Insel_Verlag

Mit Gin, Charme und Zitrone

Als die junggebliebene Olivia Turner in eine Seniorenresidenz  übersiedeln muss, gerät sie dort mit der herrschsüchtigen Leiterin aneinander. Doch diese hat die Achtzigjährige unterschätzt … Catherine Millers Roman Miss Olivia und der Geschmack von Gin ist eine mitreißende und amüsante Geschichte über eine vitale Seniorin, die sich nicht unterkriegen lässt, sondern ihre Träume lebt.

»Charmant, originell und höchst vergnüglich.« Katie Fforde

Worum geht’s genau?
Ihr Strandhäuschen an der schönen Küste Englands und zum Tagesausklang einen Gin Tonic – beides möchte Olivia Turner keinesfalls aufgeben. Auch nicht, als die Achtzigjährige in eine Seniorenresidenz übersiedelt. Als ihr dort die kontrollsüchtige Leiterin der Residenz die täglichen Ausflüge an den Strand verbieten will, bekommt Olivia Hilfe von ihren Mitbewohnern Victoria und Randolph. Das muntere Trio findet rasch Mittel und Wege, sich unbemerkt aus dem Haus zu schleichen – und sie schmieden einen verrückten Plan: Sie wollen einen Gin Club gründen und Gin-Verkostungen organisieren…

Das klingt schon mal gut? Dann schau doch mal in unsere
Leseprobe »

Wollt Ihr erfahren, ob es Olivia schafft, ihre Träume zu leben? Dann bewerbt Euch einfach bis zum 8. August über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* für die Leserunde – und beantwortet uns dazu folgende Frage:

An welchem Ort würdet Ihr am liebsten Euren Lebensabend verbringen?

Über die Autorin: Catherine Miller gab ihren Beruf als Psychotherapeutin aus gesundheitlichen Gründen auf und widmet sich seitdem ganz dem Schreiben. Die Mutter von Zwillingen lebt in England.

PS: Um über alle Leserunden und Buchverlosungen aus dem Insel Verlag auf dem Laufenden zu bleiben, schaut mal hier vorbei ...

Autor: Catherine Miller
Buch: Miss Olivia und der Geschmack von Gin

katikatharinenhof

Alle Bewerbungen

Ich warte schon soooo sehnsüchtig auf dieses Buch, denn es steht auf der Wunschliste meiner Herzensbücher.
Und wo ich gerne meinen Lebensabend verbringen möchte ? Am liebsten in meiner Heimat des Herzens, der Insel Fehmarn. Ein kleines reetgedecktes Häuschen in Katharinenhof soll mein gemütliches Zuhause sein, ein Kachelofen ziert das Wohnzimmer, damit ich es im Winter muckelig warm habe und viele Bücher lesen kann, den Wind um die Nase fegen lassen und jeden Tag einen Spaziergang zu meinem Lieblingsplatz, dem verborgenen Garten am Leuchtturm Staberhuk

Geschwind in den Lostopf und gaaanz fest die Daumen gedrückt

micjule

Alle Bewerbungen

Das Buch klingt sehr lustig und aufregend. Ich versuche mein Glück.
Bis zum Ruhestand dauert es bei mir zwar noch sehr lange, aber die Zeit verrent ja. Meinen Lebensabend würde ich am liebsten am Meer verbringen. Ich finde zum Beispiel Italien sehr schön und könnte mir gut vorstellen dort zu wohnen, wenn ich alt und gebrechlich bin.

Abschnitt 1: Kapitel 1-3
Beitrag einblenden

Olivia finde ich sehr sympathisch. Ihre Strandhütte ist ein Traum, so eine hätte ich auch gerne.
Ihr Sohn bevormundet sie ja sehr. Ich kann aber beide Seiten irgendwie verstehen.
Als Kind macht man sich sorgen, möchte die Eltern im Alter gut versorgt wissen, dass sie nicht hinfallen und so lügend erst Tage später gefunden werden...
Aber ich würde im Alter auch gerne selbst entscheiden, wie und wo ich lebe und nicht einfach abgeschoben werden.

Abschnitt 2: Kapitel 4-9
Beitrag einblenden

Olivia hat schnell Anschluss gefunden. Ihr Gin Club hört sich toll an. Aber die Heimleiterin ist ganz schön fies. Diese Überwachung. Schrecklich!

Abschnitt 3: Kapitel 10-16
Beitrag einblenden

Oha, der Club nimmt ungeahnte Größe an. Von heimlich kann keine Rede mehr sein.
Wer sie wohl verpfiffen hat?
Schrecklich, wie die Alten im Heim behandelt werden.

Abschnitt 4: Kapitel 17-21
Beitrag einblenden

Dass aus der Gin Hütte nun eine Bar geworden ist, ist genial. So etwas fehlt dort ja auch.
Aber die Heimleiterin wird wohl nicht klein bei geben.

Abschnitt 6: Kapitel 27-Ende
Beitrag einblenden

Was für ein spannendes Ende. Dass die beiden Kannabis angebaut haben, hätte ich nie vermutet.
Ich habe richtig mitgefiebert, ob Randy noch rechtzeitig gefunden wird.
Mit Richard hat sich Olivia auch ausgesprochen.
Ein rundes Ende

Fazit / Deine Rezension

Und auf Amazon, Thalia, Bücher.de und lesejury.

Ich freue mich auf die Fortsetzung

Aqua__

vor 6 Tagen

Abschnitt 1: Kapitel 1-3

@nicekingandqueen
Die beiden Bücher ahbe ich auch schon gelesen und sie gefielen mir auch sehr gut, weswegen ich hier auch sehr gerne mitgemacht hatte.
Es wird zar etwas das typische Klische dargestellt, dass eine Seniorenresidenz nichts schönes ist und das man ja entmündigt wird, aber mir hat es trotzdem gefallen. Altersheime sind ja jetzt nicht nur "schlecht".
Olivia finde ich recht sympathisch. Für ihr alter noch serh fit und fidel :)