschämend zu lesen ist. Wohltätigkeit hier, Wohltätigkeit da, ist er nicht ein anständiger Knabe? Die Autorin überzeichnet das Bild des wohltätigen, gutherzigen Jungens, der in diesem älteren Mann steckt. An einer Stelle hetzt sie gegen Diana und versucht, ihre Anhänger in den unglaubwürdigsten aller Lichter darzustellen. Dass sie sich damit selbst alle Ernsthaftigkeit abspricht, scheint ihr nicht bewusst. An einer anderen Stelle kommt sie sogar auf das Thema Snowden zu sprechen – weil der gute Prinz die Schirmherrschaft über die britischen Geheimdienste übernommen hat. Anstatt hier ein wirklich spannendes Kapitel zu schreiben, handelt sie Edward Snowden auf einer einzigen Buchseite ab. Nebenbei bezeichnet sie Twitter-User als Bürger-Journalisten, die keinen Respekt vor Privatsphäre (des Prinzen?!) haben. In Anbetracht der Tatsache, dass der MI6 und die NSA Jahrzehnte lang die Privatsphäre anderer, unschuldiger Menschen massiv verletzt haben, eine vollkommene Ignoranz. Damit versagt sie in ihrer Aufgabe mit einer bodenlosen Verantwortungslosigkeit. Im Endeffekt könnte man ihr den gleichen Vorwurf machen, von dem sie Prinz Charles gerne freisprechen würde: Dass er seine Nase in Sachen steckt, von denen er keine Ahnung hat. Dieses Buch ist keine klassische Biografie. Es ist vielmehr „irgendein Buch über den Prinz“, man könnte es auch „aus dem Nähkästchen geplaudert“ nennen. Es ist so verzweifelt pro-Royal, dass man glatt eine Vermutung aufstellen könnte: Innerhalb des nächsten Jahres wird die Queen abdanken. Weil die Öffentlichkeit mit einem solchen Buch absolut desaströs vom Gutmenschentum des zukünftigen Königs überzeugt werden soll. Eine katastrophale Angelegenheit. Was natürlich hanebüchen ist, weil das Buch nicht vom Königshaus geplant war und offiziell nicht einmal kommentiert wird. Wie ein Autor, der gerade mal ein Gespräch mit dem Prinzen hatte (wird gemunkelt ^^), ein so ausführliches Buch über ihn schreiben kann, ist geradezu irritierend. Wie kann Catherine Mayer denn zu der "Prinz-Flüsterin" geworden sein, für die sie sich scheinbar hält? Prinz Charles kommentiert das Buch ja nicht einmal ... Mit dem Herzen eines Königs. Allein dieser Zusatz lässt schon viel Spielraum für Interpretationen. Wäre er in einem Arbeitszeugnis enthalten, würde man ihn wohl als folgende Botschaft verstehen: War mit hohem Engagement dabei, hat aber nie das Ziel erreicht. Das kann man Prinz Charles gegenüber nun wirklich nicht behaupten und illustriert die zerstörerische Wirkung des Buchs gegenüber einem Mann, der das nun wirklich nicht verdient hat. Die Autorin hat ein Werk geschaffen, das den Hauptprotagonisten mehr verunglimpft als ihm tatsächlich gut tut. Damit trägt Catherine Mayer, Amerikanerin, leider genau zu dem bei, was sie ansonsten bemängelt: Wie sehr die Öffentlichkeit den Prinz missversteht.

Splashbooks

25. July 2015 um 08:50

Die britischen Royals sind eine faszinierende Familie. Ohne sie wären sicherlich viele Klatschblätter arbeitslos. Doch die Ära Elisabeth II. nähert sich unweigerlich ihrem Ende zu. Und ihr Nachfolger soll ihr ältester Sohn Charles werden. Doch was für eine Person ist der Prinz? Catherine Mayer versucht in "Charles: Mit dem Herzen eines Königs" eine Annäherung. Die Autorin ist Journalistin. Seit über drei Jahrzehnten hat sie über internationale Politik und Zeitgeschichte berichtet. Sie war Leitende Redakteurin der Time und Vorsitzende der Foreign Press Association. Im Laufe ihrer Karriere hat sie viele Führungspersönlichkeiten interviewt. Es wirkt paradox. Einerseits lebt Charles in Leben in aller Öffentlichkeit. Doch andererseits ist er auch ein großer Unbekannter, vor allem für diejenigen, die nicht in Groß Britannien leben und Teil der Kultur ist. Für sie ist es überraschend, von Charles aktiven Bemühungen zu lesen, die Politik mit seinen Notizen zu beeinflussen. Doch dabei ist dies nur ein Teil von seiner komplexen Persönlichkeit. Die Frage ist daher nicht, wer Charles ist. Sondern mehr, wie viele? Denn in der Tat gewinnt man im Buch den Eindruck, dass Prinz Charles im Prinzip mehrere Leute auf einmal ist. Da ist der Aktivist, der sich vor allem um die Umwelt Gedanken macht. Da ist der zukünftige Thronfolger, der versuchen muss, seine Ambitionen gegenüber den Ansprüchen der Krone zurückzustecken. Und da ist der Mensch Charles, der lange brauchte, bis er seine Nische und damit sich selbst gefunden hat. Catherine Mayer schreibt ein offenes und ehrliches Buch über den zukünftigen Monarchen. Sie macht klar, wie entfernt die royale Familie von dem Alltagsleben entfernt ist. Sie macht dies durch die Bezeichnung "Planet Windsor" deutlich, die sie wiederholt verwendet.Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/22208/charles___mit_dem_herzen_eines_koenigs_die_biografie